Downgrade auf niedrigere Version zulassen

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

seit Changeset 4914 (wenn ich das richtig gesehen habe) gibt es beim FW-Update die Option "Downgrade auf niedrigere Version zulassen", zu der ich leider keine weiteren Infos (weder im Trac noch im Forum) finden konnte.
Ich hatte diese Option einmal gewählt und nach dem Flashen eine unbrauchbare FB 7170 als Resultat, mit der Notwendigkeit zu recovern (war kein Problem).
Bevor ich da noch einmal mit herumspiele, würde ich gerne noch ein paar Hintergrundinfos haben. Gab es dazu eine Diskussion im Forum, die ich übersehen habe?

Ich nehme einfach mal an, dass das Anwählen der Option bewirkt, dass man später auf eine ältere AVM-FW zurück kann. Aber wieso ist dazu diese spezielle Option nötig, d.h. was genau bewirkt sie?

Vielen Dank für Euer Feedback und sorry, falls ich die Infos übersehen haben sollte.

Der Schalter bewirkt genau das was da steht. Normalerweise kannst du nicht auf eine ältere Firmware Version Updaten als gerade auf der Box ist. Wenn du den Kasten auswählst, dann ist das möglich. Das wird erreicht indem die Firmware Version der Box auf 01.01 gesetzt wird, so dass die Überprüfung nie fehl schlägt.
Ich wüsste nicht wie das deine Box kaputt machen sollte. Außer dem neuen, alten Image haben die Einstellungen in der ar7.cfg nicht gefallen. Das kann vorkommen, wenn man Downgraded.

MfG Oliver

Ich danke Euch für die Hinweise.
Aber ich hatte ja nur die Option gewählt, nicht aber wirklich downgegradet, sondern dieselbe AVM-FW genutzt und auf einen aktuelleren Freetz-Trunk upgegradet. Dann sollte so etwas doch keine Probleme machen, oder?

Wie auch immer gilt - wie irgendwo im Wiki empfohlen - bei Downgrades vorher die Werkseinstellungen zu nutzen, klar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.