[Problem] dnsmasq mit ipv6

Catscrash

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein Provider netaachen (netcologne) ermöglicht mir natives ipv6. Das funktioniert alles auch einwandfrei, mein Problem ist dnsmasq.

Bisher habe ich dnsmasq als dhcp-Server und DNS-Server eingesetzt, in erster Linie wg. der TFTP-Möglichkeit und wegen der hosts Datei mit statischen IP(v4)s. Jetzt würde ich dnsmasq natürlich auch gerne weiter verwenden, finde aber keine Möglichkeit dies mit ipv6 zu tun.

Hat jemand das Problem irgendwie gelöst?

Danke
Sebastian
 
Schau mal in den manpages nach --enable-ra und --dhcp-range=::1,::400,constructor:eth0 speziell für v6. Den DHCPv6 Server in dnsmasq aktivierst du nämlich erst, wenn du eine dhcp-range festgelegt hast.

Ich schätze, netcologne weist dir dein Subnetz dynamisch zu, so dass eine DHCPv6-Verteilung der Adressen aus dem dir zugewiesenen Subnetz keinen Sinn macht, weil DNSmasq dein Subnetz nicht kennt. Zuweisen kannst du aber natürlich die ULA, oder du lässt dnsmasq den clients ansagen, dass sie sich ihre ULAs selber suchen sollen.

In den Netzwerkeinstellungen des AVM-web-Interfaces kannst du den DHCPv6-Server deiner Fritzbox auf IP-Zuweisung beschränken (O-Flag), um den Rest kümmert sich dann dnsmasq.

So läuft das auch bei mir:
Bei mir kennt meine Fritzbox mein festes 64er Subnetz und ihr DHCPv6-Server kümmert sich folgerichtig um die Vergabe, alle anderen Advertisements wie DNS, NTP und Suchdomäne macht dnsmasq.


Beispiel für (m)ein "DHCP"v6-Setup mit dnsmasq (hier nur für v6 relevanter Auszug):

Code:
# Festgelegte Range, weil ich ein festes subnetz habe; ra-only, weil 
# ein anderer dhcpv6 Router für IP-Zuweisung zuständig ist
# (s.u. meine Signatur). Gebenfalls ist slaac eher was für dich.
dhcp-range=2001:4dd0:1234:5678::1,2001:4dd0:1234:5678::ffff,ra-only

# Priorität
ra-param=eth0,high,60,1200

# Siehe manpage
enable-ra

# Advertisement für DNS-Server
dhcp-option=option6:dns-server,[fd::xxxx:ebff:1234:5678]

# Search Domains
dhcp-option=option6:domain-search,fritz.box,lan

# und NTP-Server
dhcp-option=option6:42,[fd00::a96:1234:5678:9101]

Gruß
trinitrion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info. Wo finde ich denn hier die nur-IP O-Flag einstellung?

Danke!!!

Bildschirmfoto vom 2014-04-02 22:43:58.png

edit: ok, die hab ich gefunden, jetzt hätte ich noch die Frage wie ich die richtigen ipv6-Adressen für die letzten drei optionen in deiner Datei herausfinde? Welche der fritz-box-Adressen nehme ich da?

Mit der Vermutung bzgl. netcologne hast du recht, bekomme jeden Tag ein neues ipv6 subnetz

edit2: ok, das Problem ist gelöst, funktioniert alles soweit mit einer der lokalen ipv6 Adressen der Fritzbox, ipv6 funktioniert grundsätzlich auch, der ipv6-Test zeigt allerdings:

Your browser has real working IPv6 address - but is avoiding using it. We're concerned about this. [mehr Infos]

das war vorher mMn nicht, woran kann das noch liegen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorher" heißt, als deine clients noch ohne ipv6 unterwegs waren?

Laut http://www.test-ipv6.com/faq_avoids_ipv6.html sind die Ursachen eher hier zu suchen:
Causes for preferring IPv4
There are several possible reasons why a browser might prefer IPv4 instead of IPv6.

Google's "Chrome" has a "fast fallback" mechanism. On the first try to a site, it will prefer IPv6. If connections take longer than a third of a second, IPv4 is attempted in parallel; and the better of the two will be used for that site. (more info)
Firefox (recent builds) does the same as Chrome. (more info)
The latest Windows 7 and Windows 8 updates will periodically test to see if IPv6 works. If the health check fails, then many applications (including Internet Explorer) will use IPv4, to insulate you from any local IPv6 misconfiguration. (more info)
Apple's latest Lion and Mountain Lion updates will prefer whichever is "faster" for a given destination. (more info)

Geh das mal durch. Was für IP-Adressen benutzt denn das Betriebssystem mit dem Browser, von dem du sprichst? Gib mal dein
Code:
ipconfig /all
(windows) bzw.
Code:
ifconfig
(*nix/osx) hier an, bitte. Im übrigen ist das vermutlich was für einen neuen Thread. :)

Ansonsten noch eine allgemeine Bemerkung: Sofern du nicht zwingend einen anderen DNS-Server, Zeitserver, etc. als den der Fritzbox über dhcpv6 bekannt geben musst (das ist bei mir der Fall), kannst du eigentlich den DHCPv6 und nameserver der Fritzbox alles machen lassen. Dann in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:" und "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen", sofern deine Rechner eine öffentliche Adresse bekommen sollen. Und natürlich bei dnsmasq die o.g. Einstellungen wieder auskommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,706
Beiträge
2,216,839
Mitglieder
371,324
Neuestes Mitglied
Hohohohohohoho
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.