Domainumzug zu Domainfactory

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Soo gleich noch eine neue Frage....
Was genau muss ich tun wenn ich einen Domanumzug vollziehen möchte?
BSP.:
Ich habe eine domain xyz.de und die dazugehörige mailadresse [email protected]

1.Was genau bzw was muss ich beachten wenn ich mit dieser Umziehen
möchte.

2.Sind dann die anderen email adressen [email protected] auch weg oder stehen sie mir bei 1&1 immer noch zur Verfügung?

3. Domainfactory bietet mir dann bei xyz.de ein Transfer an. Erledigen die dann alles, so dass ich nur noch mit fax bestätigen muss??

Für euere Hilfe danke ich euch schonmal!

Gruß Bolle

Hallo Bolle,

hier mal in Kürze das Vorgehen eines Domaintransfers von 1&1 weg:

Die Domain/Vertrag unter https://vertrag.1und1.de kündigen und die Domain zum Transfer (bitte nicht LÖSCHEN/CLOSE) auswählen.

Danach musst du meisst eine 0800er Rufnummer anrufen und das Kündigungsformular freischalten lassen.

Das kannst du dann unter der o.g. Webseite aufrufen, ausdrucken und an 1&1 und am besten in Kopie an deinen neuen Provider faxen.

Sobald 1&1 die Kündigung (nach Erhalt des Faxes) freigeschaltet hat, kann dein neuen Provider die Domain per KK übernehmen.

Deine 1&1 Mailaccounts sind nach dem Umzug natürlich nicht mehr zu nutzen, da die Domain ja nicht mehr im Verwaltungsbereich von 1&1 sind und auf die Server vom Domainfactory zeigt.

Du solltest daher schon im Vorfeld die Adressen bei Domainfactory anlegen und am besten übergangsweise beide parallel abrufen - bis der Umzug über die Bühne ist. Das alles kann dir aber auch dein neuer Provider erklären .. sollte er zumindest :)

Gruß Snuff

Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich bei domainfactory gleich die meine domain buchen, obwohl ich sie bisher noch nicht freigegeben habe...Ist das so richtig?

Gruß Und THX Bolle

Würde ich erst machen wenn du von 1&1 die Bestätigung hast, das deine Kündigung aktiv ist, da vorher jeglicher Versuch von Domainfactory die Domain zu transferieren mit einem NACK abgelehnt wird.

Aber du kannst ja mal mit den Kollegen von DF telefonieren, ob sie dir deinen Account schon freischalten, damit du Mailadressen usw schon im Vorfeld anlegen kannst und die dann auf Zuruf die Domain transferieren.

Wir würden das zumindest so machen, was DF macht weiss ich icht ;)

Gruß Snuff

Das kann man bei eigentlich jedem Anbieter. Die bestellte Domain wird denn im System schon eingetragen für die Einrichtung von der Website und E-Mails, damit der Wechsel so reibungslos wie möglich ablaufen kann.

@snuff, was heißt ihr würdet das so machen?

Wir sind selbst als Internetprovider tätig und haben das Prozdere mit 1&1 des öfteren

Ok ich verstehe! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es kein großer actz sowas durchzuführen und sollte auch keine Probs machen?!

Nein, wenn man sich dan die Prozedur von 1&1 hält ist das kein Problem

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,941
Mitglieder
377,024
Neuestes Mitglied
RobGorter