DNS Sperrlisten, Erfahrungen

Die Filterlisten Pro und TIF von hagezi benutze ich momentan auch.
Eigentlich benutze ich seit Jahren uBlock Origin im (Chrome-)Browser, nun auch noch (zusätzlich) die beiden Filterlisten auf der 7690 mit 8.50.
Chrome kommt nun bei dem Test auf 84%, Firefox (ohne Ublock Origin) auf 78%, wobei auffällt, dass der Test in Chrome wohl wesentlich schneller läuft.
uBlock filtert wohl wesentlich schneller als wenn das nur über die DNS-Auflösung läuft.

Das Ziel ist ja nicht ein hoher Prozentwert. Das Ziel ist es, eine bestmögliche Balance zwischen dem Blockieren unerwünschter Seiten und dem Nichtblockieren erwünschter Seiten zu erreichen. Gegenüber lokaler Lösungen hat die FritzBox ja den Nachteil, daß man den Filter nicht mal schnell kurz abschalten kann.

Für Mobilgeräte ist die Fritzbox-Filterung sowieso ungeeignet, da sie nur im WLAN funktioniert. PrivateDNS oder spezielle Apps sind hier die bessere Lösung.

Oder ein VPN zur heimischen Fritzbox. Hat den Vorteil, kann man mal schnell ausschalten wenn man den Verdacht hat, dass erwünschte Inhalte blockiert wurden.

• Like
Reaktionen: Pico7
Hallo @Kurt W,
vielen Dank für den Link mit dem Tester. Kannte ich noch nicht.

Der Test aus meinem per AdGuard gefilterten Netz erreichte einen Score von 84%.
Der im laufenden Betrieb meines Netzes gemessene reale Wert der letzten 7 Tage beträgt 6%, das liegt ja wohl auch am "Menschlichen Faktor", also welche Seiten ich überhaupt besuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: florianhoffmann
In den Ipad Apps für FB und YT wurde gefühlt gar nichts gefiltert. Ich werde es in der Final nochmal länger laufen lassen, wüsste allerdings nicht, wo es hier etwas bringen sollte.
Das liegt daran dass diese ja nur DNS adblocker sind, und diese nur die Adressen nicht auflösen weil sie das ja abfangen auf der sperrliste.

Das heißt wenn die Werbung von derselben Domain ausgeliefert wird kann der DNS Blocker nicht greifen, ebenso hast du keine kosmetischen Filter, sondern an der Stelle wo Werbung geblockt wurde halt eine graue oder weiße Fläche.

Und beispielsweise Google Chrome auf Desktop wurde ja auch soweit beschnitten dass die dort vorhandenen adblocker auch nur noch die Leistung eines DNS adblockers haben.

Aber für all das gibt es Lösungen zumindest für Android und Windows.

Auf Android kann man sich Morphe installieren, mit dieser App kann man dann die original Apks selber patchen zB YouTube, tiktok, Reddit, usw.

Kosmetische Filter kann man sich auch aufs Handy holen, nämlich Adguard, das ist nicht wie die anderen werbeblocker VPNs ein DNS werbeblocker, sondern installiert auch ein https-zertifikat auf dem Handy, damit kann der den Traffic öffnen und filtern, damit hat man dann richtig sauberes Internet auf Mobiltelefon, Tablet, und Windows Rechnern.
Also mit der Windows Version ist dann auch die neueste Version von Google Chrome mit seinen Einschränkungen wieder so wie vorher, auf der Desktop Version dann sogar inklusive werbefreien YouTube in Google Chrome.

Familienlizenz lifetime gibt es für 9 Geräte (mobil, Desktop), für unter 10 €.

Und wenn wir das schon alles auflisten, für streaming Sticks und TV Geräte mit Android Unterbau, wir befreies YouTube kann man sich mit smarttube oder tiezen tube realisieren.

Ansonsten sind DNS entblocker aber schon ein guter grundschutz und besser als nichts, und es gibt ja auch blockliste die nicht nur gegen Werbung sind sondern auch gegen schädliche Adressen, so ist das dann auch tatsächlich ein grundschutz, denn im besten Fall kann dann vielleicht beim Klick auf eine phishing-mail dessen Link nicht geöffnet werden etc.

Für iOS gibt es sicherlich auch Lösungen trotz geschlossenem Systems, da kenne ich mich aber nicht aus.

Bei den ganzen genannten youtube Methoden ist auch noch sponsorblock neben einem werbeblocker eingebaut, bedeutet Eigenwerbung Intros etc und der ganze Schrott wird Aussehen Videos auch übersprungen.
Ob das Desktop addon in Google Chrome noch funktioniert weiß ich gar nicht, das hatte man aber immer zusätzlich mit ublock installiert.

Zusatz Anmerkung zu adguard App, falls es jemand benutzen möchte, die Filterung in den Einstellungen für alles deaktivieren, und dann separat den Haken für euren Browser zB Chrome wieder anmachen, damit der Performance impact auch nicht spürbar ist.

Es macht also Sinn beides zu benutzen, die Desktop und Android Apps von adguard um Desktop Google Chrome wieder werbefreies YouTube und kosmetische Filter zu verpassen, Handys kosmetische Filter zu verpassen, und die DNS adblocker wenn sie den straff genug sind helfen dann damit der AdBlock super Test auf ~90% blockrate kommt.

Und für TV und streaming Stick Geräte dann halt die genannten Apps für youtube.

Da muss man dann halt einmal alles einrichten und den Aufwand machen, dafür hat man danach aber echt sauberes Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Für iOS gibt es sicherlich auch Lösungen trotz geschlossenem Systems, da kenne ich mich aber nicht aus.
Jepp!
Da gibt es "Inhaltsfilter" auch für den Systembrowser Safari, die man über den App-Store nachinstallieren kann, wie z.B. den altbekannten "Adlock Plus" und andere.
Die arbeiten, wie die Desktop.Variante auch, indem sie auch die leeren Flächen der Webseite eliminieren.
Das nur mal am Rande, um das kurz abzuhaken und keine eigenständige Diskussion dazu entbranden zu lassen

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ja für youtube gibt es auch Lösungen bei iOS, aber ich weiß die Namen davon nicht, das ist ja der meistgefragteste "Sonderfall", und auf jeden Fall ist YouTube wirklich schrecklich ohne werbeblocker.
Mein Kollege gesehen, und frag mich wie die Leute das default nur benutzen können und wollen.

Aber das ist dann halt alles das feintuning, ein DNS adblocker, vor allem wenn man dann auch noch Malware Listen etc mit einträgt, ist auf jeden Fall schon mal ein guter grundschutz fürs gesamte Netzwerk.

Ggf wenn man kein Geld für adguard App Lizenz bezahlen möchte, in Mobilgeräten adguards öffentliche DNS bei private DNS eintragen, damit man von unterwegs kein VPN nach Hause machen muss, was ja wiederum Akku kosten würde.
Umgeht dann aber natürlich den Schutz zu Hause, und kommt nicht auf 90% blockrate im AdBlock super Test.

Wie viel Text ich hier auch schon morgens beim ersten Kaffee trinken schreiben muss, diese werbeseuche ist so schlimm das ist ja alles schon keine Notwehr mehr, das ist ein maximaler grabenkampf. :D

PS: wie sieht es eigentlich bei Geräten mit knappen RAM und großen Listen aus?
Je nachdem wie die Update Methode ist könnte es ja sein dass bei einem Update kurzzeitig der doppelte Speicher verbraucht wird, weil sozusagen auf die neu erstellten Listen dann geswitcht wird.
So zumindest funktionieren die anderen DNS adblocker zb adguard Home um keine Unterbrechung zu haben.
Und die admins von solchen Listen empfehlen bei wenig RAM zum Teil auch deren kleinen listen und davon auch nur eine zu nehmen, jedoch ohne Angabe wie viel RAM einer dieser Listen ca verbraucht.

Und ich weiß nicht in welchen thread das jetzt war, aber da meinte doch jemand dass adblocker nichts mit Routern zu tun haben.
Doch hat es, denn dann wird es genau an der Quelle direkt mit Weg geblockt.
Viele Router haben das integriert zt richtig AdBlock Home, oder noch straffer und Hardware hungriger per DPI bzw zt auch beides.

Apropos, IDS/IPS hätte ich neben VLAN am liebsten auf einer Fritzbox, dann wären sie komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der Testseite:
Firefox Win+Lin mit uBO = 70%
zusätzlich mit DNS Filter Hagezi pro+ Wildcard Onlydomains = 85%

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,938
Mitglieder
378,676
Neuestes Mitglied
Rgjituyaoa