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Hallo,
ich habe seit kurzen beruflich bedingt eine Zweitwohnung. In dieser Wohnung wuerde ich gerne auch meine Anrufe aus der erstwohnunh entgegennehmen. Kann ich mich bei Dus.net starter doppelt einwaehlen? Es gibt diesen Parallelruf oder ist das nur fuer eine einzelne Telefonanlage? Hat jemand einen Tip wie ich das realisieren kann?
Danke fuer eure Hilfe
nein, eine "doppelte" SIP/IAX-Registrierung (das meinst Du, oder?) ist bei dus-net nicht möglich.
Du musst einen VoIP-Unteraccount/SIP-/IAX-Account anlegen und entsprechend Rufweiterleitung/Parallelruf konfigurieren.
Entschuldigung, aber das ist nicht vollständig richtig, wenngleich auch nicht vollständig falsch!! Natürlich kannst Du Dein Dusnet-Account gleichzeitig auf mehreren sog. "user agents" (=ATA, z.B. FritzBox) konfigurieren. Das ist eine der "Wohltaten" von SIP (IAX ist übrigens ein völlig anderes Protokoll - deshalb würde ich das nie in einem Atemzug mit SIP nennen - auch nicht, wenn durch einen Schrägstrich getrennt) Wenn Du in jeder Wohnung z.B. eine FRITZ stehen hast mit entsprechend angeschlossenen Telefonen und Deine Dusnet-"Festnetz"-Nummer wird angerufen, klingelt es immer in der zuletzt bei dusnet registrierten FRITZ.
@imagomundi
"schlichter Unsinn", soso, sehr höflich....
Natürlich "kann" SIP das, bei sipgate.de z.B. klappt die parallele Registrierung von 2 ATA's unter derselben SIP-ID einwandfrei. Dus.net lässt das nicht zu, zumindest nicht als ich es das letzte Mal probiert habe. Hast Du es schonmal probiert ?
Ich war genau wie lucky9 in der Situation mit der Zweitwohnung und die parallele Registrierung/Signalisierung mit FritzBox1/FritzBox2 unter derselben SIP-ID ging bei dus.net definitiv nicht. Im Kundenmenü, unter Useragent wurde/wird auch immer nur ein ATA angezeigt, selbst wenn man versucht sich mit 2 ATAs zu registrieren.
Das IAX und SIP was anderes sind weiss ich sogar, ich habe es erwähnt weil lucky9 dazu keine Angaben gemacht hat.
Solange mir niemand das Gegenteil beweist, bleibe ich bei meiner Aussage.
Wenn es doch geht, Asche auf meine Haupt, dann bitte ich um Erklärung was ich falsch gemacht habe. Aber bitte von jemandem der hier nicht auf dem Niveau "schlichter Unsinn" rumblökt....
Die Verbindung zu Kunden wird durch die DUSNET-Server aufgebaut.
Die Registrierung ist notwendig um ankommende Gespräche anhand der IP zu vermitteln.
Welche IP wird wohl benutzt, wenn Sich 2 Clients ständig registrieren?
Ich denke mal die des Clients, welches sich als letztes registriert hat.
Es können also mehrere Clients die selben Daten verwenden, es ist aber immer nur eins registriert.
Ja, hast Du! Schade, daß DUSNET sich damit vom SIP-Prinzip verabschiedet hat. War aber auch schon mal anders. Interessant ist, daß zur gleichen Zeit jeder Client auf seinem GUI als "registriert" angezeigt wird, s. zeitgleich aufgenommene Screenshots meiner 7270 zu Hause und der 7170 im Büro:
Lösung für Erst- und Zweitwohnung: In beide einen ATA mit den selben Providerdaten stellen - bei Eintreffen in der jeweiligen Wohnung ATA kurz neu starten, damit er sich bei DUSNET registriert - oder zu SIPGATE wechseln - da können gleichzeitig mehrere ATAs registriert und geroutet werden.
Den geblökten "Unsinn" habe ich deshalb der vollen Realität entsprechend angepasst.
Lösung für Erst- und Zweitwohnung: In beide einen ATA mit den selben Providerdaten stellen - bei Eintreffen in der jeweiligen Wohnung ATA kurz neu starten, damit er sich bei DUSNET registriert
Das hilft leider nicht, da sich die Geräte regelmäßig neu registrieren. Nach welcher Zeit das passiert gibt der Provider vor. Welches Gerät gerade "das aktive" ist, sieht man auf der dus.net-seite, ebenso wann es sich wieder neu registrieren muss
Jepp, sipgate verhält sich standardkonform. Bei dus.net muss man einen UnterAccount erstellen, der auf die gleiche Rufnummer reagiert und diesen Unteraccount im zweiten Sip-Client eintragen.
@imagomundi
Mal im Ernst, erst machst Du hier Wind und stößt eine nicht lösungsorientierte wer hat Recht/Unrecht Diskussion an.
Dann empfiehlst Du eine völlig untaugliche Lösung (Neustart der Router), präsentierst Screeshots mit null Aussagekraft und den Hinweis auf einen Wechsel zu sipgate. Alles nicht problemlösend oder zielführend für den Thread-Ersteller.
Der Thread-Ersteller lucky9 wollte eine Lösung für sein Problem und für den Provider seiner Wahl, nämlich dus.net.
Die Problemlösung lautet: VoIP-Unteraccount/SIP-Account anlegen und entsprechende Rufweiterleitung/Parallelruf konfigurieren. Diese Lösung funktioniert perfekt. Es klingeln alle Endgeräte gleichzeitig an beiden Standorten, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile.
@lucky9
Reicht Dir die Angabe zum Anlegen eines Unteraccounts und Einrichtung unter Rufweiterleitung/Parallelruf ???
Sollte Bedarf bestehen werde ich das gerne weiter erklären und mit Screenshots meines Accounts ausführen. Da dies einen höheren zeitlichen Aufwand bedeutet, melde bitte den Bedarf hier an, ich mache es gerne.
@Zenith
Danke euch allen für eure Hilfe.
ICh habe im Kundenbereich unter "SIP/IAX-Anschluss anlegen" einen neuen Ansschluss errichtet. Danach unter "Rufnummern Routing" Meine Festnetznummer beiden Anschlüssen zugewiesen. Da steht jetzt:
Rufnummer i zugewiesener Anschluss i Weitere Ziele
0xxxxxxxx9 (OK) i 0003xxxxxxxx2
0xxxxxxxx9 (OK) i 0003xxxxxxxx6
Wenn ich das richtig verstehe gilt diese Nummer jetzt auf beiden Anschlüssen.
Grüsse
@lucky9
das sieht gut aus. Klappt es denn so schon ?
Ist schon ein bischen her bei mir, Du solltest nochmal unter "SIP/IAX-Anschlüsse" dann Rufweiterleitung/Parallelruf (ganz rechts) nochmal alle Einstellungen checken.
Schau mal den Screenshot, so klappts bei mir.
Aber wie saruman schon sagte, wenns so schon klappt, super!
Hmmm... das Zuordnen der Rufnummern auf mehrere Accounts scheint im neuen Kundenbereich nicht möglich zu sein.
Da bleibt dann nur die weiter oben beschriebene Variante.
naja.. dafür ist die Zuornung nun eben eindeutig. Macht in den meisten Fällen auch mehr sinn, oder ? Man ruft einen Account/Standort an, und hier wird dann entschieden, wie die Weiterleitung etc. aussehen soll. Welche Weiterleitung hätte, denn vorher gegriffen ? ging das überhaupt ?
Ich hab vor kurzem in den neuen Kundenbereich gewechselt, da fängt man an zu grübeln . Der sieht zwar nach weniger aus, scheint aber gut durchdacht.