Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

Auch ich als Blonder habe es nach der Anleitung gemacht und nach 10 Min. Angst war es geschafft.
Jetzt ist wieder die 14.04.15 drauf.
Ich will nicht unbedingt sagen das die 14.04.30. -31. Schrott sind, aber getaugt haben sie mit ihren Fehlern auch nicht.
Was mich wundert ist das AVM diese Soft immer noch verteilt und nicht schon lange eine neue, vernünftig funktionierende Soft heraus gebracht hat.
Auch ein guter Ruf ist schnell ruiniert.

Viele Grüsse von einem wieder glücklichem Fritz 7050 Besitzer
 
teiche schrieb:
Für eventuelle Tips zur Rettung der Box freue ich mich.
Hast Du die Box wieder hinbekommen? Kenne das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foschi schrieb:
Edit 19:30: Nachtrag: vielen Dank für die ganzen PN, aber ich suche den fachlich richtigen Weg, aus einer vorhandenen 7050 den mtd2.bin auszulesen.

Wenn ich mich nicht täusche dürfte sich der Bootloader mit,

Code:
cat /dev/mtdblock/2 > /tmp/mtd2.bin

auslesen lassen.

Anschließend mit TFTP die mtd2.bin rauskopieren.

Code:
 tftp -p -l /tmp/mtd2.bin -r mtd2.bin 192.168.178.x

Gruss

Daniel
 
Hallo David,

ja ich habe die Box wieder erreicht. Mit dem roten Netzwerkabel von AVM! Warum auch immer!?
Das recover hat sofort Zugriff auf die Box erhalten mit dem ROTEN Kabel, mein ürsprünglich verwendetes Netzwerkabel hat es aus unerklärlichen Gründen nicht geschafft, obwohl ich es jetzt wieder im Normalbetrieb nutze (daher ist ein Defekt ausgeschlossen)!

Gruss aus Dithmarschen

Jörn
 
Gruss zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt, dank des Forums, auch wieder stolzer Besitzer der 14.04.26 Firmware. Downgrade hat nach der Anleitung problemlos geklappt. Ohne einen triftigen Grund werde ich kein Update mehr machen.
 
Hallo zusammen! eine Frage: wie lange dauert das downgrade, wenn alles nach plan laufen würde??
 
weniger als 1 Stunde
 
Wenn du alles wieder per Hand eingeben musst und keine Sicherung deines alten .26 Setup hast kann es schon länger dauern, je nach dem was da alles wieder eingegeben werden muss.
 
Daniel-80 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche dürfte sich der Bootloader mit,
Code:
cat /dev/mtdblock/2 > /tmp/mtd2.bin
auslesen lassen.

Hm, sicher? Müßte das nicht (so wie hier/in den Links erklärt) nicht mtdblock/3 sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Allerdings ist die Datei nach "cat /dev/mtdblock/3 > /tmp/mtd2.bin" dann 128k anstelle 64k groß...

Ich habe mir mal die im Netz verfügbare mtd2.bin gezogen und mit der von meiner 7050 erstellten mtd2.bin (nach "cat /dev/mtdblock/2 > /tmp/mtd2.bin") verglichen: irgendwie sind die unterschiedlich (Hex-Editor). Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
Anleitung zum Downgrade zusammengefasst

Inshar_it und neuerkunde mögen mir nachsehen, das ich einiges aus Ihren Texten übernommen habe.

So weit so gut, trotzdem habe ich zum Besseren Verständnis ein paar Kleinigkeiten eingefügt

ausgangspunkt
fritz box 14.04.31 fw
windows
rotes cat kabel von avm
recovery 14.04.15 exe
upgrade 14.04.26 der fb 7050
(Der TFPT Server ist von solarwind net als free server)
die optionen beziehen sich auf diesen tftp server der unter windows läuft. unter Linux entsprechende optionen verwenden


Hi,

da mich ( Neuerkunde) das Problem selber betroffen hat, und ich es jetzt auf 3 Boxen selber geschafft habe zu downgraden, hier alles nötige kurz zusammengestellt. Die Infos kommen nicht von mir sondern sind zusammengetragen von Italienischen Foren, oder aus diesem Forum:

Kurzes How-to Downgrade Firm 14.04.31 to 14.04.15

1. Voraussetzung ist eine Fritz.box mit der Firmware 14.04.31 (NICHT 14.04.30) also ggf. upgraden. Das Upgrade findet ihr bei avm auf der Homepage.

2. Es wird die Datei "mtd2.bin" benötigt. EDIT der_Gersthofer: Bitte keine Suchhilfen für urheberrechtlich geschütztes Material
2a. Sollte die Datei nicht aufzutreiben sein, dann kann man sich diese aus einer fb (die mit dem kernel 2.4 läuft) erzeugen und per tftp rausholen
cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin
cd /var/tmp
tftp -p -l mtd2.bin 192.168.178.25
(HINWEIS: zum starten des TFTP bitte Punkt 4 bzw. 8 beachten)

3. Es wird die Recover.exe für Firm: 14.04.15 von AVM benötigt. Ebenfalls im Paket enthalten

4. Ein TFTP Server wird benötigt. TFTP32 ist Freeware und ebenfalls im paket enthalten.

Alle Sachen zusammen? ... Dann los - UND ZWAR AUF EIGENE GEFAHR!! - Sollte aber dank mehrfacher erflogsaussichten funktionieren!

5. Downgrade selber:
Telnet auf der Fritz mit Firm 14.04.31 aktivieren: Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton (klingt zumindest so).

6. Telnet starten. (Kommandozeile)
Befehl: telnet 192.168.178.1 ( oder die jeweilige IP Adresse deiner Fritz!)

7. nun ins Verzeichnis var/tmp wechslen.
Befehl:
cd var
cd tmp

8. TFTP auf dem Windows Rechner starten .
Unter "Current Directory" muß das Verzeichnis stehen in dem sich die "mtd2.bin" Datei befindet.
Unter "Server Interfaces" muß die Ip-Adresse eures PCs stehen, der mit der Fritz.box verbunden ist.

TFTP dann so stehen lassen.

9. Im Telnet Fenster die mtd2.bin ins tmp verzeichnis auf die Fritz.box kopieren. Befehl:

tftp -g -r mtd2.bin 192.168.178.20

(Die IP-Adresse ist die Ip-Adresse eures Rechners, der mit der Fritz.box verbunden ist. Es ist dieselbe die im TFTP unter "Server Interfaces" gewählt wurde. ggf anpassen!

9a. Kontrolle
Befehl:
ls -al

jetzt sollte die Datei in der Liste erscheinen und eine Grösse von 655xx B (64kB) haben

10. Telnet
Befehl:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3


Fast fertig jetzt...

10a. Befehl
exit

10b. telnet verlassen und Spannung ausschalten
10c. After this you can access FTP via adam2 and do a normal recovery of FW.
Während des Einschalten in ein neues CMD-Fenster
Befehl:
ftp 192.168.178.1

Die Box muss sich melden mit
220 ADAM2 FTP SERVER ready
benutzer (192.168.178.1) ready:
(hier jetzt <adam2> eingeben)
passwort ist ebenfalls adam2

jetzt zur Sicherheit u.a. Text via adam2 in die Konsole eingeben. (angeblich nicht zwingend erforderlich)

quote SETENV firmware_info,14.03.14
(Hiermit wird der Box vorgegaukelt, das eine niedrigere FW vorliegt)

TAKE REALLY CARE THIS PROCEDURE CAN DESTROY THE BOX


11. Jetzt kann das Recover.Image von AVM gestartet werden (7050_ 14.10.15)
Damit wird die Firmaware zurückgesetzt auf die 14.04.15.

12. Updates können jetzt wieder wie gewohnt eingespielt werden...

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!! Ich habe hier nur ein paar Infos zusammengetragen, die sowieso im Forum stehen, daher bedankt euch bei allen anderen.

Viel Erfolg.. und sogut ich helfen kann werde ich das tun... zwar selten online, aber ich versuchs..

P.S. von Profi 20041 : downgrade erfolgreich durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER!
Danke an alle. Das ging ja einwandfrei. Jetzt warte ich nur noch auf die 26er und dann war´s das mit sofortigen Updates :)

Edit: Nochmals danke an alle. Bitte keine Firmware mehr schicken, ich hab sie jetzt schon 4x da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkt nur noch!

Hi,

habe zwar alles so gemacht wie hier beschrieben, aber leider hat sich meine Box verabschiedet. Alle fünf Lampen blinken ca. alle 3 sek. Komme nicht mehr auf die Box. Das Recover erkennt die Box, aber es kann die version nicht auslesen!

Hat einer einen Tip, oder muss ich Sie entsorgen??

Fritz!Box 7050

Gruß Schmiegel
 
Nach welcher letzten Aktion trat der Fehler auf?
 
Blinkt nur noch!

Hallo Ecki-No1,

habe es eben mit Hilfe der AVM Homepage geschaft. Es musste die Einstellung der Netzwerkkarte auf fest 10mb/Halfduplex gestellt werden ! Dann ging da recover sofort !!

Das Problem kam auf , nachdem ich den Block3 wieder auf den alten Flash gestellt habe, und dann da Recover .15 wieder aufspielen wollte !!

Aber Danke für die schnelle Antwort, hatte ja auch kein Telefon mehr !!!

Glück gehabt!!

Danke Schmiegel
 
Hallo!

Ich habe vermutlich meine 7050 mit der mtd2.bin von einer 7140 geschossen. Beim Einschalten blinken einmalig kurz alle LEDs, danach kommt leider überhaupt nichts mehr. :(

Gibt es noch irgendwie Hoffnung? [...]

--Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung wegen der Anfrage nach der mtd2.bin. Ich dachte, das nur das Einstellen von Links wäre unerwünscht. Meine Box stellt sich leider immer noch tot. :(
 
Noch eine Info die vielleicht auch mit zum Thema passt:

Nach dem "Downgrade" ist meine Box in der Gesamtlaufzeit (kann im LCR angezeigt werden) wieder bei 0 Tagen angefangen. Habe also jetzt ne Box die erst 17 Tage gelaufen ist.:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.