dnsmasq und ra-names

Wiedmann

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

nach meinen "Experimenten" mit radvd bin ich dahinter gekommen, dass ich für IPv6 gar keinen radvd brauche, sondern der eh schon vorhandene dnsmasq diese Aufgabe auch übernehmen kann.

Dabei bin ich dann auf den Mode "ra-names" bei der Option "dhcp-range" gestoßen, welches ich eigentlich recht interessant finde. Nur scheint das bei mir nicht zu funktionieren (es werden keine AAAA-Records geliefert).

Funktioniert das bei irgendjemand, bzw. hat das schon jemand probiert?
 
Dabei bin ich dann auf den Mode "ra-names" ... Funktioniert das bei irgendjemand, bzw. hat das schon jemand probiert?
Anscheinend nicht ;-)

Nach weiteren Tests mit dem dnsmasq aus Freetz muss man sagen, dass nicht nur ra-names nicht tut, sondern auch ra-stateless (DHCPv6 stateless) sowie DHCPv6 statefull nicht.

Unnötig zu sagen, dass man über mod/hosts auch keine IPv6-Adressen eintragen kann. Sofern sich der Wiki Artikel Einträge in der Hosts-Liste eben auf mod/hosts beziehen sollte, stimmt natürlich auch hier manches in der Beschreibung nicht.

Warum beim Benutzen von "host-record" in der dnsmasq.conf zuverlässig die Box nicht mehr hochfährt...?

Jedenfalls würde mir eine andere Einbindung von dnsmasq in das System eher zusagen. Wäre schön wenn sich ein Dialog mit dem dafür "Zuständigen" ergeben würde.
 
Warum beim Benutzen von "host-record" in der dnsmasq.conf zuverlässig die Box nicht mehr hochfährt...?
Das war ein Fehler in dnsmasq und wurde mit v2.64 behoben.

Jedenfalls würde mir eine andere Einbindung von dnsmasq in das System eher zusagen. Wäre schön wenn sich ein Dialog mit dem dafür "Zuständigen" ergeben würde.
Ich hab mir jetzt einen Patch für das dnsmasq package gemacht, damit ra-names, ra-stateless sowie IPv6 Hostnamen im DNS funktionieren. Netterweise werden jetzt auch wieder Rechnernamen im AVM-WebIF angezeigt :).

Hab das ganze jetzt mal im Trac (mit Konfigbeispiel): http://freetz.org/ticket/1953
 
Gibt es hierzu einen aktuellen Stand? Ich würde auch gerne dnsmasq mit ra-names benutzen, habe es aber leider nicht geschafft, das zum Laufen zu bekommen. Auch der Patch im Bug 1953 hat nicht geholfen. Gibt es jemandem, der das mit dem aktuellen trunk hinbekommen hat? Oder gibt es eine Alternative?
 
Sorry, mir ist doch gerade erst Deine Antwort hier aufgefallen.

Gibt es hierzu einen aktuellen Stand? Ich würde auch gerne dnsmasq mit ra-names benutzen,
Seit Changeset 9684 funktioniert ra-names auch grundsätzlich ohne diesen Patch und wie bei Ticket1953 beschrieben (bei Win Clients das ntsh Kommando nicht vergessen).

Was nicht tut:
- In der Netzwerkübersicht der AVM-Weboberfläche werden die Rechner nicht mit ihren Namen angezeigt.
- vergeben IPv4/IPv6 Lease überstehen keinen Neustart der Box und/oder dnsmasq.

Auch der Patch im Bug 1953 hat nicht geholfen.
Wie ich mittlerweile weiß, funktioniert dieser Patch komplett nur bei Boxen bis zur 7170. Hatte aber damals selbst nichts anderes.

Für Boxen ab der 7270 muss man den Patch anpassen bezüglich der Anzeige der Namen im AVM-Web-If. Wie das mit dem aktuellen OS 6 aussieht müsste ich mir auch erst einmal anschauen.

Das mit den Leases nach Neustart funktioniert nach wie vor auf allen Boxen so. Auf die Schnelle könnte man den Patch auch erst einmal dahingehend reduzieren.

Sollte man den aktuellen Patch einspielen, nicht vergessen die "100-multid-leases.patch" von Hand zu Löschen.

Gibt es jemandem, der das mit dem aktuellen trunk hinbekommen hat?
Hier ;-) Nach langer, langer Zeit mal wieder ein svn up (quasi jetzt freetz 2.0) und bei meiner 7270/OS 06.04 tut's mit dem Trunk vom Wochenende.

Ab nächstes WE hab ich allerdings 'ne andere neue Box, und da muss ich erst mal schauen wie da Freetz grundsätzlich drauf läuft...

So abschließend die Frage:
- Hast es jetzt hinbekommen?
- Welche Box (und Firmware) benutzt du überhaupt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.