[Frage] dnsmasq - Bestimmten Host genau spezifizieren

simonszu

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich möchte im dnsmasq gerne für einen Host eine bestimmte IP angeben, der aber nicht innerhalb meiner lokalen Domain liegt. Grund: Ich habe einen Proxyserver für Youtube, damit ich auch geogesperrte Videos gucken kann. Deswegen möchte ich gerne, dass dnsmasq Anfragen für youtube.com auf den Proxy resolved, und die Anfrage gar nicht erst an den Upstream Nameserver weiterreicht.

Ich habe in der Hosts-File folgenden Eintrag angelegt:
Code:
# Youtube Proxy
46.137.57.17 * * www.youtube.com
46.137.57.17 * * www.youtube.de

Allerdings scheint dnsmasq die Anfragen immer noch an die Upstream Nameserver weiterzureichen. Was kann ich da noch machen?
 
ich möchte im dnsmasq gerne für einen Host eine bestimmte IP angeben, der aber nicht innerhalb meiner lokalen Domain liegt. ....Was kann ich da noch machen?
Wenn Du mit dnsmasq nicht weiter kommst, dann versuch es mit dnsspoof (Paket für Freetz zu finden hier im Forum).
 
Ich wollte es schon mit dnsmasq machen. Ich hoffe, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die das schonmal gemacht haben.
 
Versuchs mal damit:
Code:
--address=/youtube.com/<gewünschte IP>
 
Nicht mehr nötig. Ich habe natürlich nicht realisiert, dass youtube.com und www.youtube.com rein technisch als verschiedene Hosts zählen. Wenn ich also www.youtube.com spezifiziere, aber einen dig auf youtube.com mache, dann ist klar, dass ich da die "reale" IP zurückbekomme.
Ich habe jetzt 4 Zeilen, sowohl www als auch ohne, sowohl .de als auch .com, und alles ist zufriedenstellend.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Beiträge
2,293,641
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
skyeball