Doorline keine Verbindung zu Fritzfon C5

tombc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe an der Fritzbox 6490 von Unitymedia eine Doorline a/b T02 (FON2) laufen, die auf ein DECT-Telefon von Tevion (FON1) gerichtet ist. Soweit funktioniert alles. Das DECT-Tevion klingelt wenn man die Klingeltaste an der Doorline bedient, ich kann mit der Doorline sprechen und der Türöffner geht auch.

Das Tevion ist aber in die Jahre gekommen und ich habe mir jetzt ein Fritzfon C5 angeschafft.

Das FritzFon wurde über die Fritzbox angemeldet und ich kann auch prima normal telefonieren. Die Türsprechanlage bekommen ich aber nicht auf das FritzFon geschaltet.

Das absolut seltsamste ist allerdings, dass der Ruf der Doorline auf das DECT-Tevion weitergeleitet wird, selbst wenn dieses Telefon nicht mal in der FritzBox konfiguriert ist. Es taucht nicht mal in der FritzBox-GUI auf. Es ist lediglich am FON1 eingesteckt.

Selbst wenn ich das Tevion an der Fritzbox ausstecke und die Doorline über das Menü als Türfreisprechanlage an der FritzBox nach Anleitung konfiguriere, erfolgt keinerlei Reaktion auf dem C5, wenn ich die Klingeltaste an der Doorline betätige. Die Doorline habe ich mittlerweile auch schon in den Auslieferungszustand versetzt, was allerdings auch keine Änderung ergab.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, wo man hier ansetzten kann. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Herzliche Grüße
Tom

Na da fehlen aber jede Menge bzw. die wesentlichen Details!

Wie ist die FritzBox bzgl. der TFE überhaupt konfiguriert? Wie ist die TFE überhaupt konfiguriert? Also welche Nummer wählt die Doorline a/b beim betätigen des Klingeltasters überhaupt? Wenn **1 (bzw. 1 ohne automatische Amtsholung) wäre das von dir beschrieben Verhalten nicht seltsam sondern völlig normal, dann muss man die Doorline umprogrammieren und zwar am besten so, dass sie nicht das gewünschte (neue) DECT Telefon anruft sondern eine Rufnummer die man im WebIf der FritzBox für die TFE festlegt, dann kann man zukünftig im WebIf der FritzBox einstellen welche Telefone reagieren sollen.

**610 wäre schön, um das 1. angemeldete DECT-Telefon (hier C5) zu erreichen ;)

Kurz mal in die AVM-Beispiele für Türöffner geschaut: sieht ja super einfach im GUI aus, um eine schnelle Ändrung durchzuführen.

**610 wäre schön,
**610 ist suboptimal, 1. ist man so unflexibler z.B. für spätere Änderungen oder wenn mehr als nur ein Telefon klingeln soll, 2. dauert es so noch länger bis die Türklingel bzw. das Telefon läutet (das sind 5 per MFV zu wählende Ziffern, bei einem für TFE konfigurierten FON-Port ist auch das automatische Amt deaktiviert und man kann bereits mit einer ein- oder zweistelligen Rufnummer die die TFE wählt eine schnellere Türklingelreaktion erreichen) und 3. wären mit dem nach außen zur TFE geführten FON-Port Amtsgespräche möglich wenn der FON-Port der FritzBox nicht richtig konfiguriert ist.

Ich zitiere mal aus der AVM Wissensdatenbank:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/ schrieb:
7.
Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Klingeltaste hinzufügen".

BTW/Edit:
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich habe den Eindruck, dass du bei der Sache das wichtigste übersehen hast, die Konfiguration der Doorline selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Gerne gehe ich ins Detail.

Die Doorline ist augenblicklich im Auslieferungszustand. Dadurch wählt die Doorline bei Betätitgung des Klingeltasters die Rufnummer 11 an (siehe nachfolgender Screenshot)

Doorline Klingeltastenwahl.jpg

Die Doorline ist in der Fritzbox folgender Maßen konfiguriert:

Doorline Einstellungen FritzBox.jpg

So, jetzt kommt der peinliche Teil :-( ...Ich habe etwas übersehen, jetzt klappt es:

Bei der Doorline sind die Klingeltasten wie folgt belegt: oben ist die Klingeltaste 1 und unten die Klingeltaste 2...ich habe schlicht und ergreifend die Klingeltasten verwechselt.

Doorline Klingeltasten.jpg

Trotzdem danke für eure superschnelle Antwort.

Herzliche Grüße
Tom

edit: so, nun mit Bildern, das hatte beim ersten Mal nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026