Download Datei von Fritz-NAS über direkte http-url?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, wie kann ich (bzw ist es überhaupt möglich?) eine Datei unter Angabe von folgenden Daten von der Fritzbox herunterladen?



Ich bekomms nicht hin. Ich kann die Datei zwar im NAS freigeben und erhalte dann einen kryptischen Link (der auch funktioniert), aber ich benötige für einen besonderen Anwendungsfall die Möglichkeit, die Datei unter dem direkten Link und Namen herunterzuladen. Ohne Passwort, so wie von einem Webserver auch.

Geht das?

Ich will das nur im lokalen Netzwerk machen, nicht übers Internet.
 
Moinsen

Ohne Login? - Nein


Nimm ( anonymes ) FTP ;)
Lokal kann dann ohne Login, zum Beispiel über Webbrowser zugegriffen werden.

Oder...
...macht lokal genau was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Danke für die Antwort.

Ich will folgendes realisieren: Mittels z.B. curl eine Datei von der Fritzbox herunterladen, damit ich die Geschwindigkeit vom PC zur Fritzbox feststellen kann. Das ist eine WLAN-Verbindung und die ist nicht sonderlich schnell, ich möchte das z.B. stündlich automatisiert durchführen und dann auswerten können.
 
Wenn man in #1 angibt was man eigentlich vor hat, können auch bessere Tipps kommen.

Genau für solche Messzwecke kannst Iperf nutzen, dazu Funktion aktivieren auf http://fritz.box/support.lua
 
Ich will folgendes realisieren: Mittels z.B. curl eine Datei von der Fritzbox herunterladen, damit ich die Geschwindigkeit vom PC zur Fritzbox feststellen kann.
Hier mal ein Beispiel mit "wget" und FTP...
Code:
wget 'ftp://192.168.178.1/5GB_Medien/Videos/Blackholes.mp4'
--2020-01-07 12:36:53--  ftp://192.168.178.1/5GB_Medien/Videos/Blackholes.mp4
           => »Blackholes.mp4«
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.1:21 … verbunden.
Anmelden als anonymous … Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD (1) /5GB_Medien/Videos ... fertig.
==> SIZE Blackholes.mp4 ... 674821042
==> PASV ... fertig.    ==> RETR Blackholes.mp4 ... fertig.
Länge: 674821042 (644M) (unmaßgeblich)

Blackholes.mp4       22%[===>                ] 146,41M  4,45MB/s    eta 2m 10s
...für eine FRITZ!Box USB 2.0 Geschwindigkeitsmessung :p
 
Mit iperf hab ichs natürlich zuerst getestet, leider stimmen die Werte überhaupt nicht... Mit tcp komme ich auf um 15 MBit/s und mit UDP komme ich auf 1 GBit/s - totaler Schwachsinn, weil ich über die WLAN-Brücke die 50.000er DSL-Leitung voll ausreizen kann, ich somit also mindestens 50000 MBit/s angezeigt bekommen müsste bei TCP.

Die reale erreichbare Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 50.000 und 150.000 schätze ich mal. Mittels dem internen Test kann ich dann die echte Geschwindigkeit messen, bei einem externen Speedtest spielen ja auch noch externe Server usw mit, die mich hier nicht interessieren.

Wenn ichs genau wissen möchte, dann muss ich einen kleinen Raspi lokal an die Fritzbox hängen, damit ich schneller messen kann als die USB2.0 der Fritzbox. Aber vorerst reicht mir das so aus...

Ich probiers mal.

Wie kann ich eigentlich als anonymous runterladen? Bei mir kommt immer Fehler bei der Anmeldung.

Darf der ftpuser kein Passwort gesetzt haben?

Muss ich jetzt den Medienserver zusätzlich aktiviert haben oder reicht die NAS-Funktion dafür? Anonymous geht nur mit Medienserver oder? Wenn das nicht aktiv ist, dann geht nur mit User/Passwort? Mit user/pass gehts... Aber wie gets mit anonymous?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ist denn der interne Speicher einer Fritzbox 7490 (500 MB) genauso langsam wie ein angestöpselter USB-Stick? Ist der interne Speicher auch nur mit USB2.0 angebunden?

Welche maximale Geschwinditgkeit kann ich erreichen, wenn ich von einem USB3.0 USB-Stick oder dem internen Speicher per FTP downloade?

Ich komme bei meinen Tests auf maximal knapp unter 6 MB/s per WLAN. Ich weiß jetzt nur nicht, ob hier das WLAN bereits limitiert oder ob es am langsamen Speicher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anonymous geht nur mit Medienserver oder?
Nein - Ist für NAS - In #2 gibts nen Link mit Bild.
Anonymes FTP ist uralt, so funktioniert(e?) auch das AVM Firmwareimages downloaden auf diese Art.
 
Funktioniert bestens! Nur beim Schreiben auf den Speicher bekomme ich eine Fehlermeldung 553 in meinem Speedtest-Programm angezeigt... Aber das ist nicht weiter tragisch, beim internen Speedtest sollte Up/Down ja gleich sein.

Kann vielleicht noch jemand was zur generellen Geschwindigkeit des internen 512MB-Speichers der 7490 sagen? Was geht da maximal im NAS-Betrieb? Ist der interne Speicher schneller als ein angestecktes USB3.0-Laufwerk oder nimmt sich das nichts?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.