Für mich wurde es ein Recover-Problem, denn ich kam nicht mehr auf die Box. :shock:
Wenn der Thread tatsächlich nicht passen sollte, dann bitte verschieben. Allerdings werden hier ja alle möglichen FW-Probleme und Features disktutiert.
AVM hat zügig reagiert und teilen mir mit, daß genau dieses PW bei ihnen mit einem baugleichen Modell mit identischer FW funktioniert.
Über (Un-)Möglichkeiten der Zeichenwahl bei einem PW bzw. dessen Länge hat sich AVM nicht geäussert.
Hmm, das PW wurde mir KeePass generiert und auch via C&P in die Weboberfläche im FF 3.06, Mac OS X eingefügt. Beim erneuten Anmelden ging nix mehr.
Wenn ich Zeit und Nerven habe, werde ich es nochmal testen.
PS: Diese Diskussionen über die Komplexität kann man sich echt klemmen.
Ggf. mal die aktuelle c't (06/2009) konsultieren. Dort gibt es einen Artikel über die Sicherheit von Passwörtern bei Brute-force-Angriffen der Rechenkraft von Grafikkarten.
Auch wenn ich das Feature Fernwartung übers INet deaktiviert habe: Ich für meine Person kann nicht einschätzen, wie sicher die Fritte nun wirklich ist. Ich gehe davon aus, dass es schon gut passt. Es ist nunmal mein Tor zur Welt. Aber andererseits wenn ich mir das Wissen hier im Forum angucke, wird mir ganz anders.
Ich persönlich halte es so: Umso seltener ich ein PW nutze, umso aufgeregter gestalte ich es. Merken geht bei der heutigen Menge sowieso nicht mehr. Mein WPA2-Key ist auch schon immer die maximalen 63 ASCII-Zeichen lang und so komplex wie möglich. Umso fetter, umso weniger muss ich mich drum kümmern.
Diese PWs gebe, ich falls nötig, sowieso nur via C&P weiter.
Es ist eh alles knackbar, aber es spielen immer Zeit, Equipment und Ehrgeiz eine Rolle. Und falls die Benutzbarkeit nicht unter der Komplexität leidet - warum sollte man nicht das maximal Mögliche nutzen?