DrayTek Vigor 2200X hinter Fritz!Box WLAN 7050

ebmedia

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Anschaltung eines 2. Routers an die Fritz!Box.

Fritz!Box hängt am DSL-Anschluss und ist als Router & Modem konfiguriert
Am LAN-Anschluss A hängt mein Netzwerk per Switch dran

Vigor2200X hängt mit dem WAN-Port am LAN-Anschluss B der Fritz!Box und nutzt diese als DSL-Modem. Am Vigor2000X hängen Rechner, die eine feste IP im Internet brauchen (Serverdienste)

Beide Router haben unterschiedliche Zugangsdaten (2 Provider)

Mit der FW 14.03.71 hat diese Konstellation funktioniert. Nach Update auf FW 14.03.86 ist es nicht mehr ans laufen zu bringen.

Nutze ich die Fritz!Box als Modem für eine XP-Internetverbindung mit den Daten des 2. Providers, funktioniert das. Nur beim Vigor2200X wird keine Verbindung aufgebaut. Erst wenn ich die Fritz!Box als Modem mit abgeschaltetem Filter verwende, funktioniert das (dann habe ich aber keine 2 Provider mehr).

Aktuelle Internet-Einstellung Fritz!Box:
- Internetzugang über DSL
- Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
- Zugangsdaten 1&1
- PPPoE-Passthrough
- Traffic-Shaping benutzen
- Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

Einstellungen Vigor2200X:
- PPPoE Einwahl aktiv
- Zugangsdaten Manitu-DSL
- PPP Authentifizierung PAP oder CHAP
- IP-Zuweisung dynamisch

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo ebmedia,

ich habe exakt das gleiche Problem mit der Kombination Fritz!Box Fon WLAN 7050 und einem Teledat-Router 820 und der von Dir beschriebenen Konfiguration.

Habe viel herumprobiert (z.B. Änderungen in der ar7.cfg bezüglich "mode = dsldmode_full_bridge" etc.).

Es hat jedoch wenig gefruchtet, sodass ich wieder die FW-Version 14.03.71 aufgespielt habe, da ich die neuen Funktionen nicht unbedingt benötige.

Falls Du jedoch dieses Problem lösen kannst, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

ltrenker
 
Hallo zusammen,

ich benutze einen Vigor Router (2200Eplus) hinter einer AVM FritzBox 7050 und habe genau das beschriebene Problem (bei Firmware Version 14.03.85 und 14.03.86) - bis Version 14.03.71 lief alles einwandfrei!

Dies deutet auf einen Fehler bei AVM hin; verwunderlich ist aber, dass ein PC mit einer PPPoE Verbindung über die FritzBox einwandfrei eine Verbindung hinbekommt.

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen der PPPoE Verbindung eines Vigor und eines PC liegen?

Bevor mich jemand drauf hinweist... Die MAC-Adresse der FritzBox ist im Vigor (telnet ip ping ...) ARP-cache.

Der AVM Support ist im Moment ratlos!

Gruß und Dank
Clemens
 
Hallo,

auch bei mir hat mit der neuen Firmware Version 14.03.85 die PPPOE-Einwahl von einem PC (Windows XP SP2) aus einwandfrei funktioniert.

Der Teledat-Router 820 ist im Prinzip bis auf die T-COM Firmware ein Vigor-Router. Es scheint also zumindest bezüglich der Router-Modelle
ein reproduzierbarer Fehler zu sein.

Was mir in Bezug auf das Syslog des Teledat-Routers aufgefallen ist,
scheint im Falle der neuen Firmware der Teledat-Router bei Verwendung der Fritz!Box als Modem
sowie eingeschaltetem Filter die gleichen Probleme zu haben, wie bei Verwendung des Router-Modus der FBF mit PPPOE-Passthrough.

Man kann jedoch bei Verwendung des Router-Modus der FBF mit PPPOE-Passthrough keine Filtereinstellungen vornehmen.

Ich habe mir sogar mal die Mühe gemacht, eine ar7.cfg (mit FW-Version 14.03.71) und eine eine ar7.cfg (mit applizierter FW-Version 14.03.85) bei Verwendung des Modes=dsldmode_full_bridge zu vergleichen, konnte
jedoch keinen entscheidenen Unterschied feststellen.

Das Problem scheint irgendwo tiefer zu stecken. Ich tippe aber fast auf die
Filtereinstellungen, ist jedoch auf grund fehlender Detailkenntnis eine Spekulation.

Vielleicht bekommt ja jemand etwas heraus?

Gruß,
ltrenker
 
Geht das folgende nicht?
- den Router der an die FBF soll eine statische IP vergeben im Netz der FBF
- DHCP im Router ausschalten
- Router über eine LAN-Buchse an die FBF anschließen
- Router dient dann nur als AP und Switch
- Rechner am Router erhalten über die FBF ihre IP oder fest vergeben. Wobei bei Gateway und DNS die IP der FBF einzutragen sind.
 
asterpeter schrieb:
Geht das folgende nicht?
- den Router der an die FBF soll eine statische IP vergeben im Netz der FBF
- DHCP im Router ausschalten
- Router über eine LAN-Buchse an die FBF anschließen
- Router dient dann nur als AP und Switch
- Rechner am Router erhalten über die FBF ihre IP oder fest vergeben. Wobei bei Gateway und DNS die IP der FBF einzutragen sind.

Damit wird aber das Problem nicht gelöst. Ich gehe davon aus, dass auch die beiden anderen, die das Problem haben, über mehrere Provider, aber nur einen DSL-Anschluss verfügen. Bei mir ist der Grund, dass die FBF keine VPNs aufbauen kann. Da ich VPNs innerhalb eines Provider Subnetzes habe und außerdem welche über das Internet, ist es sinnvoll dafür verschiedene Zugangskennungen (und damit Router hinter der FBF) zu verwenden.

Das Problem taucht auch bei anderen Routern hinter der Fritzbox auf. Ich konnte dies Problem für den Router in der Elmeg ICT ebenfalls nachvollziehen.

Fest steht für mich, dass mit Änderung der Firmware 14.03.71 auf 14.03.85 etwas verändert wurde, so dass andere (einige) Router die FritzBox nicht mehr als Modem verwenden können.
 
@asterpeter
Vielen Dank für den Tip. Aber wie clemens4 schon richtig darstellt, sollen sich beide Router (FBF, Vigor-Router) über 2 unterschiedliche Zugangskennungen an einem DSL-Anschluss per PPPOE ins Internet "einwählen".

@clemens4
Der Vigor-Router kann die FBF schon als Modem verwenden. Dafür muss jedoch unter der FW 14.03.85 der "Filter für das DSL-Modem" unter den Internet-Einstellungen deaktiviert und die FBF als DSL-Modem eingestellt sein. In dieser Konfiguration gehen mir jedoch alle schönen VOIP-Funktionen der FBF verloren.
Dies ist für mich ein Indiz, dass AVM irgendwo an den Filtereinstellungen geschraubt hat und damit mit der neuen FW der Mode dsldmode_full_bridge bei Verwendung (einiger) Router nicht mehr vernünftig funktioniert.
 
Hallo,

ich muss mich ein wenig korrigieren:

Mode (FBF als Modem und Router) = dsldmode_both
=> funktioniert mit der oben beschriebenen Routerkonfiguration ab
FW 14.03.85 nicht mehr :-(

Mode (FBF als Modem mit Filter) = dsldmode_bridge
=> Vigor-Router PPPOE-Einwahl klappt nicht

Mode (FBF als Modem ohne Filter) = dsldmode_full_bridge
=> Vigor-Router PPPOE-Einwahl funktioniert

Gruß,
ltrenker
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,878
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.