[Gelöst] dnsmasq läuft nicht

Tone866

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem, das der dnsmasq Dienst zwar läuft, aber weder DNS- noch DHCP-Server funktionieren.
DHCP schickt keine Offers und DNS reagiert nicht. Egal ob händisch gestartet oder automatisch (mit ausgewähltem "vor multid starten") bei einem Neustart der Box.
Das Problem habe ich auf einer 7581 mit v7.17, freetz-ng-23634M-c85182491 und Dnsmasq 2.90, sowie mit einer 7490 mit v7.57, freetz-ng-23634M-c85182491 und Dnsmasq 2.90.
Mein config sollte eigentlich ziemlich standard sein:
Code:
local-ttl=25200
domain-needed
log-async=25
no-resolv
server=100.100.100.100
server=100.100.100.101
server=9.9.9.9
dhcp-name-match=set:wpad-ignore,wpad
dhcp-ignore-names=tag:wpad-ignore
bogus-priv
dhcp-range=192.168.10.100,192.168.10.200,48h
domain=fritz.box
expand-hosts
read-ethers
stop-dns-rebind
addn-hosts=/tmp/.dnsmasq.addhole
### content of /tmp/flash/dnsmasq/dnsmasq.extra

Ich habe diesen Thread gelesen https://www.ip-phone-forum.de/threads/geänderter-start-von-multid-in-fritzos-7-50-wrapper-für-dnsmasq-funktioniert-nicht-mehr.314244/
muss aber sagen, dass ich als Anfänger nicht wirklich weiß was ich denn nun tun soll und gar nicht weiß ob das auf mich überhaupt zutrifft, da zumindest meine 7581 ja eine v7.17 hat.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war doch nur ein Migrationsproblem.
Mein PC hat nach dem DHCP-Server Wechsel immer nur Requests geschickt. Die hat der neue natürlich nicht beantwortet, da er noch nichts hatte.
Mit nem frischen Discover läufts dann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.