[Gelöst] dnsmasq - warning: name exists in etc/hosts

molfi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe schon einige Threads gelesen zum Thema dnsmasq, bin aber leider nicht fündig geworden bzgl. dieses Problems.

Ich betreibe ein Notebook mal mit LAN und mal mit WLAN an der Fritzbox.
Via LAN wird die korrekte Adresse per DHCP vergeben, per WLAN gibt es diese Warnung im syslog:
Code:
Jun 19 18:26:22 fritz daemon.warn dnsmasq[731]: not giving name stefan-laptop to the DHCP lease of 192.168.158.135 because the name exists in /etc/hosts with address 192.168.158.20

Die Hosts Einstellungen unter freetz sehen wie folgt aus:
Code:
192.168.158.20 dhcp-host * stefan-laptop

Die Ursprungsidee (portrule patch), die aus diesem Forum stammt, besagt, dass die IP anhand des übermittelten Host Namens vergeben wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Das funktioniert im LAN Fall auch. Beim Wechsel auf WLAN vergibt der Server allerdings dann eine andere aus der DHCP-Range. Und bei meiner Interpretation der Warnung ist dieses Verhalten auch korrekt, daher folgende Frage:

Ist es trotzdem möglich, dieselbe IP Adresse dem Host stefan-laptop zuweisen zu lassen, egal ob LAN oder WLAN?

.... ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...

Gruß
molfi

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das scheint ein zeitliches Problem zu sein. dnsmasq bemerkt in diesem speziellen Szenario zu spät, dass der Host stefan-laptop nicht mehr erreichbar ist und vergibt daraufhin natürlich eine andere Adresse, da die Ursprungsadresse ja noch vergeben scheint.

Gruß
molfi

Is the avm dhcp server active? [edit]It mustn't be;)[/edit]

AVM Web -> Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> IP Adressen

I think you must first activate "Expert View":

AVM Web -> Einstellungen -> System -> Ansicht

it wasn´t active, only dnsmasq was.
solved.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922