Hallo zusammen,
Ich betreibe eine FritzBox 7390 mit 84.04.91 und freetz-devel-7363 (also relativ frisch) und habe einen OpenVPN Tunnel zu einem entfernten LAN aufgebaut. Da dort natürlich ein anderer DNS-Server für die Auflösung der Hosts zuständig ist, wollte ich diesen per Dnsmasq integrieren.
Infos zum entfernten Netz: 192.168.148.x, Domain: maz.lan, DNS: 192.168.148.2
Lokales Netz: 192.168.247.x, Domain: fritz.box, DNS: 192.168.247.1
Der entfernet DNS Server wird mit dem Flag: -S /maz.lan/[email protected] eingebunden.
Mein Problem:
Ist Dnsmasq eingeschaltet funktioniert die Auflösung von lokalen Geräten nicht mehr. Läuft nur multid wurden alle Geräte im lokalen LAN über die domain fritz.box aufgelöst. z.B. das Gerät Mediaserver als mediaserver.fritz.box usw.
Starte ich Dnsmasq funktioniert dies nicht mehr, allerdings funktioniert nun die Auflösung der Hosts unter der Remote-Domain .maz.lan
Hat jemand eine Idee wie ich beides unter einen Hut bekommen kann?
Hier nochmal die komplette dnsmasq.conf aus /mod/etc
Viele Grüße,
maui
Ich betreibe eine FritzBox 7390 mit 84.04.91 und freetz-devel-7363 (also relativ frisch) und habe einen OpenVPN Tunnel zu einem entfernten LAN aufgebaut. Da dort natürlich ein anderer DNS-Server für die Auflösung der Hosts zuständig ist, wollte ich diesen per Dnsmasq integrieren.
Infos zum entfernten Netz: 192.168.148.x, Domain: maz.lan, DNS: 192.168.148.2
Lokales Netz: 192.168.247.x, Domain: fritz.box, DNS: 192.168.247.1
Der entfernet DNS Server wird mit dem Flag: -S /maz.lan/[email protected] eingebunden.
Mein Problem:
Ist Dnsmasq eingeschaltet funktioniert die Auflösung von lokalen Geräten nicht mehr. Läuft nur multid wurden alle Geräte im lokalen LAN über die domain fritz.box aufgelöst. z.B. das Gerät Mediaserver als mediaserver.fritz.box usw.
Starte ich Dnsmasq funktioniert dies nicht mehr, allerdings funktioniert nun die Auflösung der Hosts unter der Remote-Domain .maz.lan
Hat jemand eine Idee wie ich beides unter einen Hut bekommen kann?
Hier nochmal die komplette dnsmasq.conf aus /mod/etc
Code:
domain-needed
log-async=10
no-resolv
server=192.168.180.1
server=192.168.180.2
server=/maz.lan/[email protected]
server=/fritz.box/[email protected]
bogus-priv
domain=fritz.box
expand-hosts