Doppel Flat für ältere Leute?

Prusseliese

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine älteren Herrschaften haben bislang nur einen Telekom Anschluß und zusätzlich telefonieren sie preselect über Tele 2. Die haben ihnen nun ein Angebot über etwa 17 ¤ im Monat unterbreitet, sie hätten dann eine Flatrate.
Zusammen sind das dann etwa 34 ¤ im Monat. Mein Gedanke war, das alles zu kündigen und die 1und1 Doppelflat zu buchen für 20 ¤ im Monat. Wenn wir dann mal mit dem Notebook da sind können wir auch online gehen und z.B. mit unserer Tochter, also der Enkelin, skypen.

Derzeit benutzen sie ein Siemens Gigaset 360 mit einer Basisstation und zwei Mobilteilen. Funktionieren die dann weiter zusammen mit einer Nummer? Also nur Basisstation einstecken und alles gut. (Vorrausgesetzt das alles eingerichtet ist)

Sollte man das ISDN Paket zusätzlich buchen oder wird sonst keine Nummer übertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mary
 
Hi Mary,
... sie hätten dann eine Flatrate.
Kennst Du denn das Telefonaufkommen Deiner Eltern?
Nicht immer ist eine Flatrate wirklich sinnvoll.

Funktionieren die dann weiter zusammen mit einer Nummer? Also nur Basisstation einstecken und alles gut. (Vorrausgesetzt das alles eingerichtet ist)
Uneingeschränkt JA.

Sollte man das ISDN Paket zusätzlich buchen oder wird sonst keine Nummer übertragen?Mary
Nein, die Rufnummern-Übermittlung hat nichts mit ISDN zu tun.
Das geht auch wunderbar mit einem analog-Anschluß.

Also wenn Du mich fragst: nimm das 1u1 Angebot für 20¤ und gut ist.
Nachteil: DU wirst den Support der FritzBox übernehmen müssen :)

Grüße
Henry
 
Meine Eltern haben bislang für etwa 25 Euro im Monat telefoniert. Flat wäre also schon ganz okay.
Mich würde halt auch der Internet Anschluß begeistern, denn wenn wir da sind, sind wir immer im Tal der Ahnungslosen.

Sollte DSL mal ausfallen hätten sie auch beide noch ein "Händy", Notruf geht also immer.

Support übernehme ich gerne, mal ein Grund sich nützlich zu machen. :p

Wichtig ist eben nur, das beide Telefone weiter so laufen wie bisher.
Und das die Rufnummern angezeigt werden, die anrufen.

Vielleicht also doch die ISDN Funktion buchen, dann brauche ich nur für das zweite Telefon eine neue Basisstation, richtig?

Mary

PS: Danke!
 
Sollte DSL mal ausfallen hätten sie auch beide noch ein "Händy", Notruf geht also immer.
Naja, ich weiß nicht. Ob man im Notfall wirklich daran denkt das Handy zu benutzen, wenn VoIP nicht funktioniert? Ich hätte da meine Bedenken. Es kommt zwar auf den Allgemeinzustand der nutzenden Personen an, aber denk dran, wenn Festnetz weg ist steht die Telefonie doch auf etwas wackligeren Beinen und ob das immer die paar gesparten Euros wert ist.
 
Hi Mary,
Vielleicht also doch die ISDN Funktion buchen, dann brauche ich nur für das zweite Telefon eine neue Basisstation, richtig?MaryPS: Danke!
Ehrlich gesagt Du verwirrst mich etwas;)
Was willst Du denn immer mit dem ISDN? Verstehe ich nicht.
Du nimmst das Siemens 360, steckst es in die Fritz und gut ist.
Eine Basis = 2 Telefone = kein Problem.

Grüße
Henry
 
Also ich würde für ältere leute echt nie voip/ngn nehmen, denn so rock stable ist es halt immer noch nicht, und besonders diese hausnotruf systeme vom pflegedienst gehen per voip nunmal teilweise garnicht oder nur unzuverlässig.
 
Hallöchen,
Also ich würde für ältere leute echt nie voip/ngn nehmen, ...
das sehe ich genauso. Aus diesem Grund habe ich meinen Eltern auch einen Telekomanschluß mit DSL und Festnetztelefonie (Call & Surf Comfort (4)) für 39,95 ¤ empfohlen.

Das ist zwar etwas teurer, aber ich finde in puncto Notruf und Erreichbarkeit sicherer - vor allem, weil ich in einer anderen Stadt 200 km entfernt wohne.
 
Guude,
Meine Eltern haben bislang für etwa 25 Euro im Monat telefoniert. Flat wäre also schon ganz okay.
Mich würde halt auch der Internet Anschluß begeistern, denn wenn wir da sind, sind wir immer im Tal der Ahnungslosen.[.....]
..also wenn es dir primär nur um "deinen" INetzugang geht gibt es sicherlich günstigere Möglichkeiten.

Möchtest du deinen Eltern allerdings auch die "Segnungen des Internet" nahebringen, würde bei Ihnen auch ein eigenständiger DSL-Anschluss genügen (z.B. 1und1 DSL-SurFlat-Basic, alternativ Congstar)
..Und in Verbindung mit einem "lcr-fähigen" Router könntest du darüberhinaus auch die Telefoniekosten deiner Eltern per CbC vermindern..;)

[.....]Aus diesem Grund habe ich meinen Eltern auch einen Telekomanschluß mit DSL und Festnetztelefonie (Call & Surf Comfort (4)) für 39,95 ¤ empfohlen.
liebe Bianca, mit genau demselben Modell bringe ich seit längerem auch meine alten Herrschaften (und deren Freundschaft!) erfolgreich auf die Datenautobahn ;)
 
Hallo lieber effmue,
liebe Bianca, mit genau demselben Modell bringe ich seit längerem auch meine alten Herrschaften (und deren Freundschaft!) erfolgreich auf die Datenautobahn ;)
hihi, dann scheint die Wahl ja nicht so schlecht gewesen zu sein. Bei meinen Eltern ist die Geschwindigkeit sogar noch dreimal schneller, als hier zu Hause. :D Und das schönste ist, meine Eltern sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. :)
 
Hallo

bin kein Experte

als Fall-Back für einen Notruf könnte man notfalls auch das Mobilfunknetz mit einem GSM Gateway nutzen.

Habe ein Senioren Telefon mit einem GSM Gateway betrieben, funktioniert recht gut. Der Notruf-Funkauslöser und die Möglichkeit individuelle Notrufnachrichten
aufzuzeichnen ermöglichen einen Betrieb mit einer Prepaid-Karte.
Ist somit weit günstiger als eine Aufschaltung, natürlich nicht so effektiv in der Rettungskette, aber als zusätzliche Absicherung sicherlich praxistauglich.

Gruß Resool
 
Was spricht z.B. gegen Alice Fun ?
Nachteil: Ok. kostet ab dem 13. Monat 30 Euro aber billiger als Telekom und Tele2-Flat.
Vorteil: kein Voip sondern echtes Festnetz
 
Vorteil: kein Voip sondern echtes Festnetz

Ein anderer Anbieter wäre mit echtem Festnetz wäre natürlich gut, die Telekom ist da aber sehr teuer. Und Alice, sowie ich das lese, setzt auch auf VOIP. Oder sehe ich das falsch?

Danke euch

Mary
 
Naja,so teuer ist dieTelekom ja nun auch nicht,außerdem ist denn komplett überhaupt verfügbar,vielleicht nur mit Fernanschluss,da kommen dann noch mal 4,99 dazu.
Ich hätte den tarif für 29,95 genommen,2,9c/min. ins gesamte Festnetz ist doch nicht soviel,ich weiß nicht ob es noch einen Angebot gibt wie bei gmx dann für 1 c/m.
Störungsbehebung innerhalb von 24h bei älteren Leuten ist nicht zu verachten.
Mit dem Handy ist ja schön und gut,aber wer will jemanden schon wochenlang auf dem Handy anrufen wenn eine Störung bei 1&1 mal länger dauert,was man ja in diesem Forum schon des öfteren lesen durfte.
 
Das wäre kein Problem!

Die Beiden haben einen Vertrag bei O2 mit Homezone!
Sehr schöne Sache, weil Sie immer kostengünstig zu erreichen sind.

Mit dem Handy telefonieren ist auch kein Problem, habe ich ja alles korrekt eingegeben!

Derzeit haben die Beiden eben denn normalen Telekomanschluß und telefonieren preselectet über Tele 2.
Die haben am Telefon das Angebot mit der Flat für 15,90 ¤ unterbreitet und meine Eltern haben sofort zugestimmt.

Das sind im Monat dann zusammen etwa 34 Euro und so ist mein Vorschlag für das Geld auch gleich DSL mit an Bord zu nehmen.
Wir haben auch ber 1und1 den Komplett Anschluß und bislang keine Probleme. Manchmal knstert die Leitung, das liegt aber wohl an der Entfernung zur Fritz Box, die im Dachgeschoss steht. Eventuelle Problme habe ich immer mit Stecker der FB ziehen in den Griff bekommen.

Das sollte doch eigentlic auch bei den älteren Leuten klappen.


LG Mary
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wurde: Wenn du kein Problem damit hast den technischen Support zu übernehmen wenn mal was nicht geht dann macht es.
Ich würde es für meine Eltern nicht machen weil ich eben genau auf sowas keinen Bock habe.
Ich hab mit meinen 3 Rechnern und dem DSL/Voip genug zu tun um alles am Laufen zu halten.
 
Guude, ..also wenn es dir primär nur um "deinen" INetzugang geht gibt es sicherlich günstigere Möglichkeiten.

Möchtest du deinen Eltern allerdings auch die "Segnungen des Internet" nahebringen, würde bei Ihnen auch ein eigenständiger DSL-Anschluss genügen (z.B. 1und1 DSL-SurFlat-Basic, alternativ Congstar)
..Und in Verbindung mit einem "lcr-fähigen" Router könntest du darüberhinaus auch die Telefoniekosten deiner Eltern per CbC vermindern..;)

Wenn man den Telefonanschluss behält, dann rentiert sich ein DSL-Anbieter ungleich Telekom nicht. Zumindest dann nicht, wenn man nicht gleich DSL 16000 nimmt, was man für die Eltern, die so langsam das Internet kennen lernen wollen, wohl kaum braucht.

Ich habe schon vieles durchgerechnet und bin immer wieder zum Schluss gekommen, dass Call&Surf der Telekom günstiger ist, wie Telekom-Telefonanschluss und DSL vom Fremdanbieter. Wäre aber interessant, wenn da jemand tatsächlich eine Kombination hätte, bei der man im Vergleich zur Telekom etwas einspart. Ich habe noch nichts gefunden.
 
Hallo

bin immer noch kein Experte

ist ein multimedia Kabelanschluß verfügbar?
KD bietet hier recht günstige Tarife für Internet und Telefonie (12,90 Euro)
Die Telefonie kann man durch einen Voip Anbieter ersetzen, bei 1 Cent / min
in deutsche Fetznetz benötigt man nicht zwingend eine Flat ( nur wenn Hand und Telefon eine untrennbare Einheit bilden )
Das Kabelnetz ist recht stabil und würde einen problemlosen Anschluß eines GSM Gateways ermöglichen (Notfall-Lösung in Verbindung mit Fritz!Box)
Denn eine reine Voip Lösung (1&1) ist nicht unbedenklich.

Gruß Resool
 
Ist nur 1und1 bedenklich oder grundsätzlich VOIP?

Also wir haben auch 1und1 komplett und keinerlei Probleme. Nur etwas knacken in der Leitung weil die FritzBox 2 Stockwerke höher steht.

Mary
 
Hallo,

was ist denn mit O2, da sie doch eh schon O2-Mobil haben, hätten sie dann auch noch die Family-Option kostenlos mit drin und alles auf einer Rechnung! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.