DrayTek Vigor 2820VSn - eure Meinung?

UncleFu86

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr,

ich bin aktuell am Überlegen von der Fritz!Box Fon WLAN 7270 auf den DrayTek Vigor 2820VSn umzusteigen. Die einzigen Unterschiede zwischen beiden bzw. das was ich brauche, sind aber "bloß" die Gigabit-LAN Verbindung (ich merke es einfach im Netzwerk und wozu habe ich sonst schon überall Gigabit-LAN (auch am NAS)?) sowie die VPN-Unterstützung (mit dem System von AVM klappt das einfach nicht im Zusammenspiel mit Cisco bzw. IPSec!).

Das Ding kostet aber satte 315 ¤, das ist schon einiges für diese beiden Features... Was meint ihr dazu? Gibt es Alternativen zu diesem Modell? Es sollte schon Draytek sein...
Oder eben die gleiche Funktionalität*, wenn das überhaupt ein anderer Hersteller anbietet.
(* zwei VPN-Channel reichen mir im Endeffekt!)

Dank & (verwirrte) Grüße
 
Hmm... bei den einschlägigen Routerherstellern (Netgear käme noch in Frage, dort jedoch ohne VoIP) dürfte wenig deutlich Günstigeres für diese Funktionalität zu finden sein. Das Teil ist schon etwas performanter als eine Fritz!Box Fon ;-) und verfügt ja sogar über einen zweiten WAN-Port, wenn man eine Backup-Leitung verwenden will.

--gandalf.
 
Also auf VoIP kann ich nicht verzichten, weil es fehlt ja schon DECT (was ich nicht nutze), aber ich brauch ja mein Telefon. ;)

Inwiefern (abgesehen vom Gigabit-Anschluß) ist es denn performanter als die Fritz!Box?

Backup-Leitung, interessanter Punkt, wohin denn? ;) Ich habe an meinem NAS mind. einen WAN-Anschluß, glaub eher zwei, aber mehr als einen pro Gerät zu verwenden macht ja auch keinen Sinn. ;)
OT: Backup-Strategie ist bei mir aber eher rudimentär / unvollständig, lasse mir da gerne Tipps geben. :)
 
Mit Backup-Leitung meinte ich nicht eine Leitung zum Durchführen einer Sicherheitskopie von Daten, sondern eine Redundanz für die WAN-Verbindung. Ich verwende einen Dual-WAN-Router, da mein Home Office eine gewisse Online-Verfügbarkeit benötigt (Internet und Telefon), d.h. es gibt Kabel-Internet und T-DSL im Haus... Kabel-Telefonie und T-ISDN...

Auf VoIP verzichte ich auch nicht, jedoch wird das bei mir von der Telefonanlage erledigt... nicht vom Router.

Der Draytek-Router wird eine bessere Durchsatzrate als eine FBF zeigen und außerdem höhere WAN-Bandbreiten unterstützen können.

--gandalf.
 
Hmm, gerade ist mir aufgefallen, dass der 2820VSn völlig unnötig in der Geschwindigkeit beschränkt ist und damit nicht VDSL-fähig, im Gegensatz zum kleineren Vigor2110! *argh*
Leider habe ich, auch bei Draytek, bisher keine Alternative mit höherem Durchsatz gefunden. Weil wenn ich gleich Geld ausgebe, dann sollte es schon zukunftssicher sein!

Muss ich wohl auf die Fritz!Box 7390 warten, die hat immerhin alles was ich möchte (VPN na ja, aber auch nicht so wichtig, könnte ich auch softwareseitig hinbekommen, ist nur komplizierter).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.