Downloadrate zu gering

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen, ich habe folgende Hardwarekonstellation

DSL Modem -> Linksys Router mit DD-WRT -> FortiGate Firewall -> Switch #1-> Fritz!Box 7270 -> Fritz!Box 7170 -> Switch #2 -> PC

Das ganze ist mit hochwertigem Cat5e Kabel verbunden

Problem ist, dass ich von zwei Servern im Keller an Switch #1 eine Downloadrate von ~ 1.7 MByte pro Sekunde habe (was so ziemlich das Maximum am DSL 16.000 ist). Hinter den Fritzboxen ist die Rate gerade mal noch bei 500 KByte pro Sekunde.

Die Boxen laufen jeweils als IP-Client. Ich habe schon die Priosierungen gelöscht und die Up-/Downloadraten auf das mögliche Maxium von jeweils 99999 KBit gestellt. Ab die Übertragsungsgeschwindigkeit bleibt so niedrig.

Wenn ich allerdings im Dateien vom Server ziehe, sind immerhin noch ~ 4 MByte/pro Sekunde möglich. Von daher müssten die Testdownloads von http://speedtest.netcologne.de/ doch deutlich höher sein

Jemand eine Idee wo ich was drehen kann?

Gruß Snuff

"speedtest" Website?? - Willkomen in der Realität.

- mal abgesehen, das du bei deiner Experimentierfreudigkeit wissen solltest, das Jede zusätzliche HW und noch schlimmer SW auf demWeg deutlich bremst!

Wenn derselbe Rechner jetzt an Switch2 nur 500 KByte bringt, angeschlossen am Switch1 aber 1,7 MByte, liegts irgendwo dazwischen (Verkabelung/Kontaktproblem -HW fehlerhaft oder einfach zu langsam)

Ist derselbe Rechner aber genauso lahm an Switch1 , solltest den mal auf (Google, Yahoo, Adobe, Messneger,....) Toolbars prüfen und unnötige (netzwerkbeeinflussende) SW deinstallieren oder austauschen (wie Norton, Kasperski, etc....)

.

.

Naja eine der "üblichen" Speedtestwebseite ist ja keine .. es war ein 1 GB Binärfile mit dem ich die Downloadrate getestet habe.

An den Rechnern selbst liegt es nicht, das habe ich getestet. Muss das nochmal jeweils an der 7270, der 7170 direkt testen. Eventuell ist ja wirklich eine Störung auf der Leitung bzw. ggf. streut da das HF-Signal der Satanlage rein ?!?!

Zum surfen reicht´s ja dicke und Downloads kann man ja auch mal kurz via SSH-Client bzw. RDP-Client auf den Servern im Keller starten

Trotzdem danke.

Gruß Snuff

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.