Super! Danke hat geklappt
Ne, ich hab mir nen kleinen miniPC gekauft (wirklich mini) und frisst kein strom, vllt 15Watt bei vollast...
Naja und auf den miniPC muss WinXP drauflaufen, wegen Windows Live Messanger, ich habe nämlich IP Hybrid Telefone gekauft und die funken mit WLM... also mann kann sozusagen wie über skype direkt mit telefon telefonieren....
Brauch ich für meine Mam, damit sie kostenlos zu freunden ins ausland telefonieren kann, direkt mit telefon auf WLM(MSN), ist übrigens ein "Phillips VOIP 433 DUO" Telefon set, und das funktioniert super.... Deshalb brauchte ich auch gezwungenermaßen einen MiniPC...
Also auf der Fritz.Box Selbst betreibe ich nur DnsMasq und der routet nur ins inet... mehr nicht eigentlich...
-------------------------------------------------------------------
Hab das jetzt so gemacht, für die die auch den Proxyserver automatisch im netzwerk zuweisen wollen, funktioniert super
Danke nochmal an Joe_57 für den Tipp!
1. Was braucht ihr?
-- Apache (Irgend einen WebServer), Squid (Irgendeinen ProxyServer), DnsMasq (Irgendeinen DHCP Server, den ihr konfigurieren könnt) Ich benutze DnsMasq auf Fritz.Box...
2. Wie richte ich Apache ein?
-- Ganz einfach, ihr müsst einen vhost erstellen, oder wenn ihr nur Apache für den Proxy benutzt, dann braucht ihr nix bei apache einzustellen, ihr braucht ihn dann nur in dem fall zum laufen zu bringen, dass mann ihn auf allen adressen ansprechen kann... ist eigentlich standart...
Falls ihr apache nebenbei als WebServer für viele Sachen benutzt, so wie ich, dann erstellt einen Vhost, der auf wpad reagiert! Beispiel:
Code:
<Directory "C:\Programme\Apache\www_Proxy_Autoconfig">
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\Programme\Apache\www_Proxy_Autoconfig"
ServerName wpad.home
ServerAlias wpad
</VirtualHost>
Meine Netzwerk Domain ist home... das vereinfacht mit alles, da mann beim proxyconfig einstellen kann, das er *.home nicht umleitet... sondern ohne proxy direkt verbindet.... Da ich ja fürs eigene netzwerk keinen Proxy brauche!
Mehr dazu später...
Dann müsst ihr noch in httpd.conf folgende zeile eintragen:
Code:
# Proxy Autoconfiguration
AddType application/x-ns-proxy-autoconfig .dat
3. In den apache ordner, also in den ordner wo die ganzen WWW daten reinsollen, diese datei erstellen und reinlegen:
Aber vorher abändern zu euren einstellungen:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isPlainHostName(host) || dnsDomainIs(host, ".home"))
return "DIRECT";
else
return "PROXY proxy.server.home:3128; DIRECT";
}
Die Datei benennt ihr um in: wpad.dat
4. Nun seit ihr fast fertig!
geht auf eure fritzbox in freetz, geht bei freetz unter "einstellungen" -- "dnsmasq-extra" und fügt folgende zeile hinzu:
Code:
dhcp-option=252,http://wpad/wpad.dat
Dann Geht bei freetz unter "einstellungen" -- "hosts" und fügt folgendes hinzu:
Code:
192.168.0.5 00:11:22:33:44:55 * * wpad #Webserver AutoProxy
Ändert bitte die IP auf die, da wo euer Webserver läuft, und die Mac auf die Mac eures Webservers.... damit der Webserver auch immer die gleiche Ip zugewiesen bekommt!....
5. Alles abspeichern, Schliessen....
Nun stellt ihr auf allen PCs, bei allen browsern, ein, das er den Proxyserver im netzwerk automatisch suchen soll....
Und Wola, alles geht automatisch...
Bei meiner methode sichert ihr euch doppelt ab, zum einen durch den dhcp Server und zum anderen, durch die DNS einträge...
Da die browser beides absuchen
Danke nochmal an Joe_57, für den tipp,
Da ich vor ihm noch kein plan hatte was pac oder wpad, oder etc ist... wie das überhaupt funktioniert
Vielen Dank und Cheers