Doorline M03 an Fritzbox 7390 parallel

Netzonline

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
90
Hallo zusammen, die Beiträge voher habe ich schon gelesen zum diesem Thema..und waren auch tolle Tipps dabei!

Ich dachte ich hätte schon Plan...

Das Problem ist realtiv easy Doorline M03 an einer T-Concept XI520 angeschlossen, ich möchte parallel das Doorlinemodule an einer Fritzbox 7390 betreiben, habe lange mit AVM gemailt...kein Thema...laut AVM... ist auch klar das AVM mir nicht sagt wie ich dieses anzuschliessen habe, ich habe dieses mehrfach durchgeführt aber leider ohne Erfolg. Kann mir mal jemand sagen wie ich es auflege...Hammer das kann doch nicht so schwer sein, es soll parallel aufgelegt werden, sprich ein Kabel vom Doorline zum FON1, habe ich vllt. die falschen Anschlüsse/Belegung genommen...Wie ich die TK_Anlage mit der Fritzbox angeschlossen habe..ist richtig lauft AVM, ich kann auch mit den Smartphone die über WLan (FB) gehen auch intern (TK) anrufen..

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und besten Dank, ist mir beides bekannt..leider...

Leider nützt deine Antwort so wirklich niemandem! :mad:

Was meinst du eigentlich mit parallel betreiben?
Welche zwei Geräte (Hardware) sollen denn da parallel an welchem Anschluss angeklemmt werden?

Joe

Hallo, Hallo,
einmal soll die Doorline M03 mit der XI520 betrieben werden ist zz. auch so und muss auch so bleiben = IST Zustand

Die FB7390 soll ebenfalls von der Doorline M03 das Signal bekommen, das an der Haustür jemand steht und klingelt = Wunsch-Denken :-) => ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr, sprich wo auf welchen klemmen lege ich was auf.

Die FB7390 ist heute schon mit der XI520 gekoppelt, wie es auch laut AVM soll Y Kabel (in NTBA und Splitter) dann auf die FB (DSL/TEL), dann von der FB SO Bus aus die TK-Anlage ISDN Extern zu NTBA

Du kannst keine zwei Eingänge parallel schalten, um daran ein Telefoniegerät zu betreiben. Im besten Falle schießt Du Dir die Eingänge ab, denn beide versorgen darüber das angeschlossene Gerät mit Spannung. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, mit einem Loopback-Kabel die FritzBox wieder an der TK anzuschließen. Die Einrichtung ist aber etwas tricky, weil man sich so schnell eine Rufschleife bauen kann. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Die Suchfunktion hilft Dir sicher weiter.

Gruß Telefonmännchen

Dann ist die Doorline ja schon korrekt mit der TK-Anlage und über den S0-Bus mit der FritzBox verbunden.
Da brauchst du an der Verkabelung nichts mehr ändern.

Damit die Telefone an der FritzBox bei einem Türruf auch klingeln musst du die interne MSN der Doorline noch zusätzlich in der FritzBox als ISDN-Telefon einrichten, etwa so wie es AVM im Punkt 2 beschreibt.

Joe

Hallo Hallo, das Thema mit der Spg. ist mit bekannt und sehe ich genau so, möchte nur wissen was AVM da geschrieben hat, das mit dem Loopback, sorry habe ich nicht verstanden was dar gemeint war bzw. ich konnte es nicht nachvollziehen!

Prinzipiell wird da ein ISDN-Telefon mit der (Dummy-)MSN 99999 für die DoorLine eingerichtet damit die Telefone an der FritzBox zum läuten gebracht werden können.

Den Loopback-Vorschlag brauchst du dafür nicht umzusetzen.

Joe

Hallo Joe, thx.

ich habe schon zum Testen in der FB im DSL/TEL Anschluss ein ISDN T-Stück eingesetzt (Peitsche) und bin von da aus zur TK Anlange gegangen in den SO Bus der XI520..um diesen Effekt zu schaffen...
Du meinst diesen Auszug aus der AVM Anleitung oder
Richten Sie im Doorline-Modul als MSN 99999 ein.

Hinweis:Für ISDN-Geräte, die als MSN "99999" an die FRITZ!Box übermitteln, ist die spontane Amtsholung am Anschluss für ISDN-Geräte deaktiviert.

Was soll denn der Unsinn mit dem T-Stück? Deine Verkabelung ist bereits korrekt!
Die FritzBox ist doch schon mit ihrem ISDN-Bus mit der TK-Anlage verbunden.

Welche Rufnummer wählt denn die Doorline beim Druck auf den Klingelknopf?

Joe

Huhu Joe, ok..ich entferne es...lach, in der TK wird die 91 & 92 ausgelöst (2 Klingel)..

Die FB ist mit TK-Anlage ISDN Extern zu NTBA verbunden, das reicht? ok?

Und eine Frage zu der Anleitung von AVM, dieses konnte mir AVM auch nicht erklären
Richten Sie im Doorline-Modul die gewünschte Zielrufnummer ein z.B. -> im Doorlinemodule eine Nummer einrichten?? Was will der Autor damit sagen?

die interne Rufnummer eines Telefons,

Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefone finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

THX!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt bei Eigene Rufnummern eine MSN mit der 99999 eingetragen Bezeichung Doorline (ist ja auch egal)

Dann bei Telefoniegeräte -> FRITZ!App Fon XXXX die Rufnummer 99999 dazu gepackt

Dann einen ISDN Anschluss mit der Nummmer eingerichtet
Dann bei Telefonbuch, einen Gruppenruf eingetragen **53#610

Es fkt. nicht :-(

...Die FB ist mit TK-Anlage ISDN Extern zu NTBA verbunden...
Wenn du damit beschreiben willst, dass du von den beiden S0-Anschlüssen des NTBA den einen für deine TK-Anlage und den anderen für die FritzBox nutzt, dann sind interne Gespräche so niemals möglich.

Joe

• Like
Reaktionen: mustang66
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Joe, ich versteh jetzt echt nichts mehr......kannst mich mal bitte vom Bahnhof abholen..lach Danke!

Hallo Joe, sorry oben schreibst alles i.O unten schreibst nicht i.o das soll einer verstehen?
Wie soll den die Verkabelung sein?

Hallo zusammen, was ich jetzt echt schade und etwas unfair finde..! ich weiss ja das die Verkabelung so nicht i.o ist (deshlab auch der Beitrag hier), dann heisst es auf einmal sie ist ok. dann auf einmal heisst es sie ist nicht ok..dann diese Reaktion...sorry wie soll man sich da verhalten!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06