download_speed_to_tritz.sh funktioniert nicht mehr

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zweimal habe ich es geschafft, mit download_speed_to-fritz.sh eine Recovery Datei für W501V und W701V zu generieren. Das anschließende flashen unter Windows klappte auch einwandfrei.
Seit einigen Tagen versuche ich vergebens, eine Recovery Datei für einmal W503V und für W920V zu generieren.
Ich füge mal zwei Screenshots bei, einmal über das Configurationsmenue und dann über eine eigenartige Fehlermeldung, die so ziemlich am Ende des Durchlaufs kommt. Da wird für mehrere Dateien eine Error-Meldung ausgegeben.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert die Shell nicht mehr richtig?
Gruß,
Dag

Anhänge

• Configurationsmenue.jpg
    Configurationsmenue.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 13
  • Error-Meldung.jpg
    Error-Meldung.jpg
    117.1 KB · Aufrufe: 20
Nein, den gleichen Fehler hatte ich gestern auch, anscheinend ist da ein Bug im Script. Probiere doch mal eine ältere Script-Revision, mit der Rev. 1080 (zufällig ausgewählt) funktioniert es beispielsweise noch.

Download dieser Revision durch Eingabe von:

cd Desktop

svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz -r 1080

im Terminal-Fenster, danach ein:

cd speed-to-fritz und das Script mit

./start aufrufen.

Ein bereits vorhandener speed-to-fritz-Ordner sollte vorher gelöscht oder umbenannt werden.

mfg

Bitte probiert es erneut nachdem ihr "svn up" im Verzeichnis Speed-to-fritz ausgeführt habt.

cd speed-to-fritz und das Script mit

svn up && ./start aufrufen.

Hmm, der Fehler ist trotz komplettem Neubau des speed-to-fritz-Ordners (Rev. 1097) noch da, probiert wurde ein Recover für W701V mit AVM-Firmware:

Code:
********************************************************************************
Phase 10: Pack and deliver.
********************************************************************************
Settings:
Script version               : 02.10.10-multi
Firmware for update via GUI  : fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.80-16352-sp2fr-10.10.02-r-1097M-1114_OEM-avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP  : kernel.image
Output directory             : /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model          : W701V
Branding set to              : avm
AVM source is                : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is   : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...
Creating filesystem image, be patient ...
Packing var.tar
Squashfs filesystem blocksize: 65536
[==================>                                                           ]
Test kernel size is OK
kernel image size: 7168256 (max: 7798784, free: 630528)
-- Approximately free time for the answering machine: 196s (3min 16s)
Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!
Packing ...

--------------------------------------------------------------------------------

If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this Option within Speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.

--2010-10-02 19:36:37--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
           => »/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe«
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD (1) /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch ... fertig.
==> SIZE fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe ... 7746936
==> PASV ... fertig.    ==> RETR fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe ... fertig.
Länge: 7746936 (7,4M) (unmaßgeblich)

100%[===============================================================================================================>] 7.746.936    357K/s   in 21s     

2010-10-02 19:36:59 (355 KB/s) - »»/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe«« gespeichert [7746936]

Looking for bootloader start kernel start and kernel end ...
bootloader start at: 7566853
kernel start at: 249960
kernel end at: 7566800
Extracting executabel first part ...
exe_length:249960
 exe_start, start @ 0, length: 249960
Extracting root kernel (kernel.image) ...
 kernel.image, start @ 249960, length: 7316840, end @ 7566800
 exe_mid, start @ 7566800, length: 53, end @ 7566853 
Firmware version: 29.04.80
Extracting bootloader (urlader.image) ...
 urlader.image, start @ 7566853, length: 65536, end @ 7632389
 file is a possible bootloader candidate
Extracting executabel end part ...
 exe_end, start @ 7632389, length: 114547, end @ 7746936
actual size= 7746936,  new actual size= 7746936
-- firmware version remove error!
-- OEM check remove error!
-- kernel check remove error!
-- CRC check remove error!
-- urloader update remove error!
-- check kernel size remove error!
New recoverversion: .29.04.80.
New recover: /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/Speedport_W701V.recover-image.exe
To load firmware into Your router, transfer this new recover to windows and start it.
This is an other method to update a firmware, in most cases this will be
the most reliable way to do a firmware update.
The fastest way is to use the speed-to-fritz LINUX FTP push option.
Update via web-interface is preferable, if settings should be restored or push 
FTP transfer did not work because PC network settings ware wrong.
No Recover image was built!

Don't restart the PC in case the router is or ends up in a reboot loop, 
repeat the flashing, or repeat the complete script if it did not work in the 
first place. There is no need to power of a router that is in a reboot loop even 
the script asks you to do this. Nothig is damaged if the router ends up or stays 
in a reboot loop, the router is waiting for a firmware on one of the following 
FTP IPs 192.168.178.1 or 192.168.2.1. If you have trouble to establish a 
connection, add to your PC Network settings a static IP 192.168.178.2 and 
mask 255.255.0.0 gateway IP 192.168.178.1.
If a VM machine is in use be sure you did start the VM as Administrator.
Flashing firmware image /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...

Network  cards set up for search active netconnections:  eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
This list was set to default, but can be set to advance.
Ethernet card found on: eth0
Imagedirectory=/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
oem: avm  Produkt: Fritz_Box_7170  HWResvison: 101.1.1.0  Eth: eth0  IP: 192.168.178.1  jffs2size: 32  kernel_args: annex=B

-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!

mfg

Geht das nicht einfacher indem man ein ordentliches fehlerfreies Script zum Download einstellt?
Gruß,
Dag

@daghaedd,

[OT]Sorry, aber Du solltest ganz schnell Deinen Beitrag überarbeiten!
Du nutzt hier ein Tool, dass kostenlos z.V. gestellt wird und beschwerst Dich das Du einen Fehler gefunden hast ....
Das Ganze hier funktioniert nur durch Rückmeldungen der User, dass was geht, oder nicht!
Ich glaube Johann steckt in das Script eine Menge seiner Zeit und wenn er durch solche Äusserungen keine Lust mehr hat, können wir uns alle wieder mit der perfekten, super laufenden T-Home FW begnügen :meinemei:

Sei froh, dass Du überhaupt die Möglichkeit hast, Dein SP zu fritzen !
Sicher wird auch das Problem bald behoben sein, also BITTE Geduld [/OT]

Gruss
KlausBock

Sehe ich auch so, wo der Fehler liegt, ist jetzt nach einer längeren Teamviewer-Sitzung zwischen Johann und mir bekannt. Es ist kein Fehler im Script, sondern es liegt an einem Ubuntu-Paket, welches sich je nach Version unterschiedlich verhält. Bis das behoben ist, wurde der Teil, welcher für den Bau der Recover-Firmware zuständig ist, erstmal ausgetauscht. Es müsste mit einer aktuellen Revision daher wieder laufen.

Ich glaube Johann steckt in das Script eine Menge seiner Zeit...

Ja...allein diese Aktion hat ca. 4 Stunden gedauert.

mfg

@KlausBock

Wo Du recht hast, hast Du recht, ich entschuldige mich.
Allerdings hatte ich mir das auch einfacher vorgestellt, irgend ein verdrehter Parameter in der Shell. Dass das so kompliziert ist hatte ich nicht gedacht.
Das Erstellen der W503V lief nun fehlerfrei durch.
Mit der Recovery exe für die W920V Box müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, das funktioniert noch nicht. Na, gut Ding braucht Weile.
Gibt es im Konfigurtionsmenue auch eine Möglichkeit das 1&1 Branding einzustellen?
Schönen Sonntag noch,
Gruß,
Dag

Zuletzt bearbeitet:
@daghaedd,

wenn Du Dir das Script mal wenig genauer ansiehst, wirst Du auch die Komplexität erkennen die mittlerweile erreicht wurde.
Selbst ich mit mehr als 20 Jahren UNIX Kenntnissen verstehe auch nicht mehr was da alles "gezaubert" wird :-(

Das Branding musst Du von Hand eintippen, dafür gibt es kein Auswahlmenü:

Code:
  │ │     [ ] Use Multilingual from 2nd AVM firmware (optional) (NEW)                 │ │  
  │ │     [ ] Use Multi country from 2nd AVM firmware (NEW)                           │ │  
[COLOR="Red"]  │ │     [*] Select Branding                                                         │ │  
  │ │     (1und1) Branding (OEM) [/COLOR]                                                     │ │  
  │ │     [ ] Box Hardware revision (setup) (NEW)                                     │ │  
  │ │         Options  --->

Gruss
KlausBock

Mit der Recovery exe für die W920V Box müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, das funktioniert noch nicht.

Wenn man eine 7270 v1 Firmware nimmt sollte ein recover.exe erstellbar sein.

@KlausBock
Skript:
So verworren wie es derzeit ist bräuchte es eigentlich nicht mehr sein.
Vieles wäre mit den jahrelangen Erfahrungen hier im Forum nun auch einfacher und schöner zu lösen, nur wer macht das?
Es gibt auch eindeutig befähigter Leute wie AbraXxl, MaxMuster ... nur die sind nun vermehrt bei Freetz tätig.
Ich muss vieles mühsam mit viel Zeiteinsatz hinbringen, außerdem ist vieles nicht von mir sondern ein Produkt der "Gemeinschaft".

Was wäre das Forum ohne Leute wie Dich oder Ernest015?

Nicht jeder fragt was die Arbeit einen persönlich bringt.
Spass an der Sache oder die Genugtuung ohne Vorurteile geholfen zu haben spielt sicher mit.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
  │ │     [COLOR="Red"][*] Select Branding[/COLOR]                                              │ │  
  │ │     [COLOR="Red"](1und1) Branding (OEM)[/COLOR]                                           │ │  
  │ │     [ ] Box Hardware revision (setup) (NEW)                          │ │
Hier sollte noch dabei gesagt werden, dass diese Option nur erscheint, wenn im Menü der Punkt: [ ] Expert user (all options) angewählt worden ist.

mfg

Bei mir bleibt es an einer bestimmten Stelle stehen. Füge mal zwei Screenshots bei.
Gruß,
Dag

Anhänge

• Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    98.2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    308.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@daghaedd,

geh mal ins sp2fritz Verzeichnis und benn mal die Config Datei mit
mv Firmware.conf Firmware.conf.031010
um und probiers nochmal.

│ │ --- General settings for Speed-to-fritz -------------------------------- │ │
│ │ [*] Expert user (all options) │ │
│ │ [ ] Check AVM Labor Website for new Firmware
muss natürlich gesetzt sein.

Gruss
KlausBock

Ich finde die Config Datei in dem Ordner nicht. In welchem Unterordner finde ich die Firmware.conf? Gemeint ist doch der Ordner speed_to_fritz? Einen Ordner sp2fritz finde ich nicht, auch nicht mit der SuFu.
Gruß,
Dag

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich da, wo Du es hinstalliert hast.
Bei mir ist das Script z.B. in:

kb@kb-laptop:~/Desktop/speed-to-fritz$ pwd
/home/kb/Desktop/speed-to-fritz

Oder anders, in dem Verzeichnis wo Du
zum starten des Scripts eingibst.

Gruss
KlausBock

zu Beitrag: 12

Irgendwie geht das Feature mit den Prüfsummen nach hinten los.

Löscht das File speed-to-fritz/md5list

Ist eine Firmware noch nicht eingetragen wird die automatisch eingetragen.
Schlägt jedoch der Download beim ersten mal, bei dem der Eintrag eingefügt wird, fehl so steht infolge eine falsche Prüfsumme in der Liste.

Behoben könnte das werden wenn man bereits alle richtigen Files und Prüfsummen in der Liste hätte. Es kann somit nur bei bis jetzt noch nicht richtig in der Liste eingetragenen Firmwares auftreten.

Bei waren drei verschiedene mtd5 Dateien. Die habe ich gelöscht. Der Fehler bleibt aber.
Gruß,
Dag

@daghaedd,

was willst Du uns mit dem Gestammel sagen?
:bahnhof:

Gruss
KlausBock

Was heißt Gestammel? Jpascher hat geschrieben, die mdt5 Datei im Ordner speed_to-fritz löschen. Das habe ich getan und danach das Script noch mal neu aufgerufen.

Dag

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.