[Frage] Domain des LAN

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Wenn man in einem LAN, indem eine Fritz!Box 7170 (wahrscheinlich auch andere FBs) Router ist, einen Server installiert (beispielsweise Ubuntu 10.04 Server Version), dann wird in /etc/resolv.conf Folgendes geschrieben:

Code:
root@vm:~# cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
domain fritz.box
search fritz.box

Irgendwie scheint der Ubuntu Server Prozess über einen Broadcast das Netzwerk (192.168.1.0 in meinem Fall) zu befragen und die FB antwortet mit "fritz.box".

Welcher Braodcast wird hier benutzt?

Kann man den Doaminnamen, den die FB ausgibt, auch in der FB ändern?
(über Web Inteface geht es ja nicht)

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint die FB über einen Broadcast das Netzwerk (192.168.1.0 in meinem Fall) zu befragen und die FB antwortet mit "fritz.box".
Warum sollte die FB über einen Broadcast das Netz befragen, um sich dann selbst zu antworten?

Oder meinst Du eher, daß Ubuntu das Netzwerk befragt und die FB antwortet? In diesem Fall hättest Du recht, man nennt es DHCP.

Ja klar. Du hast recht. Es war ein Fehler meinerseits. Ich habe es im OP verbessert. Sorry 4 confusion!

Ach so ... DHCP gibt nicht nur IP, mask, gateway, nameserver aus, sondern auch domainname. Wusste ich nicht. Gut, dann wäre das ja geklärt.

Bleibt noch, ob man diesen domainname in der FB auch ändern kann. Ich will keinen "fritz.box", sondern einen "meindomain.de".

Gruß,

Wie erwartet :(
Danke für die Antworten!

Gruß,

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.