Doppel Mount bei 7270

D00mhammer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin immer noch dabei von meiner guten alten 7170 auf die neue 7270 umzusteigen...immer nur probleme..

Nachdem ich mein USB-Stick irgendwie ans laufen bekommen habe ( http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1386848&postcount=7 ) habe ich jetzt ein neues Problem:

Beim Start wird der gute als sda1 erkannt, alles gut

mit der zeit wird eine zweite partition sdb1 gemountet mit dem gleichen stick. Wenn ich nun per ssh in das verzeichnis des sda1 wechsel befinden sich keine dateien und ordner mehr dort, sie sind nurnoch unter sdb1 verfügbar.
damit sind natürlich auch die entsprechenden Dienste, die auf sda1 zugreifen nichtmehr funktionsfähig.

woran kann das liegen, wie fixt ich das ?

Danke für die hilfe!

Grüße

D00m

PS: 74.04.76freetz-devel-3614

Das Problem hatte ich auch mal, zum Glück tritt es mittlerweile nicht mehr auf. Meine 7270 rebootet allerdings alle 24h wegen RAM-Mangels durch DigiTemp

hmm,was hast du gemacht, um den fehler zu beseitigen?? :)

Pobier es mal mit einem anderen USB-Stick, eventuell hilft auch ein aktiver USB-Hub.

@cuma: Das mit dem um-mounten der Laufwerke ist bei mir seit der 76er-Firmware nicht mehr vorgekommen. Lediglich ein mal hat sich der USB-Stick "festgefahren" (war glühendheiß das Teil).

Kann sein dass es an der neueren Firmware liegt. Das Rebooten hab ich jetzt aber auch schon über ein halbes Jahr aktiviert. Keine Ahnung

Hallo Sascha,

hab leider weder das eine noch das andere... das problem hatte ich auf meiner alten 7170 auch nicht, muss ja irgendwie softwareseitig sein bzw. an der 7270 liegen?

ich habe jetzt sogar schon die dritte partition: /var/media/ftp/uStor21 (/dev/sdc1)

leider finde ich auch keine einträge im syslog oder sonstwo zur fehlerursache..

Ich hatte das Problem mit dem ummounten an meiner 7270 auch lange Zeit. Habe viel probiert. Einen anderen aktiven USB-Hub, Stromversorgung am Hub, direkte Stromversorgung der externen Festplatte (anstatt über Hub), diverse USB-Sticks, andere Kabel für die externe Festplatte, mit und ohne Drucker.
Mit dem Flashen der 76er Firm war dann ruhe, kann aber durchaus sein, dass sich das mit den oben genannten Versuchen überschnitten hat.

Ich hatte mir sogar ein Script geschrieben, welches die Info-LED rot blinken ließ, wenn die ursprünglichen Mountpoints verlassen wurden.

*grml* mist, damit laufen die ganzen dienste (z.b. dtmfbox) nach neustart nichtmehr.. kann ja irgendwie nicht sein... :(

PS: passiert es auch beim selbstmounten ?

@D00mhammer: Nach den diversen Erklärungen zu deinem Problem (mehr oder weniger verständlich, zugegeben) versuche ich nun dir auch den Grund für deine sdb1-Mounts zu erklären.
Sowas passiert, wenn die Box deinen Stick "verliert" und wieder neu findet während die alte Zuordnung (sda1) noch aktiv ist. Fölglich wird dein Stick als sdb1 erklärt und so auch gemounted. Die alte Bezeichnung sda1 samt allen mounts wird irgendwann mal nicht mehr gültig und darauf kann nicht mehr zugegriffen werden.
Welche Ursachen könnte so ein Verhalten haben?
Auf Platz 1 würde ich alle hardwarespezifischen Probleme stellen (Spannungseinbruch in der USB-Stromversorgung, schlechte Leitungen, etc.). Dagegen helfen (verodert oder verundet): Stick ersetzen, aktiver USB-Hub, bessere USB-Kabel.
Auf Platz 2 würde ich Softwareprobleme stellen. Wenn man irgendeine Software verwendet, die sehr Resourcenhungrig ist (Apache, OpenVPN, etc.), kann es unter Umständen passieren, dass die USB-Schnittstelle kurz nicht bedient wird und sich "verabschiedet". Es könnte durchaus sein, dass AVM mit der neuen Firmware da etwas daran verbessert hat. Leider können wir in die Tiefen der USB-Realisierung von AVM nicht reinschauen.

MfG

... Wenn man irgendeine Software verwendet, die sehr Resourcenhungrig ist ...

Stimmt. Ich hatte eine Zeit lang RRDstats mit dem Persistenten Verzeichniss auf dem USB-Stick laufen. Durch die Schreibzugriffe jede Minute hatten sich mein Problem massiv verstärkt. Erst als ich die Verzeichnisse wieder zurück in den RAM der Box verlegt hatte (und die Daten nur noch stündlich mit einem selbst geschriebenes Script gesichert werden), wurde das Abwerfen der USB-Laufwerke deutlich seltener, kam aber trotzdem immer wieder mal vor.
Auch ist es bei mir schon mal vorgekommen, das sich mein Drucker aufgehangen hat, als meine Tochter einen Ausdruck in 74-Facher Ausführung (!!!) für die Schule machen wollte. Auch hierbei wurde damals alles, was am USB-Port hing, abgeschossen.

Auch ist es bei mir schon mal vorgekommen, das sich mein Drucker aufgehangen hat, als meine Tochter einen Ausdruck in 74-Facher Ausführung (!!!) für die Schule machen wollte. Auch hierbei wurde damals alles, was am USB-Port hing, abgeschossen.

Das klingt ja eher nach nem Feature ;)

Aber im Ernst, kann es dein USB-Stick sein? Denn ich mache das ebenso - also RRDStats auf dem Stick schreiben alle 60 Sekunden und das läuft trotzdem seit Monaten auf der 7240 stabil.

... kann es dein USB-Stick sein? ...

Ich gehe ehr davon aus, dass bei mir der Hub schuld ist (war?). Ich habe seiner Zeit mehrerererere USB-Stick durchgetestet, auch einen Nigel-Nagel-Neuen USB-Hub (den ich mir speziell wegen diesem Problem zugelegt hatte).
Irgendwann hat es dann aufgehört, und das war in dem Zeitraum, als die 76er Firmware drauf kam.
Fakt ist aber: Durch die Reduzierung der Schreibzugriffe wurde es damals deutlich besser.

Bei mir könnte es sich auch um ein EMV-Problem gehandelt haben: Das Netzteil, welches eigentlich den USB-Hub (und die daran angeschlossene externe 2,5''-Festplatte) mit Strom versorgen soll, hängt jetzt direkt an der exterenen 2,5''-Festplatte, und versorgt den Hub quasi von hinten über das USB-Kabel mit.
Aber das wird jetzt ein wenig zu "OT". EMV-Störungen können es bei D00mhammer ja nicht sein, da er (so wie ich es verstanden habe) den USB-Stick ja direkt an der Box betreibt.
EDIT:
(Vieleicht liegt's bei mir ja auch nur einfach daran, dass das Netzteil des Hub (welches ja an der Festplatte angeschlossen ist) jetzt unmittelbar neben dem Netzteil der Fritz!Box in der gleichen Mehrfachsteckdose steckt. Das war Anfangs auch nicht so: Zwar an der gleichen Steckdose, jedoch in einer anderen Mehrfachsteckdose. Und ja ich weiss, das man nicht kaskadieren soll, geht bei mir jedoch mangels Steckdosen leider nicht anders).

Zuletzt bearbeitet:
danke hermann72pb für den erklärungsversuch (wenn in meiner beschreibung etwas unklar ist, einfach sagen)

ich teste gerade an dem hub einfach einen anderen stick (fat32), und schaue mal wie der sich verhält..

edit:kurzer zwischenstand: 2ter USB-Stick mit lief ne ganze zeit gut und wurde dann doch rausgeschmissen, am zugriff kann es nicht liegen, hatte ne menge aktivität per samba und fritzload, ne stunde später als nichts mehr lief ist er rausgeflogen... als nächsten schritt habe ich den hub rausgenommen und klemme grad direkt den stick am usb der box... bisher stabil

edit2:

habe jetzt 4 verschiedene sticks mit 3 verschiedenen hubs ausprobiert.. scheint keine muster zu geben, welche funktionieren, welche nicht... bin jetzt bei einem billig hub mit sandisk 4 gb usbstick..

alle sticks und hubs wurden allerdings unter windows richtig erkannt und waren 100% funktionabel - kann doch irgendwie nicht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.