dnsmasq und hosts

Levio

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich ärgere mich jetzt schon ein Weilchen mit dnsmasq und der hosts Datei und dem WebIF herum. Ich finde es ärgerlich, dass ich nicht die ganze Hosts Datei unter "freetz-> hosts" und nicht die ganze dnsmasq.config unter "dnsmasq -> extra" sehe. Wieso ist das nicht so? In hosts z.B. steht immer als hostname für die Box fritz.box drin. Das will ich aber nicht, die soll anders heißen. Muss ich auf das WebIF verzichten, wenn ich das ändern will? Oder gibt es noch eine Vorlagedatei für hosts die ich ändern muss?
 
... Ich finde es ärgerlich, dass ich nicht die ganze Hosts Datei unter "freetz-> hosts" und nicht die ganze dnsmasq.config unter "dnsmasq -> extra" sehe. Wieso ist das nicht so? ...
Siehe hier: >>> klick <<<.
 
Danke für den Hinweis. Habe ich schon studiert. Aber in meiner "hosts"-Datei steht z.B. immer drin 192.168.3.1 (das ist meine Box) fritz.box fritz.box.phone und so Zeugs, das soll da alles weg, wenn ich es händisch editiere überschreibt mir aber eine Änderung an hosts im WebInterface wieder alles...
 
... Aber in meiner "hosts"-Datei steht z.B. immer drin 192.168.3.1 (das ist meine Box) fritz.box fritz.box.phone und so Zeugs, ...
Wie ist der Pfad zu dieser "hosts"-Datei bzw. die Syntax für die Einträge in dieser "hosts"-Datei?
 
/etc/hosts

Syntax ist eine Zeile pro host mit "[ip-adresse] [host]". Wobei im Webinterface auch steht man könnte mehr Parameter angeben (wie z.B. welcher host zu welchem net gehört), das stimmt aber nicht, in /etc/hosts werden die dann wieder gekürzt, ohne Netzzuordnung.
 
... Wobei im Webinterface auch steht man könnte mehr Parameter angeben (wie z.B. welcher host zu welchem net gehört), das stimmt aber nicht, ...
Warum soll das nicht stimmen? Was hat die "/etc/hosts"-Datei (ist übrigens ein Link auf die /var/tmp/hosts, weil /etc/* ro) mit der "hosts"-Datei, die Du über das Freetz-Web-IF editieren (bearbeiten) willst, zu tun?
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la /etc/hosts
lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Oct 29 20:15 /etc/hosts -> ../var/tmp/hosts
Poste mal den output von:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# find / -iname '*hosts*'
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trage ich bei "hosts" im Webinterface ein:

Code:
# Notebook #
192.168.3.3 00:1D:92:C1:1B:1E net:4 notebook

# Desktop #
192.168.3.2 40:61:86:5E:1B:8B net:4 desktop

Daraus wird:

Code:
192.168.3.3     notebook
192.168.3.2     desktop

in /etc/hosts oder der Tempdatei auf die der verweis geht, ist ja relativ egal.
 
Code:
Saving [COLOR="Red"][B]mod/hosts[/B][/COLOR] ... done.
Gibt es bei dir die Datei:
Code:
root@fritz:/var/tmp/flash/mod# find / -iname 'hosts'
[COLOR="Red"]/var/tmp/flash/mod/hosts[/COLOR]
Wenn ja, was steht in dieser Datei?
 
Ahja, da steht schonmal das richtige drin (genau das was ich bei hosts im Webinterface eingrage). Was die Box aber nicht daran hindert auf die Frage: nslookup fritz.box mit ihrer eigenen statt gar keiner IP zu antworten.
 
dnsmasq ist ja auch ein nameservice oder nicht? D.h. die Box beantwortet nslookups für interne hosts. Dabei verwendet es aber auch irgendwie teile die in /etc/hosts stehen.
 
... Dabei verwendet es aber auch irgendwie teile die in /etc/hosts stehen.
Bist Du da sicher? Ist dein dnsmasq so configuriert? Siege hier z. B.:
Code:
...
[ -r /tmp/flash/exhosts ] && mv /tmp/flash/exhosts [COLOR="Red"]/tmp/flash/mod/hosts[/COLOR]
if [ -r /tmp/flash/mod/hosts ]; then
        egrep -v '^(#|[[:space:]]*$)' [COLOR="Red"]/tmp/flash/mod/hosts[/COLOR] |
                while read -r ip mac interface host desc; do
                        isdhcphost $mac && echo "dhcp-host=${host}"
                done
fi
...
 
Entschuldige dir Frage, aber wo kann ich das einsehen?
 
Mach mit dem Freetz-Web-If in der "/var/tmp/flash/mod/hosts" einen Eintrag zu deiner FritzBox (IP, MAC, IF, HOSTNAME) und schau dann, was mit "nslookup <HOSTNAME>" angezeit wird.
 
Habe das jetzt eingetragen:

Code:
# Fritzbox #
192.168.3.1 fb7270


Ergebnis: Die Fritzbox nennt sich jetzt pc1.subnet und kennt fb7270 nicht. :) Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Konflikt mit dem anderen Eintrag in hosts handelt (fritz.box usw)
 
... Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Konflikt mit dem anderen Eintrag in hosts handelt (fritz.box usw)
Warum Konflikt? Wenn ich ein Eintrag in der "/var/tmp/flash/mod/hosts" habe, dann gilt dieser Eintrag und nicht das, was in der "/etc/hosrts" steht.
 
Tja, ich weiß nicht was gilt und was nicht. Aber unter hosts im Webinterface steht kein hostname für die IP der Fritzbox und die Box kennt sich trotzdem als fritz.box usw entsprechend diesem Eintrag in /etc/hosts:

Code:
192.168.3.1     fritz.box       fritz.nas       fritz.fonwlan.box

Ich habe aber leidere mehrere Fritzboxen im Netz hängen und will nicht, dass die Box so heißt (sondern FB7270)
 
...
Ich habe aber leidere mehrere Fritzboxen im Netz hängen und will nicht, dass die Box so heißt (sondern FB7270)
Dann versuch mal folgenden Eintrag in der "/var/tmp/flash/mod/hosts":
Code:
192.168.3.1 <MAC> <IF> FB7270
 
Dann versuch mal folgenden Eintrag in der "/var/tmp/flash/mod/hosts":
Code:
192.168.3.1 <MAC> <IF> FB7270


Habe das jetzt eingetragen:

Code:
# Fritzbox #
192.168.3.1 fb7270


Ergebnis: Die Fritzbox nennt sich jetzt pc1.subnet und kennt fb7270 nicht. :) Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Konflikt mit dem anderen Eintrag in hosts handelt (fritz.box usw)

Habe ich schon gemacht. Die IP und IF ist ja nur optional, brauche ich auch nicht weil die Fritzbox ihre IP-Adresse nicht beziehen kann, weil sie ja der DHCP-Host ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h. Du willst die Box unter dem Hostnamen FB7270 erreichen. Siehe diesen Thread: >>> klick <<<.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,465
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.