Downstream halbiert, ALice Modems connecten nicht 50¤ später...

BlackWolfi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt 2 1/2 Jahre bei Alice und hatte eigentlich nie Probleme.
Meine Leitungswerte waren super. ( http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=27448&d=1218807342) Und ich war auch sonst sehr zufrieden.

Bis vor ca. 4 Wochen..

Meine 7270 meldet DSL Abbruch und verbindet sofort neu. Ich schau in die DSL Informationen und sehe 7200 Down /1150 Up. Hab die Alice Hotline angerufen, dort aber die Meldung bekommen, Test nur mit Alice Hardware.

Nach einer Woche hatte ich endlich Zeit, Alice Hardware angeklemmt welche komischerweise überhaupt nicht Synchronisiert und wieder die Hotline angerufen. Nun sagt der Techniker, ziehen sie alle Stecker wegen Leitungsmessung.. Mist ich rufe über Festnetz an. Ich solle doch Bitte über Handy anrufen (Handy auch bei Alice).

Ok, das ganze nun immer über Handy.
Messung der Leitung und anderes, Störung wurde aufgenommen.
Techniker sagt , ich kann die 7270 dran lassen damit ich überhaupt Internet habe. (War stolz eine 7270 zu besitzen :p).
Abends dann ne SMS.. Störung behoben. Von wegen, immer noch das selbe.

Dann ein hin und her.. Anrufen, Störung melden, Leitung X mal durch messen lassen, Modems getauscht, andere Kabel, andere Splitter.. angeblich alles in Ordnung und SUPER WERTE.

Hatte dann aber einen netten Techniker einen Termin mit einen Außentechniker mit mir machte. (Müsste der 5te oder 6te gewesen sein)
Stand bis dahin:
- 2x Alice Modem 1111 connected nicht
- Siemens Modem (früher von alice) connected nicht
- Speedport (von Versatel früher) schafft wenigstens DSL 1000)
- FritzBox connected mit 7,2Mbit / 1,2Mbit
Hotline Telefonkosten bis dahin knapp 40¤

Der Tag ist da, der Techniker kommt nach Hause!
Er schaute sich alles an, nahm aus der Dose den Messwiederstand raus "der Stört nur". Und packte ein Alice 1121 Modem raus (das vertreibt Alice mit TV Option).
Mit dem Modem kam ich wieder auf 16.0000. (FritzBox immer noch nur 7200)
"Funktioniert doch" und weg war er.
Am Abend dann plötzlich immer wieder resyncs alle 10-20min 2stunden lang.
Wieder Hotline... Leitung wird auf 12.000 gedrosselt und ich soll es doch Bitte beobachten.

Nun traute ich der 7270 nicht mehr. Wieso connectest das Alice 1121 voll, die 7270 nur mit 7200 ?!?!?!
Also los gehts... Werksreset, Recoverimage... alles kein Erfolg. Habe dann an AVM geschrieben, nach 2 Emails schickten sie mir eine Austausch 7270.
Diese habe ich heute in Betrieb genommen.... AVM verzeih mein zweifeln.. Es liegt nicht an der 7270. Genau das gleiche 7,4 Down / 1,2 UP.

Also heute wieder Alice angerufen. Wurde gleich zum Techniker durch geleitet. Er hat die Störung wieder aufgenommen und wieder den Außendienst benachrichtigt. Der soll sich Mo oder Di bei mir melden.

Ich bin kurz davor zu Kündigen und habe einen Mega Hals. Vor allem der Spruch heute "Es geht doch mit der Alice Hardware alles".
Tja, wie bei der Bundespost, nur mit den Telefonen geht's :P

Jetzt weiß ich wenigstens warum Alice auch Complete anbietet.

Frau und Kind ist genervt wegen der Leitungsabbrüche beim zocken und mein MT-D und MT-F kann ich wegen der Alice Box auch nur eingeschränkt nutzen.

Jemand von Euch eine Idee?

Gruß
BlackWolfi

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese viel über deinen Anrufmarathon bei Alice und auch von Werksreset und Boxentausch, aber das absolut nächstliegendste scheinst du völlig zu übersehen: Das Umfeld der Box. Also die Telefoninstallation hinter der Dose und die Geräte an der 7270. Diese Dinge sind in sehr vielen Fällen für solche Effekte verantwortlich.

Das Umfeld der Box. Also die Telefoninstallation hinter der Dose und die Geräte an der 7270. Diese Dinge sind in sehr vielen Fällen für solche Effekte verantwortlich.
Na ab der Dose hört es ja für mich auf. Und da die Probleme auch mit kompletter Alice Hardware auftreten sind die Geräte die an der 7270 hängen ja vernachlässigbar.
Und nein, ich habe kein Bild auf gehangen oder sonst irgendwas Handwerkliches durchgeführt was die Kabel beschädigt haben könnte. ;)

Laut Alice ist die Leitung 100% OK.

BlackWolfi

Na ab der Dose hört es ja für mich auf.
Ganz im Gegenteil, da fängt es an. Der Weg von der Dose bis zum Modem ist dein Problem. Alice misst nur bis zur Dose. Bis dahin kann alles in Ordnung sein, und du hast trotzdem noch haufenweise Probleme.

Und da die Probleme auch mit kompletter Alice Hardware auftreten sind die Geräte die an der 7270 hängen ja vernachlässigbar.
Und an der Alice Box hattest du kein Telefon, keinen PC, kein Netzteil? Es reicht, nur eines dieser Geräte in Betrieb zu nehmen.

Und nein, ich habe kein Bild auf gehangen oder sonst irgendwas Handwerkliches durchgeführt was die Kabel beschädigt haben könnte. ;)
Ist ja auch gar nicht nötig. Irgendwo hier im Forum stand mal "am meisten ändert sich, wenn du nichts änderst". Gemeint waren damit Alterungsprozesse von Kabeln und Steckverbindern, Korrosion, Feuchtigkeit, ... Du musst nicht unter Einsatz deines Lebens zum Hammer greifen, das geht viel einfacher.
Und das eine Alice Modem lief ja. Das Problem ist also abseits von der Leitung zu suchen.

Alice misst nur bis zur Dose
Bei mir haben sie einmal bis zur Dose (alle Stecker raus) und einmal bis zum Modem (Modem sollte an sein aber nix angeschlossen).

Und an der Alice Box hattest du kein Telefon, keinen PC, kein Netzteil?
An der Alice Box (1111 & 1121) kann man kein Telefon anschließen und ohne Netzteil läuft die Box nicht ;)

Und das eine Alice Modem lief ja. Das Problem ist also abseits von der Leitung zu suchen.
So was teste ich auch zuerst.
3 verschiedene Splitter probiert inkl. neuer Kabel (Alice hatte mich damit Bombardiert)
Sets (Modem + neue Kabel + neuer Splitter):
1x hatte ich schon
1x Kam nach dem 5 Anruf
1x Hat der Techniker mit dem Router da gelassen mit dem Router der lief.

Die 7270 lief auch nicht anders als ich das neue Y-Kabel angeschlossen welches AVM mitgeschickt hatte.

Außerdem müsste das Kabel was an der funktionierenden Alice Box läuft ja bei den beiden anderen Alice Boxen auch laufen.

BlackWolfi

An der Alice Box (1111 & 1121) kann man kein Telefon anschließen und ohne Netzteil läuft die Box nicht ;)
Aber ein PC war dran. Und der war nicht dran, als der Techniker gemessen hat, der hatte nämlich sein Notebook mit, richtig?

Außerdem müsste das Kabel was an der funktionierenden Alice Box läuft ja bei den beiden anderen Alice Boxen auch laufen.
Du konzentrierst dich noch viel zu sehr auf Kabel. Alles kommt in Frage. Selbst Geräte, die gar nicht direkt an der Box angeschlossen sind. Ich meine die Geräte an sich. Nicht die Kabel, die vom Gerät zur Box führen.

Aber ein PC war dran. Und der war nicht dran, als der Techniker gemessen hat, der hatte nämlich sein Notebook mit, richtig?
Falsch
Er kam, machte die Dose auf, nahm den Messwiederstand raus, holte den neuen größeren Alice Router raus schloss ihn an, ließ nochmal die Zentrale bis zum Router messen, ende.
Ihn interessierte weder warum die anderen nicht liefen, noch hat er sich darum Gedanken gemacht.
Kein LapTop, kein Kabelwechsel, kein Splitterwechsel.

Die 2 Modems & 2 anderen Alice Router Synchronisieren nicht mal wenn nix dran hängt.
Also: TAE->Splitter->Alice Router
Kein Telefon, PC oder sonst was dran.

BlackWolfi

Was macht die Fritzbox, wenn sie völlig nackt an der Leitung hängt?

Was macht die Fritzbox, wenn sie völlig nackt an der Leitung hängt?
Verbinden.
Hatte ich mit der neuen Austausch Box gemacht. Kein PC, kein USB, kein Telefon. Nur TAE->Splitter->(nur DSL Kabel ende des Y-kabels) Fritzbox.
Habe den PC erst angeschlossen nach dem die Fritzbox verbunden war.

Habe die DSL Übersicht mal an gehangen.

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    61.9 KB · Aufrufe: 27
Du weist aber schon das wenn Du entbuendeltes DSL hast ( OHNE Telekon Anschluss ) das Du Direkt in die TAE Dose gehen kannst?

Den Splitter brauchst Du nur wenn Du die Telekom Telefonleitung zum telefonieren nutzt. Probier doch mal was passiert wenn Du Alice ( den alten Router ) direkt ans TAE haengst.

bis denn

Du weist aber schon das wenn Du entbuendeltes DSL hast ( OHNE Telekon Anschluss ) das Du Direkt in die TAE Dose gehen kannst?

Den Splitter brauchst Du nur wenn Du die Telekom Telefonleitung zum telefonieren nutzt. Probier doch mal was passiert wenn Du Alice ( den alten Router ) direkt ans TAE haengst.
Nein, wusste ich nicht. Hatte ich auch nie probiert. Werde ich aber nochmal später probieren.

Ich habe mal die alten mit den neuen werten verglichen:
Alte gute Werte:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=27448&d=1218807342

Neue schlechte Werte:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=52215&d=1284751203

Das einzige was sich irgendwie geändert hat, ist die Leitungsreduzierung/Powercutback (von 2 auf 10).
Damit kann es nichts zu tun haben?
Die anderen Werte haben sich ja sogar verbessert!

Greets
BlackW olfi

Nutzt Du denn Festnetztelefnonie? Oder ist Deine Telefon Nummer einfach zu Alice portiert?

Nutzt Du denn Festnetztelefnonie? Oder ist Deine Telefon Nummer einfach zu Alice portiert?
Ja nutze ich, ISDN (echtes, nicht VOIP). Das wurde auch gemessen. Erinnere mich das die irgendwas sagten das der NTBA angeschlossen sein musste bei einer Art der Langzeitmessung oder so ähnlich.

BlackWolfi

Die maximale DSLAM Datenrate steht auf 6000, und die Leitungskapazität ist nur 7000. Das kann nur eines bedeuten: Du hängst auf einem DSL Port, nicht auf einem DSL2+ Port. Damit ist bei maximal 6000 Schluss, mehr kann auch durch das Alice Testmodem nicht durchgepasst haben. Vielleicht war der DSL2+ Port kaputt, auf dem du mal warst, und jetzt ist keiner mehr frei. Im Moment ist jedenfalls nicht mehr möglich.

Was ungewöhnlich ist: Die minimale DSLAM Datenrare ist sehr hoch eingestellt. Das dürfte der Grund sein, warum die anderen Modems nicht syncen.

ISDN ?
dann lass bloss den Splitter drin..

Die maximale DSLAM Datenrate steht auf 6000, und die Leitungskapazität ist nur 7000. Das kann nur eines bedeuten: Du hängst auf einem DSL Port, nicht auf einem DSL2+ Port. Damit ist bei maximal 6000 Schluss, mehr kann auch durch das Alice Testmodem nicht durchgepasst haben. Vielleicht war der DSL2+ Port kaputt, auf dem du mal warst, und jetzt ist keiner mehr frei. Im Moment ist jedenfalls nicht mehr möglich.

Was ungewöhnlich ist: Die minimale DSLAM Datenrare ist sehr hoch eingestellt. Das dürfte der Grund sein, warum die anderen Modems nicht syncen.

Ja, NUR:
Mit dem Alice Modem 1121 (vom Techniker). bekomme ich höhere Werte:
Speedtest.net : 11,99 UP 0.89down
http://speedtest.qsc.de/ 0,99Mb/s

Die Werte bekomme ich ja wohl kaum mit ADSL, sondern sind nur mit ADSL2 möglich. (Bin auch noch auf 12.000 gedrosselt wegen Leitungsstörungen)

Frogsta: JA.. Splitter bleibt dran :D

BlackWolfi

Mit dem Alice Modem 1121 (vom Techniker). bekomme ich höhere Werte:
Speedtest.net : 11,99 UP 0.89down
http://speedtest.qsc.de/ 0,99Mb/s
Eben hast du noch erzählt, der Alice Techniker hätte nur kurz sein Modem drangemacht und sei dann wieder verschwunden, und jetzt hast du Speedtests darüber gemacht?

Vielleicht solltest du so langsam mal nachvollziehbar schildern, was da eigentlich alles passiert ist. Aus deinem Geschreibsel wird man nicht mehr schlau ...

Eben hast du noch erzählt, der Alice Techniker hätte nur kurz sein Modem drangemacht
Sorry, hätte vieleicht sagen sollen das er das Alice Modem 1121 dagelassen hat.
Deswegen kann ich jetzt auch testen und bin im Netz mit 12.000.
Nur ist dieses modem/Router unter aller Sau was die Einstellmöglichkeiten angeht. Zeigt also auch keine Werte wie die Fritzbox an, so musste ich Internet Speedtests nehmen.

BlackWolfi

Was zeigt die DSL-Hauptseite der Fritz!Box an?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    40.7 KB · Aufrufe: 17

Anhänge

• Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    34.8 KB · Aufrufe: 20
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen