Draytek 167 Modem erreicht keine 100MBit/s an Telekom VDSL100/40 Anschluss

systemfromhell

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich habe aufgrund der Doppel-NAT Problematik meine FritzBox gegen ein DrayTek 167 Modem getauscht und verwende dieses auch im Modem Mode.
mit meiner PFsense kann ich mich per PPPoE auch wunderbar anmelden und alles klappt super.

Allerdings habe ich das Problem, dass bei mir immer nur genau 89999 kbps ankommen statt 100000 oder sogar mehr wie mit der FritzBox.
Als Modem Code verwende ich den Default (5.12.24.0).

Hier meine Synchronisationsinformationen:
"Note": "",
"Status": "Showtime",
"Mode": "VDSL2",
"Profile": "17a",
"Annex": "ANNEX B",
"DSL_Version": "5.12.24.0_B_A60901",
"Power_Management_Mode": "--",
"ATU_R_Vendor_ID": "fe004452 41590000",
"ATU_C_Information": "",
"ATU_C_Vendor_ID": "b5004244 434dc27f",
"Line_Statistics": "",
"Stream_Table": [
{
"Name": "Actual Rate",
"Downstream": "89999 kbps",
"Upstream": "36998 kbps"
},
{
"Name": "Attainable Rate",
"Downstream": "132047 Kbps",
"Upstream": "41674 Kbps"
},
{
"Name": "Path Mode",
"Downstream": "Interleaved",
"Upstream": "Fast"
},
{
"Name": "Interleave Depth",
"Downstream": "8",
"Upstream": "1"
},
{
"Name": "Actual PSD",
"Downstream": "0 dB",
"Upstream": "0 dB"
},
{
"Name": "SNR Margin",
"Downstream": "13.7 dB",
"Upstream": "10.4 dB"
}
]

Beste Grüße
 
Da hat offensichtlich das DLM gegriffen, deshalb nun die niedrigere Geschw. Ob jetzt der Vigor 167 selbst die Ursache dafür ist oder vielleicht häufigere Unterbrechungen bspw. aufgrund der Umstellung von der Fritzbox (welches Modell war das?) auf den Vigor ist unbekannt. Wenn letzteres dann einfach nur eine Weile warten (kann Tage aber auch 1-2 Wochen dauern bis das DLM wieder hochregelt).
 
Kann ich den DLM auch durch die Telekom entfernen lassen?
 
Hi also das DLM ist mitlerweile weg, allerdings habe ich trotz allem die Problematik dass ich nur 96Mbit erreiche.

Hier einmal ein Screenshot was mich sehr wundert:
1679404526981.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Gibt es da eine Möglichkeit, irgendwie noch an die Attainable Rate zu kommen?
Lohnt sich der Modem Code Change und falls ja, welche funktionieren denn zuverlässig mit der Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Sync hatte denn die FRITZ!Box?
Lohnt sich der Modem Code Change und falls ja, welche funktionieren denn zuverlässig mit der Telekom?
Kann auch am diesem DrayTek selbst liegen. Kann also sogar mit einem anderen DrayTek-Modell schon wieder anders sein. Und weil die Telekom Deutschland viele verschiedene Geräte im Einsatz hat, müsstest Du durchprobieren. Ist alles sehr individuell. Aber ich würde den DrayTek 167 verkaufen und stattdessen eine Digitalisierungsbox Basic oder irgendeinen Speedport Smart holen, siehe diesen Post … am Ende dürftest Du finanziell mit Plus rausgehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.