Doppel-Flatrates oft teurer als Internet und Telefonie getrennt

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doppel-Flatrates oft teurer als Internet und Telefonie getrennt

Düsseldorf, 30. Juli 2007 – All-Inclusive-Angebote für Internetnutzung und Telefonie liegen im Trend. Inzwischen kombinieren die DSL-Provider beides zu so genannten Doppel-Flatrates. In der monatlichen Grundgebühr enthalten sind der DSL-Anschluss, unbegrenztes Internet-Surfen sowie alle Telefonate ins deutsche Festnetz. Der Festnetzanschluss der Deutschen Telekom bleibt dabei immer öfter außen vor. Stattdessen leiten die DSL-Provider die Telefonate ihrer Kunden mittels Voice over IP über den DSL-Anschluss. Nach einer Analyse des VoIP-Anbieters sipgate können Doppel-Flatrates für Verbraucher jedoch erheblich teurer sein, als Internet und Telefonie einzeln zu beziehen.

Gegenstand der sipgate Analyse sind Doppel-Flatrates von DSL-Providern, die keinen Telefonanschluss der Deutschen Telekom mehr erfordern. Zu den Anbieter gehören unter anderem Freenet, Hansenet, QSC, Arcor und 1&1. Demgegenüber gestellt wurden Kabel-Internetanschlüsse in Kombination mit der Telefon-Flatrate 'sipgate flat' des VoIP-Anbieters. Diese enthält für monatlich 8,90 Euro* alle Festnetz-Telefonate innerhalb Deutschlands sowie zu 14 weiteren europäischen Ländern.

Laut sipgate Analyse bietet die Zusammenstellung von Kabel-Internet und VoIP-Flatrate für Verbraucher einen Kostenvorteil von bis zu 10 Euro pro Monat. KabelBW, Kabel Deutschland und unitymedia stellen reine Breitbandanschlüsse inklusive Daten-Flatrate für rund 20 Euro bereit. Die Anschluss-Bandbreite beträgt je nach Anbieter bis zu 6.000 kBit. Kombiniert mit der Telefon-Flatrate von sipgate ergibt sich ein Gesamtpreis von rund 29 Euro pro Monat.

Im Vergleich dazu kosten die Doppel-Flatrates der DSL-Provider monatlich zwischen 30 und 40 Euro. Die zur Verfügung gestellte Bandbreite beträgt dabei überwiegend nur 2.000 kBit. Noch größer ist der Preisunterschied zu den Tarifen der Festnetz-Betreiber. So bietet die Deutsche Telekom im Tarif 'Call & Surf Comfort' eine Doppel-Flatrate für 44,95 Euro an. Bei der hauseigenen Billigmarke congstar kostet die Doppel-Flatrate rund 40 Euro, inklusive des mitzubuchenden Festnetzanschlusses.

Neben dem Preis ergibt die Kombination aus Kabel-Internet und VoIP-Anbieter auch Vorteile bei der Nutzung. So stellt sipgate Leistungsmerkmale bereit, die es bei den Doppel-Flatrates der DSL-Anbieter oft nicht gibt. Dazu gehören die Nutzung des VoIP-Anschlusses von unterwegs, die Fax-Funktionalität sowie Dienstmerkmale wie unter anderem die Rufweiterleitung zu drei Zielen.

Vergleich:

1. Doppel-Flatrates ohne DTAG-Telefonanschluss

Anbieter Tarif kBit Laufzeit Grundgebühr
Hansenet Alice Fun 4.000 keine 34,90
Freenet Komplett 2.000 24. Mon. 34,95
QSC Q-DSL home 2.000 12. Mon. 38,99
Arcor All inklusive 2.000 24. Mon. 34,95
1&1 Surf&Phone Komplett 2.000 24. Mon. 29,99

2. Kabel-Internet mit Daten-Flatrate kombiniert mit Telefon-Flatrate ‚sipgate flat’

Anbieter Daten-Flat kBit Grundgebühr Laufzeit sipgate flat Laufzeit G.preis
KabelBW Clever Kabel 4 4.000 19,90 24 Mon. 8,90 6 Mon. 28,80
Kabel Deutschland Flat Comfort 6.000 19,90 12 Mon. 8,90 6 Mon. 28,80
unitymedia 1play 2.000 20,00 12 Mon. 8,90 6 Mon. 28,90

3. Doppel-Flatrates mit DTAG-Telefonanschluss

Anbieter Tarif kBit Laufzeit G.gebühr
Telekom Call&Surf Comfort 6.000 24 Mon. 44,95
congstar
Surfpaket + Telefon-
Flatrate 2.000 keine 39,27

Quelle Tarife: Webseiten der Anbieter, Stand: 30.7.2007

Quelle: sigate Themenservice

* inkl. 19% MwSt.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Beiträge
2,305,271
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22