Dorf-DSL, Fritz!Box und die liebe Telekom...

David1123

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich bin neu hier und fang ohne große umschweife mal an zu tippseln:

Vorne weg: Momentan wohnen wir ca. 3-4 km vom DSLAM weg, mitten am Hintern der westlichen Zivilisation. Alpenblick ist zwar schön und gut, aber mit fünf Leuten und vier Rechnern in der Familie ist das sehr beschwerlich. (Wir hatten vorher den Schritt von DSL 6.000 auf DSL 16.000)

Leider sind wir eben auch ein Opfer von "Orca" geworden (Die Datenbank von T-Com).

Bis jetzt hatte ich immer den Speedport W502V dran, der ja etwas...nunja, sagen wir beschränkt ist. Durch viele Vertragswechsel und ähnlcihes hab ich inzwischen 3 Fritz!Boxen hier rumliegen und hab zwischenzeitlich immer mal wieder eine Angeschlossen.

Ich weis, das was die Fritz!Box als Leitungsdämpfung und maximal mögliche Geschwindigkeit anzeigt sind meist nur Utopie und grobe Schätzungen, allerdings lagen eben grade diese Werte, in den Abständen in denen ich die Fritz!Box eingeklinkt habe, immer recht Gleich, so bei 50-55 dB und 600-900 kb/s.

Jetzt, nachdem unser Nachbar auch DSL hat (Ist nen altes Bauernhaus das geteilt wurde) zeigt mir die Fritz!Box ne Leitungsdämpfung von 32 dB an! Das wäre eine 2000er Leitung...

Aus Neugier hab cih dann mal bei T-Home den Verfügbarkeitstest gemacht und siehe da, statt DSL-Light, steht da plötzlich DSL 1000.

Es ist eine absolute Katastrophe mit zwei Rechnern im Netz zu sein, geschweige denn alle vier!

Zu den Fragen:

Ich meine die fritzboxen berechnen die Leitungsdämpfung und die Maximale geschwindigkeit über Mittelwerte im Rauschabstand und des jeweiligen Frequenzspektrums. Wie kann sich dann der wert trotzdem SO massiv ändern?? Haben wir nen anderen Port bekommen im DSLAM oder woran kann sowas liegen?

Wieso zeigt mir die Fritzbox als Nutzdatenrate eig. 406 und 87 an?

Wenn cih das auch richtig sehe, soooo toll sieht das Spektrum nicht aus, allerdings sollte das doch für wenigstens ne 786er Leitung oder ne 1000er reichen...

Wenn mir sogar der Verfügbarkeitstest bei T-Home selbst plötzlich sagt es wär ne 1000er Leitung drin (Und ich kann mich ganz genau dran erinnern das da immer "DSL-Light (384 kb/s)" drinstand!) - Kann ich da was machen?

Andere möglichkeiten gibts hier übrigens auch nicht... UMTS fällt aus, die 5 GB sind nen Witz (ich hab nen UMTS Stick und benutzen ihn ab und zu mal wenn ich auf dem Balkon sitz), für WIMAX fehlen knapp 3 Meter höhe und Sattelit fällt sowieso aus, kann ja kein Mensch bezahlen...

Hoffentlich lässt LTE ncih so lang auf sich warten und kann mehr als UMTS...

Grüße,
David
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    229.3 KB · Aufrufe: 51
  • ADSL.jpg
    ADSL.jpg
    263.8 KB · Aufrufe: 51
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    242.4 KB · Aufrufe: 35
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    245.7 KB · Aufrufe: 38
Anstatt hier lange zu fragen nutze doch die Chance, mal schnell anzurufen, ob man Dir DSL 1k buchen kann.
 
wenn Telekom sagt, es geht 1 Mbit, dann würde ich das auch buchen. Denn die Dämpfungsgrenzen sind so ausgelegt, dass es zu so gut wie keinen Fehlern auf der Leitung kommt.

Evtl. gab es ein Update am DSLAM oder ähnliches.

Wenn 1000 buchbar sind, würde ich die Chance nutzen. ;)

Gruß
Sandra
 
Das hab ich nach dem ich den Beitrag abgeschickt hatte auch getan :D

Allerdings kommt "nur" ne 786er Leitung raus.
Ist aber schonmal sehr viel besser als gedacht :D

Was sagt ihr denn sonst so zu den Werten die mir die Fritzbox anzeigt?

Gruß,
David
 
Ich habe mit höherer Dämpfung bessere Werte, aber nur weil warscheinlich die Anschlussleitung kürzer ist und ich einen ADSL2+ Port habe, der bei dir warscheinlich nicht verfügbar ist.

Auch ist die Firmware der Box ziemlich alt, ich würde eine neuere, modernere Box samt aktueller Firmware nutzen bzw. testen.

Problem: die Box schätzt eher die Daten, man müsste genaue leitungstechnische Infos haben, um zu sagen, was wirklich machbar ist.

Evtl. unter telefonica.de mal prüfen, ob ggfls. die Technik anbieten können.

Gruß
Sandra
 
Nee, ADSL2, geschweige denn 2+ gibts hier leider nicht...

Momentan hängt ne 3050 dran, allerdings schafft der "neuere" Speedport auch nciht mehr.

Naja, wo krieg ich genaue Daten her ;) Die Leitung muss vor kurzem neu durchgemessen worden sein, is allerdings seltsam das O2, Vodafone und Alice sagen das ne 6 mbit leitung möglich wär, vorher hies es auch nur DSL-Light...

Naja wie gesagt, die Leitung ist wohl so 3-6 km lang...

Gruß,
David
 
Nun, O2 und nun auch Alice (da O2 Telefonica Alice aufgekauft hat) hat vielfach eigene Technik, die eben ungeachtet der Telekom Vorgaben genutzt werden kann. Daher mein Tipp auch mal bei Telefonica online einen Technikcheck zu machen. Wenn der aussagt, es gibt eigene Technik, kann man da mehr bekommen. Wenn nicht, können auch diese Anbieter nur das liefern, was die Telekom kann.

T-Com gibt mir an meinem Anschluss nur 1536, 1&1 mit Telefonica Technik volle 6000 (eigentlich auch mehr, knapp 10-11.000, aber da wirds instabil).

Genaue Leitungsinfos gibt es zuverlässig leider nur vom Provider, allerdings rückt Telekom da fast nichzs raus...

Gruß
Sandra
 
.
Naja wie gesagt, die Leitung ist wohl so 3-6 km lang...

Gruß,
David

Wenn du wissen willst wo die Vermittlungstelle ist, kannst du hier http://www.vexnet.de/hvt-schnittstellen.pdf nachschauen oder mit Google Eurth die KML-File der Seite http://selke.de/hvt-standorte/ öffnen. Dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt. Bei 3km siehts mit 6000er schon sehr eng aus. Ich wage es zu bezweifeln das es läuft. Und bei 6km garnicht. da wäre die Dämpfung einfach zu hoch und der SNR zu niedrig. Schau mal hier nach http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.