dnsmasq konfigurieren

skweb

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutzte bisher fli4l und da arbeitet dnsmasq sehr kompfortabel.
Nun will ich einen Speedport W900V mit freetz nutzen.
Nur bieten sich über die GUI recht wenig konfigurations Möglichkeiten.

Kann ich dem dnsmasq eine fertige Konfigurationsdatei mitgeben?

Scheinbar läuft noch ein anderer DNS und DHCP server auf der Box, wo bekomme ich diese aus?

Danke,
Stefan Kuhne
 
Den AVM dhcp kannst du im AVM Webinterface unter Einstellungen->Netzwerk ausschalten.

Hast du den Wiki-Eintrag auf trac.freetz.org zu dnsmasq gelesen?

MfG Oliver
 
Du solltest hier keine Doppel-Posts machen und erst recht nicht Dich selbst ohne Bezug zitieren.

Es ist schön, daß Du es geschafft hast, hier das Wiki zu zitieren, vielleicht liest DU die Stelle auch nochmal genauer, da steht nichts vom Build System.

Und die Bemerkung "Danke, steht aber auch im Wiki" klingt fast wie ein Vorwurf an Oliver, daß er Dir hier die Frage beantwortet hat.
 
Hallo,

da steht nichts vom Build System.

da steht aber auch nichts von auf der Box.
Da ich wie geschrieben davon ausging, dass ich diese Konfigurationsdatei mit ins Image schieben würde, war die Schlussfolgerung recht nahe liegend.

So, wie erstelle ich diese datei?
WiKi Suche war da auch nicht sehr hilfreich.

Danke,
Stefan Kuhne
 
Such mal im Freetz-Webinterface. Ich bin mir sicher, dass du dort was findest, was dir weiterhilft.
 
WiKi Suche war da auch nicht sehr hilfreich.
Wenn ich im Wiki nach dnsmasq suche, dann bekomme ich folgende Seite. Und auf der steht wie man eine eigen Konfiguration benutzt...
Code:
http://trac.freetz.org/wiki/packages/dnsmasq
MfG Oliver
 
Hallo,

Such mal im Freetz-Webinterface

Bei allem was interessant sein könnte kommt:
... ist in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Was ist die Sicherheitsstufe, in welcher bin ich, welche gibt es und in welche muss ich?

olistudent schrieb:
Wenn ich im Wiki nach dnsmasq suche, dann bekomme ich folgende Seite.

Da habe ich das Problem ja her ;).

Danke,
Stefan Kuhne
 
Wenn du den Eintrag zur Sicherheitsstufe kanntest wo lag dann das Problem sie zu ändern? Ist der Eintrag nicht verständlich oder unvollständig?

MfG Oliver
 
Sach mal, willst du uns irgendwie auf die Probe stellen, ob unsere Geduld für jemanden reicht, der nur halbwissen aus dem Wiki zieht und die relevante Hälfte leider überliest?

Wie man die Sicherheitsstufe setzt, findest du per Boardsuche, google-Suche und sogar im Wiki. Wenn du das nicht findest: Lass evtl irgendwen an die Kiste, der/die sich auskennt oder das korrekt lesen kann.
Ich folge derweil Oliver, bevor ich mich aufrege.
 
Restet des Threads

Hallo,

scheinbar haben wir ab und an etwas miss verstanden.
Nachdem der Einbau der fertigen Konfiguration doch etwas aufwand war (besteht aus mehreren Teilen) und die Box nicht mehr auber hochfuhr mache ich die Konfiguration mit der Anleitung über das Menü.

Nur ist das WiKi und das Menü sich nicht über die Syntax einig, oder ich denke wieder falsch.

DNS funktioniert mit der Menü Syntax, aber DHCP gibt mir keine Feste IP.
Dazu sagt das Wiki:
lap 192.168.0.199

Die DSN (Menü Sysntax) sagt:
192.168.0.199 * * lap

Muss nun beide Syntaxen eingeben, oder wo ist da das Problem?
Mit der WiKi Syntax wird /etc/hosts nicht erweitert.

Danke,
Stefan Kuhne

PS.: Ich hoffe das ist nun verständlicher.
 
Betr. Syntax schau dir die manpage dnsmasq, die dnsmasq.conf.example an.
Auf der Box kann es betr. Syntax, 2 unterschiedliche hosts Dateien geben.
 
Hallo,

ich habe nun die Syntax aus der dnsmasq.conf.example in Dnsmasq:extra eingefügt und der dhcp vergibt die richtige IP.
Dann teste ich mal ob ich beide Listen pflegen muss. Das wäre ja sehr Umständlich.

Danke,
Stefan Kuhne
 
Hallo,
ich hab da auch mal eine Frage zu Dnsmasq und hoffe ich bin hier richtig.

Ich versuch nun schon seit Tagen folgendes hin zu bekommen.

Ich habe einen VPN-Tunnel zu einer Firma stehen. In der Firma steht ein Server der eine Domain test.local hostet und die IP-Adresse 192.168.0.2 hat. Nun möchte ich, dass meine Fritzbox alle DNS-Anfragen die an XXX.test.local an den DNS-Server 192.168.0.2 schickt.

Kann das Dnsmasq auf der Fritzbox?
Kann man das in die resolv.conf eintragen.
Ich habe es auch schon mit der Option: -S /test.local/192.168.0.2 versucht.
Scheint aber leider nicht zu funktionieren.

Bevor jetzt gleich jemand sagt, pfleg doch die Rechner alle in der Host Datei.
Das reicht leider nicht. Da es immer wieder zu Fehler kommt beim Zugriff auf die Windows-Domain. Man braucht leider mehr als nur Host-A Einträge...

Schon mal danke.

Gruß
 
Die Frage hat mehr mit dnsmasq als mit Freetz zu tun und daher sind die Chancen besser, bei dnsmasq eine Antwort zu bekommen, speziell, wenn das oben laut Beschreibung funktionieren sollte.
 
Bei der Option die ich genutzt hab, bin ich mir nicht sicher ob es damit funktionieren sollte.
Bzw. ist die Frage ob dnsmasq in Freetz den vollen Funktionsumfang hat?

Kannst du eine Empfehlung geben wo das Thema besser auf gehoben wäre?
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,800
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.