[Gelöst] Doppelte Anzeige von Anrufen

Jogihck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich musste Anfang der Woche meine eigene Fritz!Box 7590 AX V2 am Glasfaseranschluss auf anraten der Dt. GigaNetz auf Werkeinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren.
Hat auch alles wunderbat geklappt nur ist mir jetzt aufgefallen das im Anruf Protokoll sämtliche Anrufe2 mal aufgeführt werden und das Zeitgleich. Einmal wird der Anruf als angenommen angezeigt und Zeitgleich in Rot als verpasst.
An welcher Einstellung kann so etwas liegen?
Ich bin die Einstellungen schon mehrfach anhand der Anleitung von DGN durch gegangen, konnte aber keinen Fehler finden.
Ist nicht sonderlich tragisch da ja alles Funktioniert, allerdings stören mich diese Fehleintragungen.

Anhänge

• FB-anrufe.png
    FB-anrufe.png
    83.2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mehr als das eine Telefoniegerät "Wohnzimmer"?

Nein, es gibt 1x Gigaset DECT im Wohnzimmer (EG), 1x im Schlafzimmer (OG) und 1x im Büro (UG)

Ist die angerufene Nummer vielleicht doppelt beim Provider registriert?

Nein, kann eigentlich nicht sein da es vor dem Neu aufsetzen der FB über 1 Jahr problemlos funktioniert hat.
Ich habe insgesamt 7 Nummern bei DGN registriert, jede ganz normal nur 1x

Ist irgendwo beim Provider eine Rufumleitung / Parallelruf eingerichtet?
Was ist anders als vor dem "Neuaufsetzen"? Z.B. IPv4 vs IPv6?
Warum hast du neu aufgesetzt?

Aufgesetzt habe ich weil es beim WLAN immer wieder ganz kurze Aussetzer gab, bei der Überprüfung durch die DGN jedoch kein Problem auf deren Seite festgestellt wurde. Somit blieb nur die FB übrig. Vorher hatte ich die Einstellungen von der FB 7530 auf die FB 7590 per Sicherung übertragen.
Jetzt habe ich die FB komplett ohne Sicherung "per Hand" anhand der sehr ausführlichen und detaillierten Anleitung der DGN neu konfiguriert.
Rufumleitung/ Parallelruf wurde nicht eingerichtet und die Eintragungen bzgl. IPv4 und IPv6 laut Anleitung vorgenommen.
Für mich ein absolutes Rätsel.

Dann setze die FB noch einmal zurück und lade Teile der Sicherung noch einmal zurück, speziell den Bereich Telefonie den Part WLAN richte per Hand ein.
Da Du uns nicht über Deine Schulter schauen lässt, uns alle Screenshots Deiner FB-Konfig zeigst, nur auf die "ausführliche Anleitung" verweist, ohne dass wir sehen können, was da falsch ist, Du falsch interpretierst, musst Du das halt auf einem umständlichen Weg selbst eruieren...

Hat auch alles wunderbat geklappt nur ist mir jetzt aufgefallen das im Anruf Protokoll sämtliche Anrufe2 mal aufgeführt werden und das Zeitgleich. Einmal wird der Anruf als angenommen angezeigt und Zeitgleich in Rot als verpasst.
Habe ich auf einer bestimmten Fritzbox auch (aber mit Absicht):
Fritzbox_doppelte-Anrufe_001.png

Das ist (bzw. war) bspw. vielleicht irgendwo sowas wie ein Rufweiterleitung- bzw. Parallelruf-(Kaskade) eingerichtet. Doppelregistrierung ist natürlich auch möglich.

In einem solchen Fall also u.a. auf eingerichtete Rufumleitungen und Parallelrufe überprüfen als auch entspr. Signalisierungswege, sowohl bei der Fritzbox (und auch ggf. nachgelagerten so wie in meinem Fall wo es Absicht ist) als natürlich auch "im Amt" bei den betreffenden Telefonieanbietern. Und natürlich die Registrierung der Rufnummern (wegen möglicher Doppelregistrierung).

Genauere Informationen können wir auch nicht liefern ohne die Konfiguration im Detail zu kennen…

Sag mir was du Brauchst und ich schicke es,

Hallo.
Ist diese doppelte Anzeige immer oder nur wenn über eine bestimmte Amtsnummer angerufen wird?

Immer, egal ob Handy oder Festnetz. Auch egal welchen Anbieter der Anrufer hat.
Es betrifft auch alle unsere Nummern.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Weshalb denn gleich so genervt und mit kurzer Lunte?
Wenn ich Screenshots zeigen soll dann sag mir welche und ich poste sie.
Da ich nicht weiß welche dafür wichtig oder erforderlich sind habe ich nur den ersten hoch geladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, wird morgen früh erledigt.

So, nach langem probieren habe ich den Fehler nun wohl gefunden.
Bevor die eigenen Telefonnummern portiert waren gab es von DGN eine "vorläufige" Rufnummer.
Diese vorläufige Rufnummer war bisher immer mit eingetragen, in der alten originalen FB7530 von DGN welche vor konfiguriert war ebenso wie in der aktuellen FB 7590. Und genau an dieser Nummer lag es. Der Nummer war kein Telefon zugeordnet so das in der Anrufliste auch kein Telefon Name erschien.
Diese Nummer wurde nun komplett gelöscht und seither sieht die Anrufliste in der FB wieder so aus wie es sich gehört.
Weshalb diese Nummer erst jetzt zu diesem Phänomen geführt hat ist mir ein Rätsel, aber egal, nun funktioniert es und alles ist OK.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026