Downgrade 7583 mit Image File

erdorado

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7583 vom Netcologne bekommen. Die Firmware hat letzter Monat auf 7.21 automatisch aktualisiert werden. Aber ich habe ein Paar Probleme mit 7.21 und möchte ich nach 7.15 (oder 7.12 Deutsch) zurück gehen. Das Recovery Tool funktioniert leider nicht weil NetCologne das Tool blokiert. Ich habe die FRITZ.Box_7583-07.12.image Datei im mein Computer. Kann ich alte Firmware über Fritzbox web-ui downgraden? (über System->Update->FritzOs File wie die manual Aktualisierung aber mit den alte Firmware anstatt neue).
 
Die Box enthält zwei FRITZ!OS-Versionen - nach einem "normalen" Update kann man über den Bootloader auf die vor dem Update aktive Version umschalten.
 
  • Like
Reaktionen: erdorado
Meine Box kam mit 7.15 (international) aber ich habe nur 7.12 Deutsch image file dabei. Kann ich es nochnutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erdorado
Die Box enthält zwei FRITZ!OS-Versionen - nach einem "normalen" Update kann man über den Bootloader auf die vor dem Update aktive Version umschalten.
Dann lies und verstehe das hier noch mal. Zum Umschalten gibt es ein Tool.

Selbst wenn du die 7.12 flashen könntest würde die Box damit nicht starten.
 
Das Recoverytool wird von Netcologne blokiert.

Das Recovery-Tool sollst du doch auch nicht verwenden! Ich hatte ja extra eine Anleitung (eben die gewünschte "andere Methode zum Downgrade") verlinkt.

Im übrigen wird das Recovery-Tool nicht von Netcologne direkt blockiert sondern vom vorhandenen Provider-Additive. Dies ließe sich zwar umgehen, sodass das Recovery-Tool auch wieder funktioniert (inkl. Verlust des NetCologne Provider-Additive) aber in deinem Fall würde ich vom Löschen des Provider-Additive eher abraten.
 
  • Like
Reaktionen: erdorado
Sorry, ich habe die Link du gegeben hast nicht gesehen. Danke sehr, ich habe die Originale Firmware (7.15) gewechselt. Und habe ich sehr einfache Lösung gelernt.

Ich habe noch eine Frage, die Transfergeschwindigkeit im Netzwerk zwischen 2 PCs hat sich innerhalb eines Monats dramatisch verringert. Ich dachte, es sei wegen der Firmware. Aber jetzt nachdem downgrade, habe ich schon immer noch 20-25Mb/s. Gestern habe ich noch eine Test mit meiner PCs in der Wohnung des Freunds gemacht (er hat 7590 mit 7.12) und alles war richtig gut. Transfer Speed war 60-65Mb/s. Was kann dieses Problem in meiner Wohnung auslösen?

meine Box vor einem Monat (7.15):
1609117947392.png

und Jetzt (7.21 und 7.15 auch nachdem downgrade):
1609117999439.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.