Doorline T02 a/b an 7270 lässt sich nicht anwählen.

Kohlsuppe

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe heute schon viele Artikel zu diesem Thema gelesen und komme dennoch nicht weiter. Ich habe oben genannte Fritzbock und möchte daran an Fon1 meine Türsprechanlage Doorline T01/02 a/b von Telegärtner betreiben.
Ich habe die Verkabelung durchgeführt und dazu 2 Drähte benutzt.
1. 6-adriges Aussenkabel(Telefonkabel) an Doorline Anschlüsse 1 und 2
2. im Innenbereich Telefonkabel, von dem ich den Westernstecker entfernt und mit TAE-F an die FON1 Schnittstelle 7270 angeschlossen habe (wobei 1->weiß und 2->braun gewählt wurden)
3. Die Klingelanlage in FON1 als Anrufbeantworter Konfiguriert, der auf keine Nummern reagiert und intern die **1 besitzt.

Des weiteren hängen an der Anlage ein Fax an Fon2, sowie 2 per DECT angeschlossene Sinus 701M Telefone.

Nun zum Problem, dass sich sehr knapp beschreiben lässt:

Die Doorline-Gegenstelle hebt bei der Anwahl mit **1 nicht ab.

Nach allem was ich so lese schreit das nach einer falschen Verkabelung, aber ich finde keinen Fehler, es sei den er wäre für euch schon in der obigen Beschreibung ersichtlich. Ich habe auch schon die Umstellung per #99*4* probiert ohne jeglichen Erfolg.

Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank

Gruß

Kohlsuppe
 
Du könntest ja mal anstelle der Doorline draussen einen normalen analogen Telefonapparat temporär anschliessen und damit probieren. Dann wüsstest Du schon mal, ob du kabelmäßig alles richtig verklemmt hast.
 
So danke schon mal für den Tipp,

anscheinend war tatsächlich was falsch verkabelt. Nach einer Woche Urlaub hab ich jetzt herausgefunden, dass beim verwendeten Kabel das 2. Amt auf gelb und nicht auf braun liegt. Angeschlossenes Telefon klingelt und hat Freizeichen. Nun hab ich die Doorline angeschlossen, bekomme aber beim Anrufen (**1) ein Besetztzeichen und kann somit nicht konfigurieren. Gibt es hier eine Abhilfe?

Liebe Grüße

Kohlsuppe
 
Für den Anschluss, an welchem die Torsprechstelle angeschlossen ist
(welche Rufnummer hat denn die Torstelle, doch nicht 611 ! ) vom DECT aus
#1<NSt>*0* Nebenstellenanschluss an <NSt> aktivieren
und die Torsprechstelle ohne *e wählen lassen.



Hinweis: wenn die Leitung am Tor farbenmässig falsch rauskommt, dann muss sie wohl schon im Haus falsch angeschlossen sein. Die Farbe ändert sich ja unterwegs nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oje ich mache die Konfiguration über ein über DECT angeschlossenes Telefon, muss ich da die 611 für die Nebenstelle eintragen?
Das funktioniert nämlich nicht (Dienst nicht möglich).

Ausweg?

Danke
 
Eben probiert:
ich kann von meinem DECT aus den Code für mein analoges eingeben, warum sollte das bei Dir nicht gehen?

Bitte Post #4 nochmal GENAU lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Amtsholung ist eingestellt, das hatte ich vorher schon gemacht. Klingel ist an der **1. Es klingelt weiterhin als besetzt wenn ich vom Telefon die Doorline anrufe.
 
Ich hab das schon verstanden, vor dem Edit von Post 4 war es nicht so eindeutig. Also ich hab für die Klingel an der Nebenstelle 1 folgendes eingegeben #11*0* und mit #91** gespeichert. Allerdings bekomme ich weiterhin ein Besetztzeichen. Ich wähle die 1 und nach der Verbindung nach ca. 5 Sekunden ein Besetztzeichen.
 
Hängt die Torsprechstelle denn auch wirklich am Anschluss 1 und ist denn dieser auch wirklich in der FBF aktiv konfiguriert?
 
Naja das analoge Telefon reagiert ja wenn ich die **1 anwähle, insofern sollte ja von der Seite der FB alles ok sein, oder?
 
Ich kann nicht mehr folgen und bin zuordnungsmässig verwirrt.
Bitte nun ganz genau:
welche Endgeräte sind mit welcher Rufnummer wo angeschlossen?
 
Also.

**1 Klingel
**2 Fax
**610 DECT Telefon 1
**611 DECT Telefon 2

auf der **1(FON1) habe ich zu Testzwecken aber ein analoges Telefon, das ich zum Überprüfen der Verdrahtung und Konfiguration kurzzeitig angeschlossen. Es reagiert auf die Anwahl mit **1 vom DECT Telefon. Klemme ich das Analoge an Fon 1 ab und schließe die Klingel an, bekomme ich beim Versuch die Klingel anzurufen ein Besetztzeichen.
 
Kohlsuppe schrieb:
Klemme ich das Analoge an Fon 1 ab und schließe die Klingel an, bekomme ich beim Versuch die Klingel anzurufen ein Besetztzeichen.
Dann belegt die "Klingel" die Nebenstelle automatisch. Sie ist entweder falsch verkabelt oder defekt.

Gruß Telefonmännchen
 
Das habe ich befürchtet und deswegen so genau gefragt.

Es gibt Torsprechstellen, die beziehen den Strom für die Beleuchtung des Klingelschildes aus dem Schleifenstrom des dann dauerbelegten Anschlusses.

Ist das so eine?
 
Nein, die Beleuchtung funktioniert über seperaten 12V Travo. Dieser ist optional und wurde noch nicht angeschlossen. Ich mach mich dann weiter auf Kabelfehlersuche. Danke soweit. Kohlsuppe
 
So ich habs geschafft, die Anlage funktioniert. Es war doch ein Verdrahtungsfehler. Ich hatte den Anschluß an die Doorline nicht gemacht, der Elektriker hatte aber 7/8 statt 1/2 verdrahtet und ich habs irgendwie so die ganze Zeit übernommen ohne nachzudenken.

Nun habe ich aber das nächste Problem. Taste 1 soll alle Telefone die an der FritzBox angeschlossen sind anrufen. Klappt wunderbar.

Taste 2 soll keine Nummer anwählen sondern nur einen bestehenden Gong in der Nachbarwohnung auslösen.
Hier stimmt die Verkabelung (bei Kurzschluss->es klingelt), wenn ich allerdings mit den beiden Drähten die Buchsen 3/4 belege und den 1. Schaltausgang mit #*61 02 #0 dem Schalter 2 zuordne, löst das drücken von Schalter 2 die Klingel nicht aus.

Mache ich was falsch? Programmierfehler? Denkfehler?

Danke!
 
Was soll das 02 denn bewirken. Wenn ich die Bedienungsanleitung Seite 14 recht interpretiere, dann ist die Einstellung mit #*61 #0 vorzunehmen. Das #0 kann man auch weglassen und einfach auflegen. Habe mich aber nicht intensiv damit auseinandergesetzt, sondern nur mal Interesse halber in der Bedienungsanleitung "geblättert".

Gruß Telefonmännchen
 
Bei mir stehen die Einstellungen auf Seite 24. Da heißt es, dass nach der #*61 ein Quittierungston folgt, worauf dann ein Schaltbefehl eingegeben werden soll, wobei 02 in einer Tabelle bedeutet, dass dieser Schaltkontakt nur Taste 2 zugeordnet wird.

Daher meine Eingabe. Und ja #0 gebe ich nicht immer ein, da kann man natürlich auch auflegen, ich mag das nachtuten an der Anlage aber nicht ;).

Gruß

Kohlsuppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir schon zwei verschiedene Anleitungen für das "gleiche" Gerät. Bleibt nur noch zu klären, welche zu Deiner Anlage passt. Ich gehe mal davon aus, daß es Deine sein müsste. Probiere das doch mal ohne die 02 aus. Vielleicht klappt es ja. Kaputt gehe dürfte ja eigentlich nichts.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich denke meine Anleitung ist korrekt, da sie ja dem Gerät auch beilag. Wenn ich die Eingabe ohne 02 am Ende mache kommt ei negativer Quittierungston, also erwartet die Doorline eine zweistellige Eingabe.

Trotzdem Danke soweit. Habt ihr noch eine andere Idee?

Gruß

Kohlsuppe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.