Domain Name für Fritzbox hinter Fritzbox

ne20002

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

ich habe bei mir zwei Fritzboxen hintereinander. Nach aussen eine 7590, deren internes Netz eine DMZ ist, und in der DMZ, also hinter der 7590 eine 4040, welche mein internes LAN schützt.

Das funktioniert soweit gut. Nur bei den Namensauflösungen der Geräte in der DMZ vom LAN aus gibt es Probleme, da die 4040 Auflösungen nach fritz.box selbst verwaltet. Das Problem ist, dass beide Boxen die interne Domain fritz.box vergeben.

Kann man das irgendwie ändern?
 
du kannst die Boxen doch direkt mit deren IP ansprechen ... daher ist doch die Domain fritz.box unwichtig
 
Kannst nicht ändern.

Was klappen sollte ist mit http://FBName

Weiß auch nicht wieso man sowas macht. Die FB hat eine Firewall, dein Netzwerk ist also auch ohne zweite FB geschützt.
 
Da in der DMZ vll. öffentliche Dienste (also von mehreren "Servern") angeboten werden
 
Du kannst die Box umbenennen, doch ob sie dann die Finger vom DNS-Namen "fritz.box" lässt, habe ich nicht ausprobiert, da ich die Boxen umbenannt habe, die als Client im Netz hängen.

Du könntest einen eigenen DNS-Dienst, besonders für die DMZ, bereitstellen.
 
Da .box ja inzwischen als TLD verfügbar ist, ist die Vorgabe fritz.box eh zweifelhaft. Es gibt ja offizielle Empfehlungen wie .lan oder .local.

Jedenfalls ist dieses fehlende feature ärgerlich. Jeder sonstige Wald- und Wiesenrouter kann das.
 
Moins


Ging "früher" ( vor Version 6.8X ? ) mal über CONFIG_HOSTNAME in der /var/flash/featovl.cfg .
Dabei wurden aber alle "hardgecodeten" Verweise/Links auf *fritz.box oder *fritz.nas ungültig.

Dann gibt es noch die DNS-Server 192.168.180.1 und .2 .
...die kennen fritz.box dann gar nicht mehr.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge