Wenn man Adguard home auf dem Server laufen hat ...
Ich weiß, dass das hier in diesem Thread [OT] ist und evtl. auch nicht gern gesehen wird. Trotzdem ...
IMHO hat hier FRITZ eine sehr einfach anzuwendende, kaum spezifisches Wissen erfordernde und trotzdem recht gut funktionierende Lösung für das Filtern unerwünschter Ziele entwickelt. Also genau für die Zielgruppe der Heimanwender, welche eben die F!B in erster Linie benutzen. Und nicht zu vergessen, das war meines Wissens das erste Mal, dass ein Hersteller sich dieser Aufgabe stellte - was auch von eben der o.g. Zielgruppe sehr gut angenommen wurde. (Lassen wir mal das "Verstecken" dieses Features außer acht.)
Es wurden in diesem Thread mehrfach der AdGuard home und der pihole erwähnt. Ja, ich selbst verwende diese beiden (und auch weitere) Lösungen schon seit vielen Jahren. Oder konkret, seit ich eine gewisse digitale Selbstverteidigung auch im privaten Bereich als erforderlich betrachte.
Die Filterfähigkeit ("Trefferquote") aller drei genannten Lösungen ist bei sorgfältiger Auswahl der Sperrlisten (fast) völlig identisch - schließlich werden auch bei allen hier beschriebenen Lösungen die identischen und bewährten Sperrlisten genutzt.
Was sind die hauptsächlichen Unterschiede (neben einem etwas erhöhten Aufwand, etwas "vergeudeter" elektrischer Energie, etwa mehr benötigtem Platz auf/unter dem Schreibtisch und einem etwas höheren Bedarf an Interesse und Hintergrundwissen)?
- Die sehr einfach mögliche feingranulare Einstellung weiterer gewünschter oder auch unerwünschter Filter. Ich kann per GUI jederzeit weitere Filter (auch ganze zusätzliche Filterlisten) hinzufügen oder auch einzelne Filter einfach stilllegen. Ja, das geht auch in der F!B, aber eben nicht so bequem. Auch die Anzahl der Sperrlisten ist, je nach eingesetzter Hardware, beim AdGuard kaum begrenzt.
- Ich kann außer der Adware auch massenweise einzeln komplette Dienste, gruppiert aufgelistet nach KI, CDN, Dating, Glücksspiel, Spiele, Webhosting, Messaging-Dienste, Einkaufen usw. bis hin zu unerwünschten asozialen Netzwerken per Klick gezielt sperren.
- Es gibt wunderbare Analysen. Sowohl eine aussagefähige Statistik mit vielen Anzeigen, aber auch eine durchlaufende Anzeige der einzelnen Abfragen. Und hier kann ich per Klick gezielt einzelne Filter deaktivieren oder zusätzlich aktivieren und dabei auch nur bestimmte Clients berücksichtigen.
- und noch einiges mehr.
Ich selbst gewähre den Betreibern der in meinem schon nicht mehr als klein zu bezeichneten rein private betriebenen WireGuard-Netz befindlichen Hausnetze und allen darin angeschlossenen Clients die Möglichkeit diese Filterung zu nutzen. Somit also auch für alle aushäusig betriebenen Geräte wie Smartphones und Laptops.
Fazit:
Der (korrekt eingerichtete) AdGuard home filtert unerwünschte Ziele nicht besser und nicht schlechter als die F!B mit DNS-Filter. Es ist aber eher eine tolle Lösung für fortgeschrittene Anwender, wogegen das DNS-Filter der F!B auch sehr gut für ONU geeignet ist.
Und: Ich will hier keine Werbung für AdGuard und pihole machen! Es ging um reine sachliche Information.
vy 73 de Peter
edit: ein paar Tappfühler beseitigt.