dnsmasq probleme

SkaFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe jetzt Freetz 1.12 am laufen mit dnsmasq.

ein Rechner (192.168.0.1) bezieht per DHCP seine IP und kann alles andere rechner im netz die unter Einstellungen -> Hosts eingetragen sind normal anpingen.

Ein anderer Rechner (192.168.0.2) hat eine feste IP, da sind DNS und Gateway fest eingetragen.

Dann gibt es noch 2 WRT54G(L) Geräte die eine WDS aufbauen (192.168.0.240 und .250).

Von 192.168.0.1 aus kann ich die WRTs per ping wrt54g bzw. wrt54gl erreichen.

Bei Recher der DNS und Gateway fest eingetragen hat muss ich aber die Arbeitsgruppe mit dazu schreiben, also wrt54g.ag.hier sonst wird der name nicht aufgelöst.

irgendwas läuft also beim dnsmasq falsch, nur was?

hier mal die einstellungen:

Code:
DHCP der Fritz.box ist aus

Freetz -> Pakete -> dnsmasq:
Domain: ag.hier
Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten): nichts
DHCP Server: 192.168.0.150,192.168.0.175,24h
Statische DHCP Leases aus Hosts (MAC <-> IP) aktiviert

Freetz -> Einstellungen -> Dnsmasq-Extras:
domain=ag.hier
expand-hosts

Freetz -> Einstellungen -> Hosts:
192.168.0.251 * * box
192.168.0.250 * * wrt54gl
192.168.0.240 * * wrt54g
192.168.0.1 00:1B:21:50:E7:D0 * core2quad
192.168.0.2 00:1B:21:51:AA:D5 * core2duo

Hallo,
beim dnsmasq läuft nix falsch, sondern bei Deinem Rechner 192.168.0.2
Dort muss natürlich die die Domain (NICHT Arbeitsgruppe, das ist was anderes und hat was mit Windows und Netzquasselei zu tun, Stichwort smb) mit eingetragen werden, bei Dir: ag.hier
Besser aber, Du konfigurierst /etc/hosts richtig (auf der FB) und verteiltst ALLE Adressen via dnsmasq.
Viel Erfolg.

aber expand-hosts ist doch genau für sowas da, nur den ersten teil angeben und dnsmasq setzt den rest dazu.

habe malzum testen die hosts auf der FB verändert.
192.168.0.250 wrt54gl wrt54gl.ag.hier

von 192.168.0.2 kann ich wrt54gl aber noch immer nicht anpingen, nur wrt54gl.ag.hier.

hab den local= eintrag hinzugefügt.

Freetz -> Einstellungen -> Dnsmasq-Extras:
expand-hosts
local=/ag.hier/
domain=ag.hier

keine verbesserung.

Zitat: Ein anderer Rechner (192.168.0.2) hat eine feste IP, da sind DNS und Gateway fest eingetragen.
--> der 192.168.0.2 fragt gar nicht Deine FB! Wie soll er da an die Infos kommen?!

natürlich fragt der die Fritzbox, die ist als DNS und Gateway eingetragen!

Wenn es auf einem Pc geht und auf dem anderen nicht, kannst Du davon ausgehen, daß es nicht am Server liegt.
Abgesehen vom Sinn, hier kein DHCP zu verwenden, was ist denn als Domain-Name auf dem PC eingestellt?

...aber nicht nach der Domain.
Du kannst nur FQDN´s resolven. Der Nachfragende (192.168.0.2) muss demnach die Domain an den Hostnamen hängen.
Verwende einfach IMMER DHCP bei Deinen Clienten und schon geht´s.

Sinn ist z.b. der das 192.168.0.2 auch mit der IP erreichbar sein soll wenn die FB mal ausfällt.
Und ich beim pingen nicht immer den FQDN sondern "nur" den hostnamen nutzen will. Muss ja auch mit Freetz geben, dazu ist expand-hosts ja da.

überigens, wenn ich die IP fest vergebe, dann kann ich zwar den Hostnamen nicht anpingen aber ihn mit nslookup nachschlagen lassen!

Du hast anscheinend nicht verstanden, daß der kurze Name nicht beim Server ankommt. Wie sonst würdest Du erklären, daß es mit dem einen PC geht und mit dem anderen nicht?

dann erklör mir dochmal bitte, warum das mit dem dnsmasq von DD-WRT ging und bei den gleichen einstellungen mit freetz nicht mehr?

Da hattest Du bestimmt einen Suchdomain auf dem Klienten eingetragen. Nun sind paar Einstellungen geändert worden - Suchdomain ist weg...
Frage: BS?
Und im übrigen: dnsmasq läuft! Dein Klient kriegt nix mit. Dies hier ist eine Frage des Klienten (BS), gehört also denke ich nicht ins freetz-Forum.

nein da war keine such-domain eingetragen!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.