[Problem] DNS und Gateway ändern

hmaier@bitplus.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine Fritzbox 7270 V3 mit Firmware 06.05 und einen Bintec RS353j
Die Fritzbox war früher der Internetzugang und wurde durch die Bintec ersetzt.
Die Fritzbox wird nur noch für Telefonie über ISDN Festnetz als kleine Telefonanlage verwendet.
Früher war es so, dass der Anrufbeantworter und die Faxfunktion die jeweiligen Dateien per eMail
weiter geschickt haben. Das geht jetzt leider nicht mehr, weil ja die Box selbst nicht mehr den Internetzugang macht und deshalb
das gateway und den dns-server nicht kennt.
Ich habe dann eine Defaultroute auf das richtige Gateway eingetragen und probehalber die IP-Adresse des SMTP-Servers.
Leider bringt der Test der Einstellungen im Menu Push Service einen internen Fehler.
Ich habe auch die DNS-Adressen mit fbeditor in den Eintragungen overwrite_dns1 und overwrite_dns2 auf die Google Server geändert.
Leider ohne Erfolg.

Hat jemand dazu noch eine Idee?

Die FB-Config überschreiben für DNS ist unnötig, kann man auch direkt über das WebIF einstellen. -> http://fritz.box/internet/dns_server_enh.lua

Läuft die FB als Router oder IP Client?

Du kannst die FB als Client laufen lassen und gibst als DHCP Hostnamen den des Routers an. -> Internet -> Zugangsdaten -> Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Externes Modem oder Router -> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) -> Zugangsdaten Nein -> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen - hier den Hostnamen vom Bintec Router.

Wenn es auch bei - wie gerade beschrieben - korrekter Konfiguration nicht klappt, liegt es mal wieder daran, daß "angeblich hochprofessionelle" Technik gar nicht so gut ist ...
Also Bintec wieder raus (die FBF kann auch VPN) und nur die FBF solo nutzen. Langjährige Erfahrungen zeigen, daß diese "verachtenswerte" Privatkundentechnik einfach besser als vermutet/behauptet ist und das Rumexperimentieren mit Profigeräten und deren Profifunktionen einfach nicht so klappt, wie deren Hersteller es gerne hätten.
Eine weitere Alternative ist der Tausch der Fritz-Box gegen funktionsmäßig adäquate "Profitechnik" (als Beispiel fällt mir da immer nur Lancom 1722 oder 1781 ein -> kosten dann halt 5x mehr, nur können sie "max. 2x mehr").

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Auf das naheliegenste kommt man manchmal erst wenn man mit der Nase daruaf gestossen wird.
Funktioniert bestens.

Hallo,

das Problem war nicht der Bintec, sondern die Einstellung in der FB.
Der Bintec ist zwar nur ein Router, aber da kann er auf jeden Fall mehr und ist viel flexibler als die FB.

...
Eine weitere Alternative ist der Tausch der Fritz-Box gegen funktionsmäßig adäquate "Profitechnik" (als Beispiel fällt mir da immer nur Lancom 1722 oder 1781 ein -> kosten dann halt 5x mehr, nur können sie "max. 2x mehr").

confused.png

Soll deine Logik bedeuten,
wer zwei Fritten kauft hat die Leistungsmerkmale von einer der beiden Lancoms?

Was für ein sinnentleerter Ratschlag!
madani.gif

???

-> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen - hier den Hostnamen vom Bintec Router.
Ich kann nicht richtig erkennen, wozu das oben stehende gut sein soll.

Um aber eventuellen Mißverständnissen (bei späteren Lesern dieses Threads) vorzubeugen: Der Hostname bei den DHCP-Einstellungen hat nichts damit zu tun, von welchem DHCP-Server die Daten für die Konfiguration einer Netzwerkschnittstelle bezogen werden.

Ein DHCP-Discover und DHCP-Offer wird immer als Broadcast gesendet, da kann man sich zwar theoretisch den Server auch aussuchen (mit einer zusätzlichen Angabe im Paket), das macht eine Fritz!Box aber nicht.

Die Angabe "Hostname" in den DHCP-(Client-)Einstellungen dient nur zur Bezeichnung des Clients (DHCP-Option 12 - host name) und wird zwar gesendet, aber entweder vom Server ignoriert oder vielleicht - dafür war Option 12 auch mal gedacht - als DNS-Hostname des Clients verwendet - bei dynamischer Verwaltung der Hosts in einer Zone, wie im Fritz!Box-eigenen Server.

Dann wäre aber auch das Eintragen des gewünschten Hostnamens für die Fritz!Box der sinnvollere Wert, wenn der Bintec-Router das wirklich berücksichtigt.

Edit: Wenn ein eben ausgeführter Schnelltest mit einer 7390 nicht täuscht, "overruled" ein über "Fritz!Box-Name" gesetzter Name sogar die Einstellung unter DHCP-Hostname. Vielleicht braucht es aber auch einen Neustart und nicht nur "Neu verbinden" (wie ich es getestet habe), damit ein geänderter DHCP-Hostname wirksam wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, damit die FB auch ne IP bezieht. Man kann natürlich auch feste Werte Eintragen. Musst ja was angeben bei IP Client.

Hat bisher so geklappt dass IPv4+IPv6 IP gab wenn man beides hat. Wenn nur IPv4 fixiert wird hatte FB keine IPv6 IP.

Ganz einfach, damit die FB auch ne IP bezieht. Man kann natürlich auch feste Werte Eintragen. Musst ja was angeben bei IP Client.
Solange klar wird, daß man für das von Dir gewünschte Ergebnis bei "Hostname" auch "butterbluemchen", "peterpawn" oder "habnefritzbox" eintragen kann, ohne daß das Auswirkungen auf die Zuteilung von Adressen hat, ist meinerseits alles gut ...

Ich habe nur nicht verstanden, warum Du wolltest, daß er dort den Namen des Bintec-Routers einträgt. Falls mal jemand anderes den Beitrag später über eine Suchmaschine findet, hätte er - nach meiner Interpretation, ich kann aber selbstverständlich nicht für jeden sprechen - daraus den falschen Schluß ziehen können, dort könne er sich aussuchen, welchen DHCP-Server die Box "befragt".

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.