Download mit 7270 viel zu niedrig

Hawk999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem. ich habe einen DSL 6000 Anschluß und eine Fritzbox 7270. Seit ein paar Tagen sind meine Downloadraten bei DSL 1000. Eine Störungsmeldung bei der Telekom hat nichts eingebracht. Ein Reboot der Box auch nicht sowie ein Recovery auch nichts. Mit einem anderen Router Speedport W 500v klappt der Download und das Surfen hervorragend. Ich habe auch immer in der DSL-Übersicht sehr viele COE-Fehler und Forward Error Correction Fehler. Diese sind auch schnell ansteigend. Einen Loss of Frame und einen Loss of Singnal habe ich nur bei COE.

Ist meine Fritz Box kaputt? Weitere Einzelhelheiten erleutere ich gern

Hi Hawk,

Willkommen im Forum. Hast Du die neueste Firmware? Wenn Du Dir eine Signatur zulegst, wäre die Hilfe ein wenig einfacher ;)

Guude,

in solchen Fällen solltest du uns mehr an Informationen bereitstellen.

Da wären unter anderem:

• der aktuelle FW-Stand der Box
  • wie du diesen recover durchgeführt hast (einspielen einer alten Sicherung evtl..)
  • einen Auszug der ersten Zeilen des Ereignislogs nach Neustart der Box
  • Screenshots aller Reiter der DSL-Informationen
  • ...und wie du genau auf diese "downloadraten" kommst, bzw. diese ermittelst

Da verlangt ihr ziemlich viel von mir. Ich habe eine normale 7270. Habe schon bei der vorherigen Firmware seit ein paar Tagen festgestellt, dass ich viele Forward Correction Errors habe, die ich vorher nicht hatte. Habe dann gedacht, die Labor Firmware würde helfen. Das hat sie nicht getan, mit der neuen Final wurde es auch nicht besser. Daraufhin habe ich den Netzstecker gezogen und alle Kabel von der Box abmontiert. Dann neu gestartet. Brachte auch keine Verbesserung. Dann hab ich ein Recover gemacht, habe gedacht es liegt an den Einstellungen. Das war auch nicht der Fall. Die Telekom hat gerstern schon meine Leitung druchgemessen, daran lag es aber auch nicht. Und es geht mit einem Speedport W 500V.

Eben beim Service von AVM angerufen, die wissen auch nicht weiter und rufen morgen zurück.

Hallo,

gestern wurde ich von AVM zurückgerufen. Es wurden nopch ein paar Dinge nachgefragt die unklar waren. Heute morgen soll ich eine E-Mail erhalten, in der ich zur weiteren Fehleranalyse Daten eintragen soll.

Ich bin ja mal sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Hallo,

bin bei meinen Überlegungen bezüglich der schlechten Downloadgeschwindigkeit weitergekommen.
In der Empfangsrichtung habe ich ein Signal von 3 db, auf der Senderichtung ein Signal von 17 db. Dazu ist der Powercutback in der Empfangsrichtung 12 db, in der Senderichtung 0 db.

Hab ich ein Singal von 4db in Senderichtigung, so ist das die unterste Grenze, bei der ich DSL 6000 habe.

Mit einem Speedport W 500 V der Telekom läuft alles problemlos und ich habe keine Schwankungen.

Kann ich das Powercutback beeinflussen?

Guude,

wenn du uns bitte die, bereits in post#3 angeforderten, Informationen nachliefern würdest, könnten wir dir auch besser helfen. ;)

Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.80
Recover habe ich mit dem Recover Tool durchgeführt.

Ereignislog

22.12.09 15:05:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.XXX.XXX.XX, DNS-Server: 217.X.XX.XXX und 217.X.XX.X, Gateway: 217.X.XXX.XXX, Breitband-PoP: BIEX42-erx

22.12.09 15:05:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

22.12.09 15:05:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Downloadraten ermittle ich, in dem ich von zwi verschiedenen Seiten etwas herunterlade und dann die Downloadrate addiere. Ich gebe aber auch zu, dass bei Speedtest auch so schlechte Werte dabeirumkommen.

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    247.3 KB · Aufrufe: 22
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    281.6 KB · Aufrufe: 34
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    277.1 KB · Aufrufe: 21
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    290.8 KB · Aufrufe: 24
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    295.4 KB · Aufrufe: 21
Guude,

danke für die Informationen.
auf den ersten Blick ist soweit nichts auffälliges feststellbar, aber ich überlasse gerne den "Spezialisten die Feinanalyse" ;)

Hallo,

der Signal-Rauschabstand ist wirklich sehr knapp. Das hat allerdings wohl noch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Immerhin fliegen bei deiner DSL Geschwindigkeit 57869525 Pakete pro Stunde über die Leitung, davon gehen bis zu 4543 kaputt. Das sind 0,0078%. Ich glaube kaum, dass du die bewusst wahrnimmst.

Es ist aber erst so, dass ich so niedrige Werte habe seit 2 bis 3 Wochen. Mit einem anderen Router (Speedport W 500 V) läuft es tadellos. Darum verstehe ich auch nicht, warum die FritzBox mucken macht?

Das die Werete so niedrig sind kommt dadruch, dass ich den Router haben neu Syncen lassen mit anderen Einstellungen. Hatte bis eben 11 Millionen FEC Fehler seit gestern Abend. Dass kann es doch wirklich nicht sein.

Außerdem bekomme ich bei 3 db Rauschabstand kein DSL 6000 mehr mit der Fritzbox

Hallo,

Es ist aber erst so, dass ich so niedrige Werte habe seit 2 bis 3 Wochen. Mit einem anderen Router (Speedport W 500 V) läuft es tadellos. Darum verstehe ich auch nicht, warum die FritzBox mucken macht?
Dafür gibts viele mögliche Gründe:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Das die Werete so niedrig sind kommt dadruch, dass ich den Router haben neu Syncen lassen mit anderen Einstellungen. Hatte bis eben 11 Millionen FEC Fehler seit gestern Abend. Dass kann es doch wirklich nicht sein.
In deinem Bild traten zwischen 13 und 14 Uhr die meisten CRC Fehler auf. Das ist also der kritischste Wert, den ich zu meiner Berechnung herangezogen habe. In allen anderen Stunden waren die Werte unkritischer.
Darüber hinaus sind FECs unkritisch: Diese Pakete konnten durch die Fehlerkorrektur repariert werden. Nur die CRCs sind Paketverluste.

Außerdem bekomme ich bei 3 db Rauschabstand kein DSL 6000 mehr mit der Fritzbox
Du hast DSL6000. Sonst würde die Box gar nicht syncen. Bedenke: Die DSL Geschwindigkeit entspricht nicht deiner Download-Geschwindigkeit, sondern deiner Sync Geschwindigkeit. Und die ist DSL 6000, das geht aus den Bildern eindeutig hervor.
Da du "fixed" DSL hast, hast du selber auch keinerlei Einfluss auf die Aushandlung, die wird vom DSLAM bestimmt. Der Regler z.B. in der Fritzbox ist völlig wirkungslos.

Aha. SChon mal gut zu wissen. Aber trotzdem ist es ärgerlich, da wie ja jetzt schon mehrmals erwählt, es mit nem anderen Router läuft. Die Leitung ist laut Telekom auch ok.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.