Doppelte Anmeldung sperren / einstellung

alfa

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, wo ist es möglich die doppelte Anmeldung am Asterisk zu sperren???
Oder sperren dass ein Account gleichzeitig 2 Anrufe macht!

Habe ein Asterisk am laufen und möchte nicht, dass ein Benutzer an 2 Geräten
gleichzeitig telefoniert.

Wie kann ich es bitte sperren oder einstellen??


Edit:
Habe bei Google den Befehl call-limit gefunden aber wo wird er eingebaut?
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Dir ist klar das Asterisk als peer eigentlich immer nur einen client zulässt, denn * merkt sich nur die IP Adresse des jeweils zuletzt registrierten clients!? Ausgehende Gespräche dürfen jedoch beide Geräte führen. Passende Stichworte für die erweiterte englische Suche zu diesem Thema sind übrigens z.B. "sip parallel forking" und "multiple endpoints".

Frage: Was genau willst Du erreichen, warum ist Dir diese Frage wichtig?

Dein Problem läßt sich nur per IP Adresse regeln, also entweder mit statischer IP a la "host=1.2.3.4" in sip.conf, oder mittels einer Firewall Regel.

Unter Umständen liesse sich auch der "User agent" string im SIP header für eine Unterscheidung heranziehen, aber erstens ist das frickelig und zweitens wirkungslos sobald die beiden clients identische software verwenden.

Wenn Du Asterisk einen SIP Proxy vorschaltest (z.B. OpenSER, Stichwort: max_contact) erhälst Du mehr Möglichkeiten die Dinge nach Deinen Wünschen in den Griff zu bekommen.
 
Danke für die Antwort!
Es gibt bei unseren Fall keine ankommende Anrufe!
Nur abgehende Anrufe werden gamacht.

Es geht um folgendes:
Wir sind 2 Personen und teilen uns eine VoIP Flatrate.
Jeder hat bei sich zuhause eine Fritzbox und wir sind mit Asterisk verbunden.

Die FritzBox hat ja 3 Telefonanschlüße.
Ab und zu telefoniert mein Kumpel am Telefon1 und seine Frau gleichzeitig am Telefon2 über den Asterisk.
Oder mein Kumpel sitzt am PC und ist via PortSIP Softphone mit den Asterisk verbunden und telefoniert
aber gleichzeitig ist auch seine Frau am Telefon1 der FritzBox.
Somit telefonieren die beide über den Account 2000 gleichzeitig.

Das Problem ist:
Der VoIP Provider erlaubt für die Flatrate nur 2 gleichzeitige Telefonate!!
Also wenn ich jetzt noch telefonieren würde, dann wird mein Telefonat per Minuten abgerechnet.
Ich muss den Asterisk jetzt irgend wie einstellen, dass mein Kumpel Account 2000 nur eine Leitung
benutzen kann also nur ein Telefonat und keine 2 gleichzeitig.

Wie mach ich es??
 
Mit GROUP kannst Du die Aufgabe lösen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.