[Gelöst] dnsmasq und "lokale" Adressen in Fritzoberfläche

Vogi

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze den aktuellen freetz trunk mit der 5.53er Fritz-Firmware auf einer Fritzbox 7390.
U.a. habe ich dnsmasq im Einsatz um die Namensauflösung in meinem lokalen Netz über die hosts Datei besser steuern zu können. Soweit funktioneirt das Fanze auch ohen Probleme.

EIne Sache scheint aber nicht ganz zu passen:
Gebe ich in den Push-Einstellungen den DNS EIntrag für meinen Mailserver (definiert in der hosts Datei) an, so bekomme ich eine Fehlermeldung beim Test der Einstellungen: DNS Fehler. Mit der entsprechenden IP funktioniert alles problemlos.

Wenn ich allerdings via telnet auf die Fritzbox gehe, kann ich meinen Mailserver sowohl über die IP als auch über den DNS Eintrag anpingen.

Kann es sein, dass die Fritzfunktionen nicht auf dnsmasq zugreifen sondern direkt den DNS Server vom Anbieter verwenden? Kann ich dass "Irgendwie" richtig einstellen, so dass ich überall auf die DNS EInträge verwenden kann?

Unter Freetz -> Einstellungen steht bei resolv.conf die 127.0.0.1 drin - also eiegntlich korrekt...

Vielen Dank
Vogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich in den Push-Einstellungen den DNS EIntrag für meinen Mailserver (definiert in der hosts Datei) an, so bekomme ich eine Fehlermeldung beim Test der Einstellungen: DNS Fehler.

Wenn ich allerdings via telnet auf die Fritzbox gehe, kann ich meinen Mailserver sowohl über die IP als auch über den DNS Eintrag anpingen.
Hast Du den dnsmasq der FritzBox (Freetz) so konfiguriert, dass dieser auch die hosts-Datei (... oder eine gleichwertige Datei auf der FritzBox) der FritzBox benutzt?
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich glaube, dass ich die Lösung grade selber gefunden habe:
Unter Freetz -> AVM Dienste gibts ne KOnfigurationsmöglichkeit für den multid:
"Statt den DNS-Servern des Providers diese nutzen" -> also hier die 127.0.0.1 rein und schon wird der lokale dnsmasq auch von den AVM Funktionen genutzt. Zumindest der Push DIesnt tut jetzt auch mit dem DNS EIntrag anstatt der IP!

Viele Grüße
Vogi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.