Doku/Wiki VoIP-Netz

hdr72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Comunity,
Ich hab schon einen Menge Tipps hier im Forum gefunden. Doch leider ist es ziemlich mühselig, alle Informationen als Anfänger was VoIP angeht zusammen zu suchen. Ich arbeite schon seit 10 Jahren mit Cisco-Routern und kenne mich gut im WAN, LAN, OSPF, Routing und VPN Segment aus. Mit VoIP hatte ich bisher allerdings nur mit QoS zu tun.
Da wie ich finde, es immer einfacher ist anhand eines konkreten Falls die Technik die dahinter steht zu versehen, würde ich gern an einer Laborumgebung (die vielleicht ein Heimnetz darstellt) gern eine Dokumentation/Wiki erstellen. Die dazu nötige Hardware ist kein Problem. Die Konfiguration des Routers bzw. Switches ist was Routing, Dialer, NAT, DHCP usw. auch kein Problem für mich…. Aber das mit den Voice…. Da weis ich im Moment gar nicht wo ich anfangen soll (welche Version, SIP oder nicht SIP auf die Telefone usw. )
Ich hab mal ein Bild mit einen Beispiel gemalt.
Da ich mich immer wieder über Howto’s und der gleichen im Netz gefreut habe, würde ich gern auch mal zu einer beitragen.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand hier Lust das Ding so mit mir ans laufen zu bringen und für „Jedermann“ zu dokumentieren/erklären.

Anhänge

• voip.gif
    voip.gif
    24 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das ablaufen? hier kann man sich auch über das Leasing von diversen Dingen erkundigen. Spart Zeit und Geld

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das gedacht..... PDF oder s auf der ersten seite..

So einige Fragen kann ich schon beantworten.
Eine komplette doku werde ich wohl nicht erstellen :) - die hat cisco schon.
lg

Hallo zusammen....die Idee ist super, da ich selber CISCO Neuling und gerade am lernen bin, ist so etwas die beste Methode.
Werd schonmal ein Einsteiger HowTo für die Grund-Einrichtung eines CISCO Routers schreiben .....;)
Gruß
Micha

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.