dnsmasq teilt IP zu - Namensauflösung klappt nicht!

t-muh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe da ein Problem.
Ich betreibe seit längerer Zeit einen "gefritzten" SpeedPort W701 mit der aktuellen Freetz Version. Das Problem ist, dass wenn ich den internen AVM-DHCP-Server über das Webinterface abschalte, ich dank angeschaltetem dnsmasq von Freetz zwar eine IP für alle Rechner zugeteilt bekomme, aber die Namensauflösung nicht mehr funktioniert. Dank der erstellten HOSTs-Datei über das Webinterface werden allen Rechnern auch die korrekten IPs zugeteilt. Auch wird die Fritzbox-IP (10.0.0.1) als DNS- und Gateway im Rechner eingetragen.

Wieso klappt aber die Namensauflösung nicht? Ins Netz komme ich z.B. über einen Ping auf´ne IP-Adresse problemlos. Lediglich Namen werden nicht aufgelöst. Wie kommt das zu Stande?

Meine bisherigen Schritte verliefen recht überschaubar:
- AVM-DHCP-Server abgeschaltet (übers Webinterface)
- HOSTs über das Freetz-Webinterface eingetragen
- dnsmasq übers Webinterface eingeschaltet

Danach hab ich mir am Rechner eine neue IP zuteilen lassen - was auch problemlos geklappt hat.

Wo drückt der Schuh? Meine Vermutung ist, dass ich der Fritzbox über das AVM-Webinterface die IP 10.0.0.1 zugeteilt habe. Ursprünglich war dies ja auf 192.168.X.X gesetzt. Ich denke also, dass ich in irgendeiner Datei (resolv.conf?!) ebenfalls den IP-Bereich verändern muss - nur wo?
Kann mir da eventuell jemand helfen? Ich komme nicht so recht hinter die Funktionsweise von dnsmasq in Verbindung mit dem AVM-DHCP/DNS-Dienst.
Vielleicht könnte mir jemand kurz ´nen Crashkurs geben.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank schonmal!

MfG
Timo

Hallo,

stimmen die primären DNS Suffixes überein?

Probier mal das in die DNSMasq-Oprionen im Web-IF einzutragen:
"--resolv-file=/var/tmp/avm-resolv.conf"
damit hat es bei mir funktioniert.

Hallo,

noch mal zur Klärung: Funktioniert nur die LAN-interne Namensauflösung nicht, oder die ins Internet?

Hallo,

ok, dann war ich auf der falschen Fährte. In dem Fall sollte der Tipp von staubsauger-nono der Richtige sein.

damals sollte ein Patch in Freetz eingebaut werden, jedoch kam dieser Fehler nur in Einzelfällen vor und so gab es keinen.
Bei mir war er sowohl auf der 7170 als auch der 7270 vorhanden. Vielleicht kann man da doch noch was basteln :)

Hallo,

bei mir kam das damals zuweilen auch vor, allerdings längst nicht jedes mal. Ich hab zunächst immer einen Link von resolv.conf auf avm-resolv.conf erzeugt, bis ich irgendwo den Trick mit dem "--resolv-file=/var/tmp/avm-resolv.conf" gefunden hab. Damit funktioniert es immer.

Hi zusammen,

ich lasse bei mir durch die debug.cfg eine neue resolv.conf zusammenbauen:

Code:
cat > /etc/resolv.conf << 'ENDCHECK'
nameserver 192.168.178.1
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
ENDCHECK

wenn ich dnsmasq ohne den Eintrag nameserver 192.168.178.1 (die eigene Box) laufen lasse, dann hängt dnsmasq beim lookup vom client immer das eingetragene suffix (beim dnsmasq eingetragene Domain) hinter.

Das sieht dann so aus :

Code:
nslookup www.heise.de
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find www.heise.de.zuhause: REFUSED

Klasse!
Das Anhängen von "--resolv-file=/var/tmp/avm-resolv.conf" als Startparameter von dnsmasq hat das Problem behoben.

Vielen Dank an euch alle! :)

So, das erste Problem hat sich erledigt.
Jetzt werden alle Namen auch wunderbar in IP-Adressen aufgelöst.

Im LAN ergibt sich so z.B. auch folgendes:
Code:
>nslookup dbox
Server:  fritz.box
Address:  10.0.0.1

Name:    dbox
Address:  10.0.0.10

Also bekomme ich auch durch nslookup die richtige IP zum Hostnamen "dbox" heraus. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich den Hostnamen "dbox" nicht anpingen kann - warum nicht?
Die einzige Antwort ist folgende:
Code:
>ping dbox
Ping-Anforderung konnte Host "dbox" nicht finden.
Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Warum klappt das nicht? Eigentlich sind doch alle Gegebenheiten vorhanden, sodass ein ping innerhalb des LAN klappen müsste, wenn ich nur den Hostnamen angebe?

Oder verstehe ich da was falsch?

Vielleicht kann mir nochmal schnell jemand helfen :)

Danke!

Hallo,

das könnte jetzt aber doch ein Problem des primären DNS Suffixes sein. Sind die Einstellungen in Windows und in dnsmasq identisch diesbezüglich?

Hallo,

das könnte jetzt aber doch ein Problem des primären DNS Suffixes sein. Sind die Einstellungen in Windows und in dnsmasq identisch diesbezüglich?

da scheinst du richtig zu liegen.
Ich hab gerade mal per SSH von der FritzBox aus nen Ping an alle Netzkomponenten abgesetzt - problemlos!
Es scheint also ein Windows-Problem zu sein.

Ich habe in dnsmasq keine Domain im "Domain"-Feld des Webinterfaces angegeben. Unter Windows habe ich ebenfalls keine besonderen Einstellungen zum DNS-Suffix gemacht.

Muss ich zwingend eine Domain im dnsmasq angeben?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende