Downloadgeschwindigkeit der Fritz!Box 7270 - konstant zu niedrig

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
507
Hallo Zusammen!

Zunächst vorne weg, ich habe natürlich den gepinnten Thread zum Thema Download-Geschwindigkeit gelesen, glaube aber, dass keiner der genannten Gründe aus diesem Thread auf mich zutrifft.

Zur Situation: Ich habe einen Vodafone 16000 Anschluss mit vollem Sync (18141/1143). MIt der Vodafone EasyBox, die ich vor der Fritz!Box genutzt hatte hab ich problemlos 1,8 MB/s erreicht, je nach Server natürlich. Mit der Fritz!Box 7270 erreiche ich nur noch konstant 830 - 860 KB/s. Es läuft am PC kein Hintergrundprozess, keine Filesharingsoftware und es wird kein Telefonat geführt. Ich hab natürlich unter Priorisierung im Fritz!Box Menü eMule und Bittorrent hinzugefügt. Ich denke jedoch, dass das keine Auswirkungen haben sollte, wenn diese Programme nicht genutzt werden. Die TCP/IP Einstellungen von Windows XP sind soweit optimiert. Die Bandbreite des Anschlusses soll die Fritz!Box übrigens automatisch erkennen, so ist es jedenfalls eingestellt. Auch die ATM Einstellungen tec. sollen automatisch vorgenommen werden. Installiert ist die neueste Labor-Firmware vom 14.07.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten diesen Zustand zu verbessernj? Ich habe ja kein Problem damit, wenn telefoniert wird etc. dass die Leitung etwas in die Knie geht, aber ohne Auslastung nur die halbe Bandbreite zu haben geht ja mal gar nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im voraus!

Schwierig, darauf zu antworten, denn wir wissen weder, mit welchem Speed die Fritz mit dem DSLAM gesyncht hat, noch, was Du alles aus dem HowTo bez. Geschwindigkeitsproblemen Du mit welchem Ergebnis ausprobiert hast.
Einfach irgendwas glauben, bringt nichts...

Hallo!

Oben steht in Klammern 18141 u. 1143 was das Thema Sync angeht. Die DSL Leitung ist auch stabil (kein Sync Verlust etc.). Downloads steigen generell nicht über 860 KB/s, egal ob ich nun von Chip.de, Microsoft.com, diversen Direkt-Download-Anbietern oder sonst wo etwas runter lade.

Selbst die TEstdateien von hier kommen nicht schneller durch: http://speedtest.qsc.de/

Wenn ich jetzt direkt wieder die EasyBox anklemmen würde, hätte ich sofort wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Der PC ist über LAN verbunden. Auch via Netbook und W-LAN steigt der Download nicht höher.

Die Fritz!Box ist übrigens ne V2 von 1und1, produziert im Jahr 2008, aber ich denke das spielt ja nicht unbedingt ne Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich hab die Box ne Woche. Das 1und1 Branding hab ich mit der fritz_as_avm_newer.tar entfernt. Dann hab ich die Firmware auf die 80er Version upgedated, alles auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die Box konfiguriert. Das heißt ich hab den Internetzugang eingerichtet, die Portfreigaben gemacht, 3 SIP-Accounts konfiguriert und 3 Mobilteile angemeldet. Eine SIP-Nummer nimmt Faxe entgegen und leitet sie via E-Mail weiter. Das funktioniert auch alles wunderbar. Die DSL-Leitung ist stabil. Das war vor dem Kauf mit eine meiner größten Sorgen, da die Modemeinheiten der Fritz!Boxen ja nicht den besten Ruf geniessen. Nichts desto trotz hatte ich bisher keinen Sync-Verlust und auch sonst gibts keinerlei Probleme. Die Telefonie-Qualität mit der DECT-Basis ist natürlich ne Sache für sich aber OK. Als ich das Problem bemerkt hatte, hab ich dann auf die Labor-Version upgedated aber das hat auch nicths genützt. Ich hab die Box zwischendurch mal neu gestartet, hab sogar testweise das W-LAN und die DECT Basis abgeschaltet, weil ich dachte die Performance der Box geht vielleicht in die Knie aber na ja kein Unterschied, deshalb bin ich echt ratlos. Ich versteh vorallem nicht, wieso die Box konstant nicht über 860 KB/s kommt. Wenn die Geschwindigkeit wild hin und her schwanken würde OK, dann wärs vielleicht doch die Leitung oder sonst was aber das konstante Verhalten ist kurios...

Bitte stelle die DSL-Infos als Screenshot hier ein (erweiterter Editor/Anhänge verwalten).

Da Du ja hier keine Details zu Deinen echten Geschwindigkeitsmessungen angibst, sondern auf eine einzelne Seite eines Anbieters mit irgendwelchen Testdateien verweist, sehe ich, dass Du das HowTo nicht komplett gelesen und verinnerlicht hast. :?

Auf auch die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich hatte bereits geschrieben, dass ich NIRGENDS eine höhere Geschwindigkeit als 860 KB/s erhalte. Die Seite diente als Beispiel...

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    107 KB · Aufrufe: 46
Hmm, die Box synct eigentlich mit maximaler Leistung. Daher tippe ich auf ein Problem in den Geräten/der Verkabelung. (Ok, ziehmlich hohe Fehlerzahl)

Daher denke ich, sind die HowTo's doch ratsam.

Auf die Gefahr hin, dass auch ich mich wiederhole:
Wie hast Du die Geschwindigkeit der Downloads exakt ermittelt?
Was hast Du alles exakt unternommen, um diese zu erhöhen, welche Resultate kamen dabei zutage?
Kurz: Was genau aus dem Howto hast Du abgearbeitet (liste bitte nicht aus, was Du nur gelesen hast...), was genau waren die Resultate?
Bedenke:
Nicht wir haben etwas gegen Deine Geschwindigkeitslimitierung unternommen, Du warst es.
Nicht wir waren vor Deinem Rechner und haben alles beobachtet, Du warst es.
Nicht wir haben das Problem, Du hast es!

Also schildere es alles bitte exakter, als bisher geschehen, dann daraus lässt sich nicht das geringste an objektiven Infos ableiten :!: Sämtliche im Forum herumgereichten Kristallkugeln sind durch die letzte Fußball-WM so dermaßen überstrapaziert, dass die zu sehr erblindeten und erst aufwändig aufbereitet werden müssen.

Was zeigt mein speedtest denn an, klick ?

Na ja die Verkabelung ist relativ klar, ein LAN Kabel vom PC zur Box, ca. 10m und direkt von der Box geht das Kabel in die Telefondose. Da es sich um einen reinen NGN Anschluss handelt, ist ein Splitter ja nicht nötig. Das wars dann schon, klar Strom kriegt die Fritz!Box noch. Ich kann nur noch mal wiederholen, dass es mit der EasyBox keine Probleme gab, volle Bandbreite, volle Downloadleistung. Klar sind die Fehlerraten etwas hoch, aber ich denke noch im Rahmen, zumidnest sollten Sie das Ganze nicht derart ausbremsen.

Mir ist gerade mal aufgefallen, lade ich 2 Dateien gleichzeitig, dann krieg ich mit beiden Dateien konstant über 800 KB im Download. Das gibts doch gar nicht...

Mir ist gerade mal aufgefallen, lade ich 2 Dateien gleichzeitig, dann krieg ich mit beiden Dateien konstant über 800 KB im Download. Das gibts doch gar nicht...
Du hast also die ganze Zeit das im Beitrag #2 erwähnte "Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet" konsequent ignoriert :?
...noch, was Du alles aus dem HowTo bez. Geschwindigkeitsproblemen Du mit welchem Ergebnis ausprobiert hast....

Also, zum HowTo:

1. Die DSL Geschwindigkeit ist ja wie im Screenshot zu sehen entsprechend vorhanden, das ist also sicher gestellt.

2. Ich habe leider keine ältere Firmware installiert um den Traffic-Shaper deaktivieren zu können. Das würde ich liebend gerne tun, aber da ich mein Fritz!Fon halbwegs vernünftig nutzen möchte, ist ein Downgrade leider keine Option.

3. Ich habe die Fritz!Box gekauft, um eben nur noch EIN Gerät für alles nutzen zu können. Der Stromspareffekt spielt dabei keine Rolle, sondern viel mehr die Tatsache, dass jetzt alles viel aufgeräumter wirkt. Ein externes Modem macht daher keinen Sinn, da kann ich meine EasyBox 802 auch wieder mit der Basisstation meines Telefons anschliessen. Dem entsprechend ist das keine Option. Ich habe übrigens außer der EasyBox auch kein Modem mehr hier leigen.

4. Es läuft auf dem PC gerade keine Taschbörsensoftware, der PC ist frei von Viren und Trojanern (wird regelmässig gescannt). Den Guard vom AntiVir habe ich nicht installiert.

5. Für Punkt 5 hab ich jetzt mal nen Screenshot angehängt... Unter die Kategorie Online-Spieler falle ich nicht.

6. Eine Software-Firewall ist nicht installiert. Die von Windows XP ist deaktiviert.

7. Die Verbindung zwischen PC und Box erfolgt über ein 10m LAN-Kabel. Das selbe Kabel funktionierte mit der EasyBox 802 ohne Probleme und auch beim Dateitransfer innerhalb des heimischen Netzwerks wird die entsprechende Gescheindigkeit erreicht.

8. Die Fritz!Box ist ja erst komplett neu konfiguriert. Vom Strom getrennt hab ich sie auch schon für einige Minuten weil ich anfangs Schwierigkeiten hatte ein Mobilteil einzubuchen.

Das wars denk ich jetzt erst mal...

Anhänge

• Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    162.2 KB · Aufrufe: 26
  • screenshot3.JPG
    screenshot3.JPG
    128.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, das RWIN zu erhöhen. Als Orientierung:
Dein RWIN steht auf 16384,
mein RWIN (Win-Vista) steht auf 66792,
die grob voreingestellte Faustformel von MS ist laut heise 17424
Weitere Infos stehen im Link...

Hallo!

DANKE für die guten Tipps, ich bin erst jetzt dazu gekommen mich noch mal mit dem "Problen" zu beschäftigen. MIt dem Tool von der genannten Seite und den angepassten Werten hats jetzt tatsächlich funktioniert. Alles ist so wies sein soll, genial! Vielen Dank!

Ich kämpfe jetzt mal mit Fritz!Fax weiter, das krieg ich nämlich nicht zum laufen, unter ISDN ist der passende Controller grau unterlegt und nicht auswählbard und das CapiToTCP in der Box hab ich bereits einmal aus und wieder eingeschaltet...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.