[Frage] DNSmasq, langsame IP Vergabe

devildevil3

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich benutze jetzt schon ein paar Wochen dnsmasq. Es funktioniert alles bestens, nur eine Sache stört mich.

Die Ip Vergabe dauert wesentlich länger wie mit den originalen DHCP Server von AVM.

Eventuell liegt es ja an meiner Config das es so "lange" Dauert?

Mit lange meine ich, nach dem Windows 7 vollständig gestartet ist, dauert es noch 30-40Sekunden bevor es Online ist
In der Fritzbox, unter Netzwehrgeräte, wird der Rechner bis dahin mit der Ip 169.... geführt, also dauert es etwas bis er die richtige zugewiesen bekommt.

Kann man das eventuell beschleunigen?
So schaut meine Extras von dnsmasq aus

Code:
# DHCP-Server aktiv für Interface
interface=lan
interface=wifi0
interface=wifi1
#options to DHCP clients
dhcp-option=44,192.168.168.1
dhcp-option=45,192.168.168.1
dhcp-option=46,8
dhcp-option=3,192.168.168.1
# setzen der default gateway adresse.
dhcp-option=6,192.168.168.1
# setzen der default dns adresse.
dhcp-option=42,192.168.168.1
# wenn gewünscht -> setzen der ntp adresse.
strict-order
expand-hosts

Unter dnsmasq direkt ist diese Option gesetzt.

-R -S 208.67.222.222 -S 208.67.220.220

DHCP Range
192.168.168.10,192.168.168.50,12h

Host Datei

Mac Adressen habe ich mal mit xx ersetzt
Code:
#IP Namenszuweisungen
192.168.168.10  xx:xx:xx:xx:xx:xx * Rechner1
192.168.168.11  xx:xx:xx:xx:xx:xx * Rechner2

#Mac Ip zuweisung
dhcp-host=xx:xx:xx:xx:xx:xx,Rechner-1,192.168.168.10,infinite
dhcp-host=xx:xx:xx:xx:xx:xx,Rechner-2,192.168.168.11,infinite

Muss nicht an dnsmasq liegen, ich habe das auch hier, ein älterer PC hier wo erst so etwa eine minute später sich was am Status des Netzwerkadapters (IP-erhalten, Internet Zugriff) tut. Schließe ich hingegen meinen relativ neuen Laptop dran an, habe ich sofort eine IP-Adresse und Internet Zugriff.

Denke aber mal nicht das es an den Rechner liegt, weil Laptop, Handy und Co ebenfalls etwas länger wie gewohnt benötigen. :)

Hallo, meinst du tcpdump für windows, oder eine neue FW bauen mit den paket onboard?

Ich meinte tcpdump auf der Box.
Wobei wenn Du ein Programm hast, das die Pakete auf dem PC anzeigen kann während er die Adresse bezieht, könnte das auch sinnvoll sein.

habe am wochenende eine neue fw gebaut, mit der neusten Firmware als Grundlage (OS 5.22) nun geht es warum auch immer, bei neuen Geräten in wenigen Augenblicken. Settings sind nahezu identisch zu den vorhergehenden. Ich beobachte es weiter. Aber bis jetzt schaut es gut aus :)

Möglicherweise liegt es am Packet Accelerator (im syslog unter dem namen "avm_pa") von AVM

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch - teilweise gehts nach einer weile Laufzeit der Box (und damit des dnsmasq) flotter - da meine beiden Boxen aber am 1. des Monats automatisch rebooten ists danach wieder wie vorher. Ist übrigens auch erst seit dnsmasq so, gegenprobe mit Original-FW ist gemacht, Netzwerkadapter auch durch (Intel, Realtek, Atheros, Broadcom) - passiert immer wenn die Box frisch rebootet ist bei mir.

Betrifft übrigens bei mir am meisten Windows 7 Clients, bei den anderen fällts nicht so auf. Und am Rechner liegts definitiv nicht...

Das Problem liegt daran, dass entweder Multid /rexd aktiv ist oder Dnsmasq nicht autorisiert ist... (Der avm-DHCP schon) das Autorisiert-Bit fehlt nämlich bei Dnsmasq... schau mal bei wireshark...
Zeitweise hatte ich es auch, bis so manche Probleme aufkamen (multid <-> Dnsmasq, geht weiter bei statischen Adressen oder PXE brach mit fehlermeldungen ab, Hippi berichtete bereits von siolchen Problemen
du brauchst nicht unbedingt tcp-dump kannst auch wireshark nehmen.

Solltest Du doppelte DHCP-Anfragen sehen REQUEST und ein anderes REQUEST folgt nochmal nach DHCP-ACK dann leigt es an Multid / Rexd!
http://freetz.org/attachment/ticket/1853/dnsmasq.patch
Dabei aber das Autorisieren setzen...
probiere mal folgenden Patch und berichte mal obs danach immernoch so ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK