DOKOM21 und FBF WLAN: "not found"

PCMor

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, aber nicht ganz neu in Sachen VoIP.

Aktuelles Problem:
wohne seit Kurzem im schönen Dortmund und habe seit gestern meinen reinen DSL-Anschluss von der DOKOM geschaltet bekommen - Internet funzt, SIPgate funzt, dus.net funzt, DOKOM-VoIP funzt nicht...
Laut deren Aussage ist bei denen alles auf grün, angeblich sei meine FritzBox nicht kompatibel zu deren VoIP-Konfigs?!? Kann das??

Folgendes passiert: Registrierung erfolgt problemlos; will ich über DOKOM raus telefonieren, loggt Fritz eine "Meldung 404:not found" des DOKOM-SIP-Servers und ich bekomme ein Besetzzeichen; rufe ich meine DOKOM-Nummer an, loggt Fritz eine "Meldung 460" (oder 406?!) "busy here!" und ich höre erst die ersten Töne der Tonfolge für "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und erhalte dann auch ein Besetztzeichen...

Rufe ich meine SIPgate oder dus.net-Nummer an, kommt Beides durch und ja, ich kann auch raustelefonieren. Strange...

Aktuelle Konstellation:
- FritzBoxFon WLAN mit FW.34 (ganz frisch, Anfang Juli 07) als WLAN-AP und SIP-GW
- Netgear DG834DB als NAT-Router und Modem (wegen der SPI-Firewall) und den entsprechenden Portweiterleitungen für SIP und STUN auf die FritzBox
- analoges Siemens-DECT-Telefon an der FritzBox

Reihenfolge der SIP-Accounts:
1. SIPgate
2. dus.net
3. DOKOM

Unabhängig davon, dass vielleicht schon jetzt jemand eine Idee haben sollte: kann es sein, dass eben genau die Reihenfolge der Accounts mir da nen Strich durch die Rechnung macht? DOKOM gibt an, dass auf jeden Fall port 5060 genutzt zu werden hat, während ich die SIP-ports 5060-5065 einfach auf die FritzBox weiterleite - wenn jetzt die Registrierung der einzelnen SIPs in der Reihenfolge ihrer Anlage stattfindet, kann es dann sein, dass sich der SIPgate-Account genau den port 5060 schnappt und der DOKOM dann port 5062 bekommt und würde eine Umsortierung der Accounts da evt. helfen?

Bin für jede Idee offen, denn die funny DOKOM meint allen Ernstes, dass eben meine FritzBox inkompatibel sei und die mir das dann auch auf meine Kosten (!) beweisen würden, so ich denn will... So was nenne ich mal einen schlechten Start in eine Kundenbeziehung...

Vielen Dank schonmal.

PCMor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.