[Problem] Downloadrate bricht nach ein paar Minuten ein

aLiEnTxC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mein Internet (KD) total langsam wird. In den ersten Minuten ist es bei ca 2-3MB/s, dann aber bricht es ein bis auf unter 0,5MB/s.

Ich habe irgendwie die Fritzbox (7270 mit aktueller FW 06.05) in verdacht, da diese auch bei meinem IPv6 Tunnel-Anbieter (Sixxs) auch herumzickt (sie meldet sich zu oft, so dass ich dort geblockt werde).

Heute dachte ich ich setzte sie mal auf Werkseinstellungen zurück, aber das Downloadproblem ist immer noch.

Es ist auch nicht nur ein Download von einem Anbieter, sondern auch von mehreren Servern oder sogar auf Youtube.

Warum ich noch auf die FB tippe ist, weil ich das Netzteil vor geraumer Zeit getauscht habe, da das alte Defekt war (die Box lief total instabil - ständig reconnects). Dann machte ich mich im Haus auf die Suche nach einem gleichwertigem Netzteil und habe eins von einer Festplatte gefunden, was die gleiche Spannung (Volt) hatte, aber etwas mehr Strom (Ampere). Da der Stecker auch noch passte, hab ich es gleich Angeschlossen und die Box hatte keine Reconnects mehr.

Mittlerweile denke ich das A) Die Box einen Hau von dem defekten Netzteil hat
oder B) das die zu viel Ampere ihr nicht so gut gefallen - wobei ich hier immer davon ausgehe, das der Verbraucher sich das Nimmt was er braucht und nicht mehr oder irre ich mich da?

Andere Theorie ist, dass es an KD liegt, aber da wird man wohl schlecht bei kommen?!

Am WLAN kann es nicht liegen, wenn ich was von PC zu PC kopiere habe ich so ca 10mb/s.

Ach ja, und telefonieren tut auch niemand in dem Zeitraum...

Wäre über Ratschläge sehr Dankbar

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer so oder zu bestimmten Zeiten?

...
ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mein Internet (KD) total langsam wird. In den ersten Minuten ist es bei ca 2-3MB/s, dann aber bricht es ein bis auf unter 0,5MB/s. ...
Der Hinweis von Kunterbunter auf Segmentierungs"probleme" scheint einen realen Hintergund zu haben.
Lies dir dazu einmal die Geschichte einer "Wunderheilung" durch:
http://stadt-bremerhaven.de/kabel-deutschland-mit-absichtlicher-handbremse/

Kannst du das praktisch nachvollziehen, einen Download starten und die Aktion in dem Artikel durchführen ?

Hi danke für die Anworten:
Ich habe gestern ab ca 1 Uhr oder so festgestellt, dass die Downloads auf einmal wieder volles Power haben.. jetzt aber wieder langsam sind.

Wenn ich ein Speedtest auf speedtest.net auf den Server von Vodafone (Frankfurt) mache, dann sehe ich dass die Verbindung eigentlich auch volles Power hat, aber mein Download bekommt davon nichts ab.

3913389364.png*

Ubuntu-Downloads.PNG

Der DVD-Download stammt hierbei vom US Server und der Server-Download vom deutschen mirror.

Ich kann also jetzt nicht sagen, dass der Download schneller wird (weder kurz danach, noch während des Speedtests).

ich habe extra eben nochmal ein Download vom Chip.de Server hinzugefügt... aber den vollen Speed bekomm ich nicht...

downloads.PNG

Noch weiter eingeschränkt ist es wenn ich was von uploaded runter lade. Wobei es heute wirklich besser läuft als gestern.

Also liegt es wohl doch an KD... nur dumm wenn es hier keine wirklichen alternativen gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1 Uhr nachts ist die Auslastung geringer als tagsüber. Typisches Kabel-Phänomen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized