Doorline M06 mit Fritzbox 7490

Tisoner91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir alles hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, aber in der Praxis funktioniert das Ganze bei mir nicht.
Ich habe eine Doorline T04 Klingel, die an einer Doorline M06 hängt.
Nach dem Umstieg auf VoIP habe ich jetzt eine Fritzbox 7490, an der über Fon1 die M06 und daran dann die T04 hängt. M06 ist als Türsprechanlage in der Fritzbox eingerichtet mit Klingel 1 = 11, Klingel 2 = 12, Klingel 3 = 13 und Klingel 4 = 14.
Meine Frage ist: Reicht das Setzen der M06 auf Auslieferungszustand (Klingel 1 = 11, Klingel 2 = 12, Klingel 3 = 13, Klingel 4 = 14) und das Vornehmen der selben Einstellungen in der Fritzbox aus?
Oder muss ich noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen?
Danke

Ich bin etwas weitergekommen und kann mit dem Telefon die Klingel anrufen und auch den Türöffner betätigen. Aber bei Druck auf die Klingeltaste läuten die Telefone nicht.
Wenn ich allerdings kurz nach dem Klingeldruck versuche die Klingel anzurufen, wird mir besetzt angezeigt. Anscheinend passiert also etwas, wenn die Klingeltaste gedrückt wird.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache?
Danke

Hi!
Vermutlich kann die Fritte mit den 4 als Standard-Rufnummern 11-14 der Tasten, nix anfangen u. erzeugt natürlich auch keinen "Ruf" zu den gewünschten Nebenstellen.

Bis die Ruf-Zeit der Doorline abgelaufen ist, kommt natürlich dann besetzt für Dich.

Hi!
Vermutlich kann die Fritte mit den 4 als Standard-Rufnummern 11-14 der Tasten, nix anfangen u. erzeugt natürlich auch keinen "Ruf" zu den gewünschten Nebenstellen.

Bis die Ruf-Zeit der Doorline abgelaufen ist, kommt natürlich dann besetzt für Dich.
Das heißt? Von 11-14 auf andere Nummern ändern?
Die M06 hat die Klingeltasten 1-4 mit den Nummern 11-14 und in der Fritzbox habe ich bei der Einrichtung der Türfreisprechanlage 4 Klingeltasten angelegt mit den selben Nummern 11-14.

Hast Du vielleicht "Irrtümlich" den Türport auf direkten Amtszugang u. nicht als normale Nebenstelle mit "0" auf's Amt eingestellt?

Verwende einen Analogen Telefonapparat zum Testen an der Buchse, dann musst nicht immer zur Türstelle "latschen"!

Hast Du vielleicht "Irrtümlich" den Türport auf direkten Amtszugang u. nicht als normale Nebenstelle mit "0" auf's Amt eingestellt?

Verwende einen Analogen Telefonapparat zum Testen an der Buchse, dann musst nicht immer zur Türstelle "latschen"!
Sorry, ich folge nicht so ganz. Die M06 ist als Türsprechanlage bei der Fritzbox eingerichtet, was laut Forum hier automatisch die Amtsholung deaktiviert und die internen Nummern 11-14 der M06 somit zur Fritzbox weitergeleitet werden. Damit funktioniert also 11-14 in der M06 statt **11-**14, korrekt?
Wie genau verwende ich ein analoges Telefon als Ersatz für die Klingeltasten?
Danke

Das M06 ist der Analog-Adapter zwischen TFE u. Fritte, also kommt an der Fritten-Buchse dort wo es normal zum M06 geht dann das Telefon dran.
Mit diesem wählt man dann die Rufnummern 11 - 14, genauso wie wenn man an der TFE T1 - T4 drücken würde.

Warum dann kein Ruf in der Fritte zu den gewünschten Endgeräten zustande kommt, musst Du vor Ort selber herausfinden.

Das M06 ist der Analog-Adapter zwischen TFE u. Fritte, also kommt an der Fritten-Buchse dort wo es normal zum M06 geht dann das Telefon dran.
Mit diesem wählt man dann die Rufnummern 11 - 14, genauso wie wenn man an der TFE T1 - T4 drücken würde.

Warum dann kein Ruf in der Fritte zu den gewünschten Endgeräten zustande kommt, musst Du vor Ort selber herausfinden.
Okay, danke. Dann werde ich das mal ausprobieren.
Ansonsten werde ich mal versuchen die automatische Amtsholung zu deaktivieren, denn laut AVM ist die nur deaktiviert, wenn ein ISDN-Gerät die MSN 99999 übermittelt, was die M06 ja, glaube ich, nicht tut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized