[Frage] DrayTek Vigor2860ac: Upload nur 1892 kBit/s

Zentronix

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich habe an einem DSL-Anschluß ADSL2+ Annex J eine alte Fritzbox durch einen DrayTek Vigor2860ac ersetzt.

Es hat alles geklappt. Aber mich wurmt, daß der Upload von bisher rund 2500 kBit/s auf nun exakt 1892 kBit/s reduziert ist.

Durch gezielte Suche finde ich vereinzelte Hinweise darauf, daß manche ADSL-Modems auf 1892 kBit/s begrenzt sind. Nicht betroffen sind offenbar Fritzboxen und der DrayTek Vigor130.

Hat jemand nähere Informationen darüber?
Ist das ein Software- oder Hardwareproblem?
An einem VDSL-Anschluß wird der Upload doch wohl besser sein?!

Danke und Grüße.
 
Wenn es wirklich das alte "1.800er Upstreambandbreitenproblem" ist dann ist es 1. ein Softwareproblem (DSL-Treiber) und tritt 2. nicht bei VDSL2 auf sondern nur bei ADSL-Annex-J und M. Wobei ich überraschst bin, dass das beim einem Vigor 2860 noch auftreten sollte.
 
Es sind immer exakt 1892 kBit/s. Überrascht hat es mich auch, weil ich von dem Problem vorher noch nie etwas gehört hatte und ein kürzlich erworbener Vigor130 das Problem nicht hat.

Auf den Vigor2860 habe ich daraufhin die neueste Firmware aufgespielt (3.8.5 vom 30. August 2017). Nützt aber leider nichts. Werde ich wohl den Support nerven müssen.

Grüße.
 
In der Annahme, daß es wirklich durch Software lösbar ist, habe ich mal den sogenannten "DSL Modem Code" ausgetauscht durch eine höhere Version. Geht ganz einfach im GUI. Und siehe da: Der Upload ist nun 2444 kBit/s.

Das kommt der Sache schon näher!

Und es gibt noch 4 andere Firmware-Varianten mit unterschiedlichen "Modem Codes". Muß man anscheinend ausprobieren, was am besten läuft?!

Grüße.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.