doorline a/b mit 7140 oder 7050

doorline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
kann mir vielleicht einer weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, ob man mit Doorline a/b und 7140 oder 7050 noch zusätzlich für meinen Mieter eine seperate Sprächeinheit installieren kann. Also die Mietwohnung soll nicht an meine FBF 7140 oder 7050 angeschlossen werden. Ich wollte mich hier erst erkundigen, bevor ich mir eine Doorline zulege.

Grüsse an alle hier im Forum

Wenn du eine Telefonflat hast, kann man das sogar kostenlos über deine Fritzbox laufen lassen. Die Doorline über eine deiner Nebenstellenanschlüsse laufen lassen und in der Box dieser eine nicht anderweitig genutzte Rufnummer zuordnen. Bei der Doorline gibst du dann bei der Taste deines Mieters dessen Telefonnummer ein. Nun hat dieser deine oben eingetragene Rufnummer im Display, sofern sein Telefon dies unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
rabbe schrieb:
Wenn du eine Telefonflat hast, kann man das sogar kostenlos über deine Fritzbox laufen lassen. Die Doorline über eine deiner Nebenstellenanschlüsse laufen lassen und in der Box dieser eine nicht anderweitig genutzte Rufnummer zuordnen. Bei der Doorline gibst du dann bei der Taste deines Mieters dessen Telefonnummer ein. Nun hat dieser deine oben eingetragene Rufnummer im Display, sofern sein Telefon dies unterstützt.
Verstehe ich das richtig, die Telefonnummer meines Mieters muss als MSN-Nummer in die Fritzbox eingetragen werden, dann kann er, obwohl sein Telefon nicht an der Fritzbox hängt, mit der Dorrline komunizieren? Eine Flatrate bei Arcor besitze ich.

Nein, möglichst eine unbenutzte MSN von Dir (oder zumindest eine, über welche du mit deinen Mieter nicht telefonierst) mußt du der Nebenstelle deiner Fritzbox zuweisen. Der Doorline-Taster, welchen du deinem Mieter zuweisen möchtest, bekommt die Telefonnummer deines Mieters einprogrammiert. Der Doorline-Taster deines Mieters baut dann bei Betätigung eine Telefonverbindung zu ihm über deine Fritzbox auf und per CLIP sieht dieser dann deine (Nebenstellen-)MSN, was nun quasi "seine Türstellennummer" wäre (diese kann er ja in seinem Telefonbuch unter Tür abspeichern). Bei deinen Doorline-Taster ist es dann relativ simpel. Wenn du alle deine an der Fritzbox angeschlossenen Telefone klingeln lassen möchtest, dann programmiere einfach eine "9" auf diesen Taster. Auf den Telefondisplays wird dann die jeweilige interne Nebenstellennummer erscheinen, an welcher die Doorline angeschlossen ist.

Danke für deine hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich dieTasten der Doorline T01/02 auch mit einer Nummer programmieren? Falls ja, kann mir jemand sagen wie das geht? In der Bedienungsanleitung find ich nämlich nichts. Wenn es nur mit einem anderen Türmodul gehen sollte wäre ich für eine Empfehlung die nicht so teuer ist dankbar. Braucht nur einen Klingeltaster haben.

Danke

Albert

Beide Tasten können auch die gleiche Nummer haben. Das geht genauso, wie wenn es verschiedene Nummern sein sollen.

Aber: Man kann die Doorline T01/T02 nicht direkt an der Fritz!Box betreiben. Dazu braucht man entweder den Emmerich-ISTEC Türmanager oder das Modul Telegärtner MD06 oder das Telekom M06. Für den Emmrich muss die Doorline den IWV/MFV Umschalter haben!
Die Programmiermöglichkeiten und Funktionen hängen vom verwendeten Adapter ab.

Alternativ kann man auch gleiche die neue Doorline T01/T02 a/b kaufen. die kommt direkt an eine analoge Nebenstelle ohne jedes Zusatz-Modul. Es gibt eine Variante mit einem oder 2 Schaltkontakten. der Erste ist für einen Türöffner.
Ist auch der 2te da, kann dieser für eine Zusatz klingel für nur eine Taste oder für den Türöffner verwendet werden. Der Erste ist hier Klingelkontakt für bestehende Klingel.

!! Sicherheitsrisiko Türöffner !!
Der TÖ wir direkt von der Doorline angesteuert. Man kann die Doorline von der Wand brechen und dann den TÖ mit einer mitgebrachten Batterie betätigen!

Ich tausche eine 1 Jahr alte Doorline T01/T02 gegen eine Doorline a/b mit 2 Schaltkontakten.

Ich habe jetzt dir Doorline a/b 03/04 erworben und sie funktioniert. leider habe ich ein problem. Die Doorline hängt an der FBF am FON3-Anschluss. Wenn ich ein Telefonat führe, mit dem Telefon der an FON1 oder FON2 angeschlossen ist, bekomme ich ein besetztzeichen bei der Doorline. Die Doorline müsste logischereise, das Telefon an der FON2 oder FON1 ansprechen, aber sie tut es nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

PS: Die FBF 7050 ist von Arcor und hat die Firmware "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.23" und für jeden Anschluss habe ich eine Rufnummer zugewiesen.

mfg
doorline

Dann stimmt die Einstellung in der Fritz!Box nicht.

Bei Fon1 und Fon2 muss Besetzt-bei-Besetzt aus und Anklopfen an.

Dann gibt es bei Türruf ein Anklopfen, das sich mit den Funktionen vom Telefon oder auch 'von Hand' ganz normal bedienen lässt.

So erst einmal nach langem verzweifeln mit der FBF 7050, bin ich drauf gestossen, das ich die Arcor software von dem Gerät kicken muss, weil egal ob man Amtsholung aktiviert oder deaktiviert, die Anlage wählt immer die 01070-Nummer von Arvor vorweg. Das hängt glaube ich nun damit zusammen, das in der FBF-7050 die Arcor-Firmware werkelt. Nun wohl oder übel, ich muss nun versuchen, die besch.... Firmware loszuwerden.

soweit so gut,
1-FBF-7050 hat nun kein Branding mehr und die aktuelle Firmware ist drauf.
2-Mit dem befehl #1*0*#91** für die nebenstelle 1 Amtsholung deaktiviert(es geht nur für die Nebenstelle1) mit einem analogen Telefon egal an welcher Nebenstelle. Man hört keinen Amtszeichen(Freizeichen).
3-Automatische Amtsholung beim ISDN-Telefon(es hängt eine Sinus 721 Komfort) deaktiviert.
4-Für die Klingeltasten per Dorrlinehanbuch Nebenstellennummern zugewiesen(bei mir hab ich 51-54 zugeordnet).
5-Am ISDN-Telefon MSN 1-3(Rufnummern vom Telefonanbieter) und MSN 4-7 die zugeordneten an den Klingeltastern(51-54).
6-MSN 4-7 habe ich noch namen vergeben, so das ich weis, welche Taste betätigt wurde.

Ich hoffe das ich für andere, die das gleiche Schicksal haben oder haben werden, eine hilfe sein konnte.

mfg
doorline

Das ISDN-Telefon kann/soll bei Automatischer Amtsholung bleiben.
Der dort nötige Trick mit 99999 ist nur für ISDN-Türstationen und ähnliches, was kein ** kann.

Und das Arcor-Branding sollte doch wenn man intern wählt die Arcor-Vorwahl nicht wählen, hätte also gehen müssen.

!! Sicherheitsrisiko Türöffner !!
Der TÖ wir direkt von der Doorline angesteuert. Man kann die Doorline von der Wand brechen und dann den TÖ mit einer mitgebrachten Batterie betätigen!
Superwichtiger Punkt!

Nachdem ich bereits gelesen hatte, dass mittlerweile etliche Türsprechanlagen (die teureren) von Gaunern einfach abmontiert und dann in der Bucht verhökert werden, war mir die ganze Sache eh schon suspekt.

Was kann man denn gegen das von Dir o.g. Risiko unternehmen?
Sollte man dann nicht lieber die Unterputz-Variante der DoorLine a/b nutzen, oder könnte man - nach Abbrechen/Abhebeln des Klingelknopfes - auch hier mit einer Batterie die Tür von außen öffnen?

Außerdem habe ich den Unterschied der DoorLine a/b 2R (2. Relais) noch nicht ganz verstanden:
Welche 2. Klingel soll hier angeschlossen werden, wenn die DL eh mindestens 2 Tasten zum Drücken hat?

Welche ist für einen Neubau (Wohnhaus mit Einliegerwohnung) am sinnvollsten?
Der Eingang der Einliegerwohung ist nicht auf derselben Hausseite wie der Haupteingang, soll aber auch eine Türsprechanlage bekommen, welche - solange die ELW nicht vermietet ist - über dasselbe Telefon gesteuert wird.

D.h., es werden eh 2 DoorLine a/b benötigt, oder reicht eine DL a/b 2R, wobei dann an das 2. Relais der Drücker für die ELW dran kommt?
Dann müsste aber eine ziemlich lange Leitung zwischen der ELW-Tür und der DoorLine an der Haupttür gelegt werden.

Danke für Dein Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man dann nicht lieber die Unterputz-Variante der DoorLine a/b nutzen, oder könnte man - nach Abbrechen/Abhebeln des Klingelknopfes - auch hier mit einer Batterie die Tür von außen öffnen?

Außerdem habe ich den Unterschied der DoorLine a/b 2R (2. Relais) noch nicht ganz verstanden:
Welche 2. Klingel soll hier angeschlossen werden, wenn die DL eh mindestens 2 Tasten zum Drücken hat?

Welche ist für einen Neubau (Wohnhaus mit Einliegerwohnung) am sinnvollsten?
Der Eingang der Einliegerwohung ist nicht auf derselben Hausseite wie der Haupteingang, soll aber auch eine Türsprechanlage bekommen, welche - solange die ELW nicht vermietet ist - über dasselbe Telefon gesteuert wird.
1. Die Montage AP oder UP ist egal. in beiden Fällen dreht man unten 2 Schrauben raus und kann die Doorline Abhebeln.
Besser auf den Elektrischen TÖ zumindest durch die Doorline bleiben lassen.
Da man eh zur Tür geht um den Besucher zum Empfangen, ist ja eigentlich ausreichend, die Tür manuell zu Öffnen.
Bei einem Gartentor ist es egal, wo man Drübersteigen kann, wird sich wohl keiner die Mühe machen mit abschrauben.
Durch eine Schleifenstrom Überwachung kann man sich evtl einen Diebstahl-Alarm basteln.
Die UP-Montage verleitet nicht so sehr zu Vandalismus (wenn die Doorline direkt an der Strasse hängt).

2. Bei der 2R-Variante kann man seine alte Türklingel weiterverwenden (z.B. bei Störung oder Besetzt der Telefonanlage sinnvoll). Da die Doorline a/b aber rein durch die Anlage gespeist wird (Außer Licht und TÖ) weiß ich nicht, ob denn die Klingel auch bei Anlagen-Ausfall funktioniert.

3. Die Doorline a/b (evtl 2R, wenn gebraucht) und für die 2te Tür dann noch eine weitere, möglichst mit eigener Nebenstelle an der Anlage.
Die beiden Doorlines laufen dann völlig unabhängig voneinander.

Herzlichen Dank für Deine wie immer sehr kompetenten Antworten!
Und vor allem: Es stimmt, man öffnet normalerweise nicht einfach Gästen die Tür, ohne selbst hinzugehen. Ein TÖ ist somit nicht wirklich nötig, zumal er ein Sicherheitsrisiko darstellt. Und darauf kam ich beim Lesen Deines o.g. Beitrags. Danke!
D.h. es reichen eigentlich zwei Doorline (auch ohne "a/b"), oder?

etwas OT:
Können wir unser Philips Onis Vox 380 mit einer Doorline verwenden?
Oder anders gefragt: Welche Eigenschaften muss ein DECT-Tel. dafür haben?

Die Türfreisprechstelle DoorLine T01/T02 ist für den Anschluss an eine Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) der Deutschen Telekom AG
mit 2- Draht TFE Schnittstelle vorgesehen (Compact 600 von Telegärtner Elektronik).
Das sieht doch so aus, dass Fritzbox 7170, Doorline T01/T02 und o.g. Philips-Tel. zusammenpassen sollten. Das Telefon könnten wir durch ein zweites Mobilteil ergänzen, um auch im Haus intern zu telefonieren.

Die Doorline muss a/b haben.
die ohne a/b ist nur für TK-Anlagen, die das können. Oder mit Zusatzmodul (teuer!).

Das Telefon muss nichts besonderes können, nur telefonieren muss gehen (also besser ein Gigaset, am besten mit ISDN, sofern ne passende Fritz!Box vorhanden ist).
Die Doorline wählt wie ein Telefone eine Nummer und das Telefon klingelt. Dann am Telefon drangehen, sprechen und wieder auflegen.

Generell tuts also auch ein Philips, aber da man ja auch ernsthaft telefonieren will, ist ein Gigaset schon besser.
Bei Analog-Telefonen kann man nur einmal gleichzeitig extern telefonieren. Es klingelt dann also auch nicht an den anderen Mobilteilen während man telefoniert (nur das verwendete Mobilteil zeigt anklopfen und man kann makeln, was zumindest an Gigasets dann sehr einfach zu handhaben ist).
Nicht nur deshalb ist ISDN besser.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,073
Neuestes Mitglied
Drakkan