Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

TurboPascal schrieb:
... pünklich zum EOM rauszuwerfen...

Na ja, es wird ja sicherlich noch was "finales" kommen.

Und ich bin guter Dinge, dass man sich seitens AVM nicht nochmals sooo blamieren wird und den Bonus bei den Kunden, den man sich aufgebaut hat, leichtfertig verspielen wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :noidea:
 
Das ist nur eine View auf den FTP-Server. Wenn die Files nicht mehr auf dem FTP-Server sind, dann findet man über diese merkwürdige HTTP-View auch nicht mehr. Besser direkt über ftp://ftp.avm.de/ gehen.
 
hallo,
also ich stecke grad im downgrade fest...
nachdem ich alles bis zum punkt
"11. Jetzt kann das Recover.Image von AVM gestartet werden (7050_ 14.10.15)
Damit wird die Firmaware zurückgesetzt auf die 14.04.15."
gemacht hatte, wollte das recover image, das ich meinen rechner neu starte zum deaktivieren von "Mediasensing"
- kann ich nach dem reboot einfach weiter machen, oder sollte ich nochmal bie punkt 1 anfangen?

- die recover installation sagt, ich solle den pc mit dem roten mitgelieferten netzwerkkabel verbinden (wenn über nen switch mit der fritzbox verbunden bin, reicht das?)

btw: mMn sollte der reboot und der switch keinen unterschied machen- jedoch bin ich extrem vorsichtig was das ändern der firmware angeht, deswegen die evtl etwas seltsamen fragen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ls schrieb:
- die recover installation sagt, ich solle den pc mit dem roten mitgelieferten netzwerkkabel verbinden (wenn über nen switch mit der fritzbox verbunden bin, reicht das?)

btw: mMn sollte der reboot und der switch keinen unterschied machen- jedoch bin ich extrem vorsichtig was das ändern der firmware angeht, deswegen die evtl etwas seltsamen fragen :>
Doch das macht sehr wohl einen Unterschied, weil hier keine Ethernet Verbindung benutzt wird zum flashen der Box. Es geht nur direkt verbunden, ohne Switch.

PS.: Das Kabel kann auch grün sein. :)
 
Tatsächlich? Ich habs spaßeshalber auch probiert über Switch, würde ja Arbeit ersparen wnen mans öfters mal macht - keine Chance.
 
Ja, tatsächlich... ;)
Es ist sogar so, dass der Switch dazwischen das Problem des Mediasensing löst, da die Netzwerkkarte immer an einer Gegenseite angeschlossen ist und damit auch nicht mehr abschaltet ;)

PS: Ich habe mehrfach Boxen per Recover-Software geflasht, die ich via Switch angeschlossen hatte.
 
Hallo,

ich müsste meine 7050 recovern. Da ich mich aber nicht mit Linux auskenne
und mehr oder weniger experimentel auf der Box rumpfusche, habe ich Schwierigkeiten,
aus einer alten 7050 die Datei mtd2 auszulesen.
Kann mir jemand detailliert beschreiben, wie ich bei einer 7050 FW 14.04.15
vorgehen muss, um diese Datei zu erhalten.
[..., Novize]
Ich setze auf euch

Gruß

Blacky

[ERLEDIGT] Danke für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch meine 5050 wieder auf 12.04.26 zurückgesettet.
Super, meine LCR Updater arbeitet auch wieder ohne Abstürze.

Danke

Gruß Alex
 
Hallo,

ich möchte euch zur Vorsicht aufrufen! Ich wollte vorhin die firmware einer fbf 7050 zurücksetzten.Ich bin genau nach Anleitung vorgegeangen,allerdings hatte ich beim Einspielen des Recover-images einen Stromausfall (die Brunnenpumpe hatte einen Kurzschluss..., natürlich genau beim recovern!!!
Nun habe ich keinen Zugiff mehr auf die Box, weder per Telefon noch per Lan. Die Led´s blinken alle syncron im Takt.(ca 2-5 sec nach dem sie mit Strom versorgt wird).
Denke das war´s mit der 7050.
Also stellt sicher, dass es zu keinem Stromausfall kommt!
Für eventuelle Tips zur Rettung der Box freue ich mich.

Schönes Wochenede

Jörn
 
moin folks,
schönen dank ersma für die zahlreichen bemühungen, das fritzchen wieder akurat zum laufen zu kriegen. hatte auch die oft erwänten problemchen größtenteils mit wlan (7050 slave mit wds an 7140 master gekoppelt, unerklärliche verbindungsabbrüche). würde auch unheimlich gern downgraden. hab die erforderlichen dateien glücklicherweise alle gefunden, nur mal zwei kurze fragen:
1. muß ich die mtd2 in mtd2.bin umbenennen ?
2. kann ich den inhalt der mtd2 irgendwie sichtbar machen, sprich auslesen (zur kontrolle)?
trau mich irgendwie nich irgendeine mysteriöse datei auf mein fritzchen zu laden, die ich überhaupt nicht einsehen kann.

wäre echt dankbar für ne antwort von den freaks, die sich damit auskennen.
 
7050 auf wieder 14.04.26

zeller schrieb:
Auch bei mir hat es Tip Top geklappt 7050 läuft wieder mit 14.04.26 Annex hier in der Schweiz

Danke an alle die das ermöglicht haben

Hello wie sind sie es gemacht Ich wollte mein 7050 ver 14.04.30 zuruckbringen
 
@uthayan

Meinst Du die Anleitung?

neuerkunde schrieb:
.....

Kurzes How-to Downgrade Firm 14.04.31 to 14.04.15

1. Voraussetzung ist eine Fritz.box mit der Firmware 14.04.31 (NICHT 14.04.30) also ggf. upgraden. Das Upgrade findet ihr bei avm auf der Homepage.

2. Es wird die Datei "mtd2.bin" benötigt. EDIT der_Gersthofer: Bitte keine Suchhilfen für urheberrechtlich geschütztes Material

3. Es wird die Recover.exe für Firm: 14.04.15 von AVM benötigt. Ebenfalls im Paket enthalten

4. Ein TFTP Server wird benötigt. TFTP32 ist Freeware und ebenfalls im paket enthalten.

Alle Sachen zusammen? ... Dann los - UND ZWAR AUF EIGENE GEFAHR!! - Sollte aber dank mehrfacher erflogsaussichten funktionieren!

5. Downgrade selber:
Telnet auf der Fritz mit Firm 14.04.31 aktivieren: Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton (klingt zumindest so).

6. Telnet starten. (Kommandozeile)
Befehl: telnet 192.168.178.1 ( oder die jeweilige IP Adresse deiner Fritz!)

7. nun ins Verzeichnis var/tmp wechslen.
Befehl:
cd var
cd tmp

8. TFTP auf dem Windows Rechner starten .
Unter "Current Directory" muß das Verzeichnis stehen in dem sich die "mtd2.bin" Datei befindet.
Unter "Server Interfaces" muß die Ip-Adresse eures PCs stehen, der mit der Fritz.box verbunden ist.

TFTP dann so stehen lassen.

9. Im Telnet Fenster die mtd2.bin ins tmp verzeichnis auf die Fritz.box kopieren. Befehl:

tftp -g -r mtd2.bin 192.168.178.20

(Die IP-Adresse ist die Ip-Adresse eures Rechners, der mit der Fritz.box verbunden ist. Es ist dieselbe die im TFTP unter "Server Interfaces" gewählt wurde. ggf anpassen!

10. Telnet
Befehl:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3


Fast fertig jetzt...

11. Jetzt kann das Recover.Image von AVM gestartet werden (7050_ 14.10.15)
Damit wird die Firmaware zurückgesetzt auf die 14.04.15.

12. Updates können jetzt wieder wie gewohnt eingespielt werden...

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!
 
Ich hab hier Zugriff auf eine Box mit der alten und eine mit der neuen Firmware. Jetzt würde ich gerne wieder die alte Firmware aufspielen. Die Anleitung hier im Thread klingt ja recht vielversprechend, aber wie/woher kriege ich die Datei mtd2.bin von der alten Box?

--
XTC
 
auch ich habe es geschafft!
Danke an alle die dieses hier beschrieben haben!
Zur Frage Filename umbenennen in Post #92: Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu

So, nach ein paar unruhigen Minuten läuft auch meine 7050 wieder stabil mit der 26er Firmware. :)
Danke für die Anleitung, die nötigen Dateien und die Unterstützung!

Gruß
Gottfried
 
Das Update auf .26 hatte meiner DSL-Sync. damals schon nicht gut getan, aber ich war so blauäugig und dachte, dass die .31 das in den Griff bekommt. Aber Puste-Kuchen. Nur ein "einfaches" Zurück auf die .15 ist ja nicht möglich.

[..., Novize]

Danke.

Gruß,
Carlos
 
Eine Bitte an alle:
Sucht nicht hier nach der Datei mtd2.bin, diese gehört zum gesamten Firmware/Bootloaderpaket von AVM und ist dementsprechend nicht frei verteilbar.
Ich habe hier schon ein paar dieser Anfragen entfernt. Das werde ich auch mit den weiteren Such-Beiträgen tun. Also respektiert bitte die Forenregeln und das Copyright und lasst es gleich sein. Danke
 
Öhm, ich habe dann doch noch eine 7050 mit 14.04.26 gefunden. Wie operiere ich nun den mtd2.bin da raus, um meine anderen 7050 downzugraden? Wer kann einem alternden Moderator auf die Sprünge helfen?

Edit 19:30: Nachtrag: vielen Dank für die ganzen PN, aber ich suche den fachlich richtigen Weg, aus einer vorhandenen 7050 den mtd2.bin auszulesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.