dnsmasq: URL auf lokale IP umleiten

Loewe81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß es gibt schon zahlreiche dnsmasq-Threads und das Wiki habe ich mir auch schon durchgelesen, aber ich habe leider keine Informationen gefunden, wie und wo ich in der Konfiguration (geht das überhaupt im WebGUI oder muss ich dass manuell in einer bestimmten Datei ändern/eintragen) einstellen muss, dass Anfragen von meinem Bilderrahmen (WLAN fähig) zu einer bestimmten URL auf eine lokale IP von meinem NAS umgeleitet werden?
Und wenn wir gerade beim Thema DNS sind, wie kann ich die AVM bzw. vom ISP bereitgestellten DNS-Server durch eigene (z.B. openDNS) ersetzen?
Ach ja, ich habe eine 7270 mit aktuellem Freetz-Trunk.
Danke!

Ciao Stefan :)

:EDIT: Sorry, sehe gerade, dass ich den Thread nicht im Freetz-Subforum erstellt habe (wo er wahrscheinlich besser aufgehoben ist), könnte den jemand bitte dorthin verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zum Thema DNS und bei weiterer Recherche hier im Forum auch zum Thema resolv.conf folgendes bzgl. meiner Fritzbox aufgefallen:
- ich habe eine 7270 mit 54.04.88 freetz-devel-6460
- im Freetz-WebGUI gibt es keinen Menupunkt für resolv.conf
- im Dateisystem gibt es lediglich eine /etc/resolv.conf aber keine /var/tmp/resolv.conf oder /var/tmp/avm-resolv.conf
- der Befehl nslookup funktioniert auf der Box nicht (bekomme dann irgendwas von BusyBox und in der "Currently defined functions"-Liste ist der Befehl nicht mit aufgeführt)
Was ist denn bei mir falsch bzw. fehlt noch?
Danke!

Deine Frage hat mit Freetz wenig zu tun, außer daß Du Freetz verwendest, um dnsmasq auf die Box zu bringen.
Deine Angaben sind zu spärlich, um darauf eine konkrete Antwort zu geben.
Allgemein ist dnsmasq nicht dazu geeignet, URLs umzuleiten. Ob Dein konkretes Problem lösbar ist, hängt davon ab, was Dein konkretes Problem überhaupt ist.

Generell würde ich Dir die Dokumentation von dnsmasq und eine Beschreibung von DNS empfehlen.

Deine Angaben sind zu spärlich, um darauf eine konkrete Antwort zu geben.
Also ich weiß nicht was an:
Loewe81 schrieb:
dass Anfragen von meinem Bilderrahmen (WLAN fähig) zu einer bestimmten URL auf eine lokale IP von meinem NAS umgeleitet werden?
spärlich ist, aber ich kann gerne ein konkretes Beispiel nennen.
Der Bilderrahmen sendet Requests an rss.framechannel.com, diese URL möchte ich nun nicht vom public Internet DNS zu 66.132.218.142, sondern zu einer lokale IP im meinem Netz 192.168.0.6 aufgelöst haben.
An einem PC/Laptop würde ich einen manuellen Eintrag in der hosts-Datei vornehmen, aber wie mache ich das an der Fritzbox?
Danke!

[Beitrag 2:]
Ok, nach weiterer Recherche der man page von dnsmasq bzw. studieren der dnsmasq.conf.example habe ich folgenden zusätzlichen Parameter verwendet:
--address=/rss.framechannel.com/192.168.0.6
Damit erhalte ich dann das gewünschte Ergebnis:
nslookup rss.framechannel.com
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Name: rss.framechannel.com
Address: 192.168.0.6

btw. mit welchem Befehl kann ich prüfen, welcher DNS-Server bei einem nslookup verwendet wird?
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stefan,
hast Du auch was gefunden, wie man die Anfragen auf eine andere Domain umleiten kann? Also rss.framechannel.com soll zu einem eigenen Internetserver geleitet werden?!

Gruss
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.